• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

@oldie49
Von der Idee, die Felgen zu ölen, würde ich dir bei deiner Verletzungsvorgeschichte (und sonst auch) dringend abraten. Aber ich denke, so schlau bist du selbst, um zu wissen, dass die Idee, den Königstuhl mit einer geölten Vorderfelge runterzufahren suboptimal ist. :rolleyes:
Hast du eine Idee, woher das Rubbeln kommt? Wenn es nur vom Felgenstoß stammt, könnte das Abdrehen funktionieren. Wenn dir die Bremsbeläge schon auf der gesamten Felgenfläche solche Kerben reingefräst haben, dass du das beim Bremsen spürst, dann vergiss es. Sind die Speichen alle fest oder haben sich einige gelockert? Das wäre bei den Aksiums auch nicht ungewöhnlich. Aber die Laufräder neu zu zentrieren und abzudrehen - lohnt das? Einen Satz Campagnolo Zondas bekommst du für ~350 € und hast eine für 25er Reifen optimierte C17 Felge.
Bessere Laufräder machen dich nicht schneller, aber sie machen mehr Spaß. Dein Rad fährt sich agiler beim Lenken. Steifere Laufräder erhöhen die Lenkpräzision und die Beschleunigung wird ein wenig spritziger (ganz besonders wichtig für uns alte Säcke! :D). Mit neuen Laufrädern machst du sicher nichts falsch.
Bremsbeläge musst du ein wenig austesten, was dir von der Bremswirkung und vom Druckpunkt her am meisten zusagt. Ich habe im Moment die schwarzen Swiss Stop drauf, werde aber demnächst mal die blauen ausprobieren. Koolstop-Beläge sollen sehr felgenschonend sein. Und die neuen Campabeläge (sollten es wirklich Zondas werden) sollen sehr bissig sein, ohne die Felgen zu malträtieren. Jedenfalls alles besser als die Shimanos.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
@oldie49

Hatte mir vor 2 Jahren auch neue Laufräder zugelegt Fulcrum Racing 3, bin sehr damit zufrieden.
Die Shimano Bremsbeläge habe ich gegen die von Kool Stop ausgetauscht. In den Shimanobelägen waren Aluspäne.
Die Kool Stop halten zwar nicht so lange, kosten aber auch nicht die Welt. Das Bremsverhalten ist besser und bei Nässe gefallen die mir auch--gibt auch welche speziell für Nässe und Schlamm.
 
@Rawuza
Das habe ich zuerst als Witz interpretiert.
Danke für den Tip,ist mir zu heiß...
@Fembria @Schwarzwaldyeti,
Also das Rubbeln kam von den Felgen,zuerst am HR,diese wurde dann abgeschliffen.und neue Beläge montiert,da die alten mit Aluspänen durchsetzt waren.Jetzt nach 8Wochen dasselbe am VR.
Habe keinen Bock alle 8 Wochen die Felgen zum Schleifen bringen...:eek:
Jetzt ist die Frage welche Laufräder ich mir zulegen soll:idee:
Das Gewicht ist mir nicht so wichtig,100g mehr oder weniger machen bei mir das Brot nicht hart.:cool:
Vermutlich entweder Fulcrum oder
der Zonda,wobei mir Mavic auch zusagen würde,aber weiß ja nicht ob das bei den teureren LRS von denen nicht ebenfalls passiert
Achso,gefahren bin ich heute auch 53km,
mehr war bei starkem Wind und eisiger Kälte nicht drin.
Einen schönen Restsonntag wünsche ich noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rawuza
Das habe ich zuerst als Witz interpretiert.
Danke für den Tip,ist mir zu heiß...
@Fembria @Schwarzwaldyeti,
Also das Rubbeln kam von den Felgen,zuerst am HR,diese wurde dann abgeschliffen.und neue Beläge montiert,da die alten mit Aluspänen durchsetzt waren.Jetzt nach 8Wochen dasselbe am VR.
Habe keinen Bock alle 8 Wochen die Felgen zum Schleifen bringen...:eek:
Jetzt ist die Frage welche Laufräder ich mir zulegen soll:idee:
Das Gewicht ist mir nicht so wichtig,100g mehr oder weniger machen bei mir das Brot nicht hart.:cool:
Vermutlich entweder Fulcrum oder
der Zonda,wobei mir Mavic auch zusagen würde,aber weiß ja nicht ob das bei den teureren LRS von denen nicht ebenfalls passiert
Achso,gefahren bin ich heute auch 53km,
mehr war bei starkemm Wind und eisiger Kälte nicht drin.
Einen schönen Restsonntag wünsche ich noch!
Braucht dir nicht zu heiß sein. Finger in Motoröl tunken und mit 2xtunken einen Seite beschmieren. Schlechte bremseigenschaft ist nach 3xschleifbremsen weg, der Gummi ist angelöst und die Bremse packt wie der Teufel und rubbeln nicht mehr..
 
Ich habe 3 Sätze von Campagnolo - Neutron, Shamal und Hyperon. Alle top in Verarbeitung und Fahrverhalten. Von den Zondas hört man auch immer wieder Gutes. Die Fulcrums sind bis auf das Einspeichmuster baugleich.
Von den Mavics sieht man immer wieder Bilder von aus der Felge ausgerissenen Speichen, weil die Alulegierung, die Macic einsetzt, wohl sehr spröde ist. Also Campa ist von meiner Seite ein klarer Kauftip. :daumen:
 
Feen schreibt man ohne "h" ;)
Einen Satz Campagnolo Zondas bekommst du für ~350 € und hast eine für 25er Reifen optimierte C17 Felge.
Ich fahre die trotzdem mit 23er Reifen und das fühlt sich richtig gut an :daumen:
Welche Beläge fährst Du?
Ich nutze DIESE in "original black" mit meinen Zondas und finde das harmoniert sehr gut. Kein rubbeln, keine Aluspäne, gute Bremsleistung bei guter Dosierbarkeit und ausreichende Wirkung bei Nässe.
 
