• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

Vielen Dank. Das sind dann wohl die ersten Mafac Dural Forge/Racer aus den 50ern.
Die ganz aller ersten sind mit Loch zum Ölen. Diese sind dann wohl die ersten danach.
Falls Deine doch ein Loch haben, war es auf den Bildern bislang nicht zu sehen.

B276F5A5-0E92-4285-AEB9-5411C557B3D5.jpeg


Quelle / Ausnahmsweise
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=14bc81de-8c6e-4a48-9956-7ee6d66e3a1d&Enum=117
 

Anzeige

Re: Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread
Die ganz aller ersten sind mit Loch zum Ölen. Diese sind dann wohl die ersten danach.
Falls Deine doch ein Loch haben, war es auf den Bildern bislang nicht zu sehen.

Anhang anzeigen 1406558

Quelle / Ausnahmsweise
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=14bc81de-8c6e-4a48-9956-7ee6d66e3a1d&Enum=117

Jein, die Franzosen zählen die Version(en) mit der geraden Schrift und den kantigen Armen zur ersten Generation.

Es gab die erste Generation mit und ohne Loch, das stimmt.
 
sollte man so ein loch nachträglich...?
es kommt natürlich auch wasser rein.
Ein Ölloch halte ich nur für sinnvoll bei Messingbuxen. Die späteren aus Plastik muss man ja nicht mehr nachschmieren.
Anxthasen können ja einen kleinen Stöppsel reinstecken. Z.B. die kleinen Stubbel an der Hinterseite der Ergo-Bremshebel.
1710146300410.png

Mir wäre das aber zuviel Gefummel.
 
Da kann das aus den KA nicht ganz mithalten (z.B. Cinelli Gabel, sitzstreben oben …), schade
 
Jedes ein Unikat 🤓

NOCH ist Serge Mannheim aktiv. @Isostar war letztes Jahr bei ihm. Wie teuer war ein Rahmen auf Maß?
Auf Maß, schätze der nackte Rahmen ohne alles und ohne Lack. 6500-7000 würde ich grob schätzen, günstiger ist Selbstausbeutung.

Kommen gerade mehrer Anbieter von LbC auch nach KA rüber. Beobachte ich zumindest schon ne Weil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, so teuer sind die Rahmen nicht. Ich habe damals für meinen mit Naturalien bezahlt, was im Einkaufswert um 1800 EUR war. Die Rohre (ca. 700 EUR) und die meisten Muffen und Anlötteile habe ich aber selber besorgt.
 
Nee, so teuer sind die Rahmen nicht. Ich habe damals für meinen mit Naturalien bezahlt, was im Einkaufswert um 1800 EUR war. Die Rohre (ca. 700 EUR) und die meisten Muffen und Anlötteile habe ich aber selber besorgt.
Darf ich fragen wann in etwa das war?
Die Preise für Rohre, Energie und auch für Arbeitslöhne sind doch ganz schön gestiegen in den letzten paar Jahren. Lack hat sich im EK auch fast verdoppelt.
 
Darf ich fragen wann in etwa das war?
Die Preise für Rohre, Energie und auch für Arbeitslöhne sind doch ganz schön gestiegen in den letzten paar Jahren. Lack hat sich im EK auch fast verdoppelt.
Die Rohre habe ich ca. 2012/13 gekauft, von Privat. Der Rahmen ist von 2018.
Es handelt sich um dieses Rad.
1714028322405.png
 
Zurück
Oben Unten