Falls es noch interessiert, oder falls sich jemand anders die Frage noch stellt, obwohl es nun 12-fach GRX gibt:
Eine 11-36 11-fach Kassette von Alibaba hab ich jetzt auch mal montiert, auf ne 48-31 GRX-Kurbel aus'm Sale, mit GRX Umwerfer (mechanisch) und RX-810 Schaltwerk.
Auf dem 36er Ritzel bei groß-groß fällt die Kette unter Last bergan gerade eben so -- knirsch--, da merkt man schon, dass es ein klein wenig an Rückholkraft fehlt, doch groß-groß sollte man eh nicht fahren. Zunächst dachte ich, das klappt gar nicht, aber ein wenig an der B-Schraube und der Kettenlänge gezubbelt und so... ging es dann.
Initial hab ich noch ne neue (überlange) Kette besorgt und quasi bei klein/klein so lange gekürzt, bis gerade so genug Spannung drauf war. Ist die Kette zu kurz, schaltet das Ding gar nicht mehr vom größten Ritzel runter und rappelt sich einen ab. Da muss man schon ordentlich mit Abstand arbeiten (B-Screw).
Fazit: Die Kiste ist ein bisschen tricky. Die Kassette braucht viel Fingerspitzengefühl bei der Schaltwerkseinstellung, was aber ggf. auch an den breiteren Aluritzeln liegt. Die Schaltqualität leidet, das schieb ich aber auf den CNC-Block aus dem Reich der Mitte. Wenn man aber alles einmal gut eingestellt hat, flutscht es wirklich gut, ich bin recht zufrieden. Mal davon abgesehen, dass der Sprung von 11-34 auf 11-36 jetzt gar nicht so die Welt darstellt, kleinere Kettenblätter würden meiner Lauchigkeit wohl noch mehr schmeicheln.
P.S.: Ich hatte vormals noch eine andere Kurbel mit 48-32 und Road-Kettenlinie, die wollte mit dem GRX Umwerfer nicht so gerne, hab dann Ultegra genommen, das war auch gut. Die hat aber geeiert wie irre, vielleicht hätte sie in 'ner geraden Version auch mit einem GRX-Umwerfer gearbeitet.