Hey Leute,
was soll denn der ganze Scheiß, seid doch froh, dass ihr noch fit seid!
Wir fahren doch nur fürs Vergnügen und da ist doch das Material zweitrangig.
Ob Campa, Shimano und wie die Marken alle heißen, in unserem Leistungsbereich ist es doch egal.
Ich fahre seit November mit einer Kette, die total ausgenudelt ist, und bin einfach froh, dass ich noch fahren kann!
 
Hey Leute,
was soll denn der ganze Scheiß, seid doch froh, dass ihr noch fit seid!
Wir fahren doch nur fürs Vergnügen und da ist doch das Material zweitrangig.
Ob Campa, Shimano und wie die Marken alle heißen, in unserem Leistungsbereich ist es doch egal.
Ich fahre seit November mit einer Kette, die total ausgenudelt ist, und bin einfach froh, dass ich noch fahren kann!
Albert,das Eine schließt das Andere nicht aus!
Beschäftige mich nur wegen Mängel an meinem verbauten LRS mit dem
Kauf eines neuen.LRS.
Ich bin sehr darauf bedacht das mein "Zeugs"mit welchem ich meinen Hobbys fröne in einem einwandfreien Zustand sind,runter gelutschte Kette ging bei mir
überhaupt nicht,bin trotzdem fit;)...und das ist gut so!:bier:
 
Albert,das Eine schließt das Andere nicht aus!
Beschäftige mich nur wegen Mängel an meinem verbauten LRS mit dem
Kauf eines neuen.LRS.
Ich bin sehr darauf bedacht das mein "Zeugs"mit welchem ich meinen Hobbys fröne in einem einwandfreien Zustand sind,runter gelutschte Kette ging bei mir
überhaupt nicht,bin trotzdem fit;)...und das ist gut so!:bier:
Entschuldigung, wollte niemanden zu nahe treten.
Ich bin eben anders genordert als viele hier im Thread, ich trainiere viel, lebe aber anderseits auch mein Leben
ohne Rücksichtsnahme auf Erfolg im Sport.
Habe trotzdem mit einfachen Mitteln etliche Erfolge erreicht, ohne besondere LRS und anderen Schnickschnack.
Nur die Beine zählen!!!!
Jetzt lasst uns dasThema abhaken, denn was ich wirklich sagen wollte, kann ich mit meinen rhetotischen Mitteln
leider nicht vermitteln.
 
Jetzt lasst uns dasThema abhaken, denn was ich wirklich sagen wollte, kann ich mit meinen rhetotischen Mitteln
leider nicht vermitteln.
Was du sagen willst, ist schon klar.
Aber das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (J. W. von Goethe)
Genauso ist das Leben zu kurz, um schlechte Laufräder zu fahren. (Herr Yeti)
:bier:
 
Entschuldigung, wollte niemanden zu nahe treten.
Ich bin eben anders genordert als viele hier im Thread, ich trainiere viel, lebe aber anderseits auch mein Leben
ohne Rücksichtsnahme auf Erfolg im Sport.
Habe trotzdem mit einfachen Mitteln etliche Erfolge erreicht, ohne besondere LRS und anderen Schnickschnack.
Nur die Beine zählen!!!!
Jetzt lasst uns dasThema abhaken, denn was ich wirklich sagen wollte, kann ich mit meinen rhetotischen Mitteln
leider nicht vermitteln.
Guten Morgen,
ich sah nirgendwo einen Grund,weshalb Du Dich entschuldigen hättest müssen.
Bei mir kam das Thema LRS auf,weil die montierten nicht fehlerhaft sind.
Bzgl.Deiner rhetorischen Fähigkeiten schreibe ich nur:
Tiefstapler!:bier:
 
So, ab morgen keine weiteren Heldentaten und Legenden von mir. Da gehts fast schon nächtens (jedenfalls ganz früh am Morgen in der Dunkelheit) in die Genesungsstätte zwecks Titanabtrag am linken Schlüsselbein.

Ich hoffe, ich bin spätestens Montag wieder so weit genesen, ab dann und auch die Folgetage den Liegeergometer im Fitnessstudio quälen zu können.
 
So, ab morgen keine weiteren Heldentaten und Legenden von mir. Da gehts fast schon nächtens (jedenfalls ganz früh am Morgen in der Dunkelheit) in die Genesungsstätte zwecks Titanabtrag am linken Schlüsselbein.

Ich hoffe, ich bin spätestens Montag wieder so weit genesen, ab dann und auch die Folgetage den Liegeergometer im Fitnessstudio quälen zu können.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen das alles gut geht!:daumen::bier:
 
Danke, aber was soll schon schiefgehen bei nem 12 cm Cut, dem Lösen einiger Schrauben, Herausnehmen von dem Krempel und wieder Zunähen. Reinfallen kann ja nix.
Hört sich erstmal nach einer leichten Reparatur an, aber man weiß ja nie was alles passieren kann.
Ich drücke vorsichtshalber auch die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten