• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 600 Kurbel kompatibel mit 105 11-36 Kassette?

Hans0

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Shimano 105 FC-R7000, 50/34 Kurbel gegen eine Shimano GRX-600 46-30 Kurbel tauschen und wäre super dankbar, wenn ihr mir bestätigen könntet, dass diese kompatibel ist mit mit dem Shimano 105 FD-R7000-F Umwerfer, der Shimano 105 11-36 Kassette und dem Shimano 105 RD-R7000GS Schaltwerk.

Vielen Dank!!
 

Anzeige

Re: GRX 600 Kurbel kompatibel mit 105 11-36 Kassette?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joshiausdemwald

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spezifikationen guckstdu hier:
https://productinfo.shimano.com
  • Der Kassette ist vollkommen egal, welche Kurbel montiert ist und umgekehrt.
  • Der Umwerfer muss für die Kettenlinie der Kurbel spezifiziert sein
  • Die Kapazität des Schaltwerks muss für die gewählte Kombination aus Kettenblättern und Kassette ausreichend sein
  • Das größte Ritzel der Kassette muss innerhalb der Spezifikation für das Schaltwerk liegen. Man sagt zwar, etwas geht immer, aber das das muss nicht immer gut funktionieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joshiausdemwald

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Umwerfer könnte das einzige Problem sein:
Lässt er sich tief genug für das 46er Blatt einstellen? Schwenkt er für die breitere Kettenlinie der Gravelkurbel weit genug nach außen?
Alles andere funktioniert; die benötigte Schaltwerk-Kapa ist ja gleich, weil der Unterschied der Zähnezahl zwischen großem und kleinem Blatt gleich bleibt. Kette kürzen ist aber sinnvoll, sonst bringt das Schaltwerk diese bei klein-klein nicht auf Spannung.
 
Was auch noch sein kann ist das der Umwerfer bei 30z wenn die Kettenstrebe nicht wie bei den meisten modernen Rahmen abgesenkt ist auf dieser aussitzt. Der GRX Werfer ist was den Käfig angeht ein stück kürzer.
 
Kuckst du hier:
https://www.diamantrad.com/bike/137-her-s-gn-2022-my22-1/
Das Rad hat mein Nachbar und funktioniert einwandfrei.
Der Umwerfer ist aber mit Schelle montiert und kommt somit auf die 46 Zähne runter.
Ist ja witzig, dass es das so schon gibt - nur die 105-Kassette ist 11-34 und nicht 11-36 :)

Danke für die wertvollen Hinweise und Einschätzungen. Hatte es mir ein ticken einfacher vorgestellt. Ich geh' Mal in mich und überleg', ob ich's mach' :)
 
Falls es noch interessiert, oder falls sich jemand anders die Frage noch stellt, obwohl es nun 12-fach GRX gibt:

Eine 11-36 11-fach Kassette von Alibaba hab ich jetzt auch mal montiert, auf ne 48-31 GRX-Kurbel aus'm Sale, mit GRX Umwerfer (mechanisch) und RX-810 Schaltwerk.

Auf dem 36er Ritzel bei groß-groß fällt die Kette unter Last bergan gerade eben so -- knirsch--, da merkt man schon, dass es ein klein wenig an Rückholkraft fehlt, doch groß-groß sollte man eh nicht fahren. Zunächst dachte ich, das klappt gar nicht, aber ein wenig an der B-Schraube und der Kettenlänge gezubbelt und so... ging es dann.

Initial hab ich noch ne neue (überlange) Kette besorgt und quasi bei klein/klein so lange gekürzt, bis gerade so genug Spannung drauf war. Ist die Kette zu kurz, schaltet das Ding gar nicht mehr vom größten Ritzel runter und rappelt sich einen ab. Da muss man schon ordentlich mit Abstand arbeiten (B-Screw).

Fazit: Die Kiste ist ein bisschen tricky. Die Kassette braucht viel Fingerspitzengefühl bei der Schaltwerkseinstellung, was aber ggf. auch an den breiteren Aluritzeln liegt. Die Schaltqualität leidet, das schieb ich aber auf den CNC-Block aus dem Reich der Mitte. Wenn man aber alles einmal gut eingestellt hat, flutscht es wirklich gut, ich bin recht zufrieden. Mal davon abgesehen, dass der Sprung von 11-34 auf 11-36 jetzt gar nicht so die Welt darstellt, kleinere Kettenblätter würden meiner Lauchigkeit wohl noch mehr schmeicheln.

P.S.: Ich hatte vormals noch eine andere Kurbel mit 48-32 und Road-Kettenlinie, die wollte mit dem GRX Umwerfer nicht so gerne, hab dann Ultegra genommen, das war auch gut. Die hat aber geeiert wie irre, vielleicht hätte sie in 'ner geraden Version auch mit einem GRX-Umwerfer gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten