• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 11fach Hebel mit SRAM Apex1 Schaltwerk kombinieren!?

FJ863

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich hab leider über die Forums Suche dazu nichts passendes gefunden, sollte jemand einen passenden Thread kennen gerne schimpfen und anschließend verlinken 😜


Kann man ein SRAM Apex1 (1x11) Schaltwerk mit einem Shimano GRX Hebel kombinieren!?


Hintergrund ist folgender, meine Frau und ich (beide begeisterte MTB´ler) überlegen uns Gravelbikes anzuschaffen, leider hat das Bike das wir derzeit ins Auge fassen nur Mechanisch/Hydraulische Bremsen die wir gerne durch rein Hydraulische ersetzen würden (Gewohnheit vom MTB und wir leben in den Voralpen) ... gibt leider auch keine besser ausgestattet Version des Bikes.

Klar könnte ich nun einfach 2x die SRAM Rival Hebel + Bremse verbauen, aber Shimano wäre mir wegen Mineral Öl (beide MTB´s haben MineralÖl Bremsen) lieber und bietet auch noch einen Preisvorteil von >100€ pro Bike.

Oder kennt noch jemand gute Alternativen (1x11, hydraulische Flatmount Bremsen)!?

Danke schon mal
 
Wird nicht gehen, da wirst du Shimano Schaltwerk besorgen müssen, wenn Shimano Hebel dran sollen.

SRAM hat ganz anderes Übersetzungsverhältnis als Shimano, die Gänge werden nicht passen.

Bei etablierten Herstellern gibt es keine weiteren Optionen. Also entweder SRAM oder Shimano, ob Apex, Rival, Force oder GRX ist ja egal, wird höchstens teurer.
Es gäbe was aus Fernost, ist aber eher was für abenteuerlustige.
 
Wird nicht gehen, da wirst du Shimano Schaltwerk besorgen müssen, wenn Shimano Hebel dran sollen.

SRAM hat ganz anderes Übersetzungsverhältnis als Shimano, die Gänge werden nicht passen.

Bei etablierten Herstellern gibt es keine weiteren Optionen. Also entweder SRAM oder Shimano, ob Apex, Rival, Force oder GRX ist ja egal, wird höchstens teurer.
Es gäbe was aus Fernost, ist aber eher was für abenteuerlustige.

Danke für die Erklärung … sowas hab ich bereits befürchtet.

Dann muss ich mal schauen was am einfachsten wäre.
 
Edit: seh grad das du 1x11 fahren willst…
Dann GRX 600 nehmen. Liegen etwas unter 400Euro im Set und sollten die günstigste Variante für 11-fach sein.

Hätte ansonsten die 7000er 105 STI und Bremse vorgeschlagen aber die sind 2x11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten