Is immer die Frage was du trainieren willst.
Für reine Ausdauer immer Lang und Langsam.
Um kurze Strecken in nem Hohen Tempo durchzustehen kannst du natürlcih kürzer trainieren und dabei langsam schneller werden.
Auch da musst du aber zuvor ein gutes Grundlagentraining absolviert haben.
Wenn du n' paar Jährchen Training hinter dir hast, kannste nach zwischenzeitlichen schnellen Abschnitten auch mal Lang und schnell fahren das wird dann richtig geil! Aber ohne Disziplin geht da gar nix wenn du nämlich viel zu früh damit anfängst und auch nur n' kleines bisschen schneller fährst als du dir vorgenommen hast geht es schnell wieder bergab, weil dein Körper damit nich klar kommt.
Nach meinen Erfahrungen empfiehlt es sich, erst einmal kurz, langsam und wenig zu trainieren, nach ein paar Monaten dann gaaanz langsam umsteigen auf lange Einheiten mit viel Regenerationszeit dazwischen. Wenn du das n' paar Monate/Jahre gemacht hast, fängst du erstens an die Streckenlänge zu erhöhen, dann die Regenerationszeiten an deine nun hoffentlich verbesserte Ausdauer anzupassen sprich zu verkürzen. Und wenns alles läuft baust du dann zwischendurch ganz kurze, schnellere Einheiten/Abschnitte ein und das aber nur wenn du gerad gut drauf bist und weisst, dass die Grundlagen stimmen. Allmählich kannst du dann die schnellen Anteile verlängern und später auch mal wie schon gesagt Lange und Schnelle Einheiten machen.
Sonst ist nämlich auch auf der Langen Distanz kein Tempozuwachs zu erwarten. Prozentual sind schnelle Anteile aber sehr niedrig zu halten.
Ich fahr 10-20% schnell und den rest GA1.
Aber nur schnell und kurz ohne jegliche Grundlagendisziplin laugt schnell aus und man bringts nicht weit. Und viele Ruhetage sind für mich das A und O.