• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

selten lang oder oft kürzer trainieren?

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Hallo,
Welche trainingsmethode ist sinnvoller: 1 - 2 mal in der woche lange ausfahrten 60 - 100km dafür etwas langsamer oder jeden 2. Tag kürzere Ausfahrten 15 - 30km und dafür a bissl schneller?:confused: :confused:
Momentan kombinier ich des meist, am Sonntag lange, unter der Woche 3- meist 4mal kurz

Mfg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von topo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
also Deine 15-30km Ausfahrten sind total für die Füße...

Versuche lieber mindestens 3 mal die Woche längere Touren zu fahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von topo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
am bessten schaust du ,dass du so auf 40-50km kommst, das reicht eigentlich schon(für einen anfänger auf alle fälle). unter 30km ist schon nicht so optimal, geht aber auch noch.

du musst wenn du kürzer fährst auch nicht unbedingt schneller fahren...
 
Moin,

G-ABC schrieb:
Hallo,
also Deine 15-30km Ausfahrten sind total für die Füße...

Versuche lieber mindestens 3 mal die Woche längere Touren zu fahren.

hmm, ich bin da aus eigener Erfahrung anderer Meinung.

Ich behaupte alles was 30 Minuten oder länger an Sport passiert lohnt sich. Darunter zwar auch aber dafür würde ich mich nicht umziehen. Abends ein Stündchen Radfahren trainiert garantiert!

Ich fahre am Wochenende soviel wie Zeit ist (manchmal schaffe ich eine etwas längere Tour) und unter der Woche 1-3 Mal so 30-50 Kilometer je nach Stimmung flach oder hügelig.

Die Hügel schaffe ich mittlerweile problemlos weil ich letztes Jahr als Einsteiger schön brav meine 30 km schön flach am Rhein entlang eine erste Basis aufgebaut habe. Die Strecken/Geschwindigkeiten die ich heute fahre hätte ich letztes Jahr noch nicht mal nach der hälfte kotzend abbrechen müssen.

Speziell für Einsteiger finde ich eine schöne 30km Runde ideal!

schönen Gruss

Thomas
 
Ich würde sagen, am Anfang sollte man alle zwei bis drei Tage ca. 60–80 km fahren, aber nicht allzu schnell. Also kurz gesagt: lang und langsam. Eventuell zwischendrin mal ein paar Intervalle mit einbauen.

Freundlich grüßend
Florian
 
Ich bin bisher eigentlich immer eher kurz und schnell gefahren...
Strecken von ca 35-40km zwischen 22kmh (in kleineren Orten) und 32 aufm land, meine Atemfrequenz ist jedoch die selbe wie im Ruhezustand, nur viel tiefer.
hab da so ne kleine Sprintstrecke von 1,25km, die fahr ich mit 40-43kmh.
Atmung ist danach eigentlich auch noch normal, nur geht das sehr auf die Muskeln.

Ich befürchte ich mach ne Menge falsch oder?
 
Rad-Fan schrieb:
Hallo,
Welche trainingsmethode ist sinnvoller: 1 - 2 mal in der woche lange ausfahrten 60 - 100km dafür etwas langsamer oder jeden 2. Tag kürzere Ausfahrten 15 - 30km und dafür a bissl schneller?:confused: :confused:
Momentan kombinier ich des meist, am Sonntag lange, unter der Woche 3- meist 4mal kurz

Mfg

Die Kombi ist gut! Die langen Ausfahrten sind gut für die Grundlagenausdauer und die kürzeren für die Kraft/Schnelligkeit. Hast du eine Pulsuhr?? Wenn ja, dann könntest du ein Training noch besser steuern: auf http://www.radsportwelt.de/Programme.php sind die gängigsten Trainingsprogramme zusammengestellt. Da kannst du sehen, wie man das Training gestalten kann.
Ansonsten würde ich 2 Ausfahrten zw. 2 und 4 Stunden pro Woche empfehlen und 2 kürzere, kraftbetonte Einheiten...

Bis dann
Trainingstipps für Radsportler
 
Is immer die Frage was du trainieren willst.
Für reine Ausdauer immer Lang und Langsam.
Um kurze Strecken in nem Hohen Tempo durchzustehen kannst du natürlcih kürzer trainieren und dabei langsam schneller werden.
Auch da musst du aber zuvor ein gutes Grundlagentraining absolviert haben.
Wenn du n' paar Jährchen Training hinter dir hast, kannste nach zwischenzeitlichen schnellen Abschnitten auch mal Lang und schnell fahren das wird dann richtig geil! Aber ohne Disziplin geht da gar nix wenn du nämlich viel zu früh damit anfängst und auch nur n' kleines bisschen schneller fährst als du dir vorgenommen hast geht es schnell wieder bergab, weil dein Körper damit nich klar kommt.
Nach meinen Erfahrungen empfiehlt es sich, erst einmal kurz, langsam und wenig zu trainieren, nach ein paar Monaten dann gaaanz langsam umsteigen auf lange Einheiten mit viel Regenerationszeit dazwischen. Wenn du das n' paar Monate/Jahre gemacht hast, fängst du erstens an die Streckenlänge zu erhöhen, dann die Regenerationszeiten an deine nun hoffentlich verbesserte Ausdauer anzupassen sprich zu verkürzen. Und wenns alles läuft baust du dann zwischendurch ganz kurze, schnellere Einheiten/Abschnitte ein und das aber nur wenn du gerad gut drauf bist und weisst, dass die Grundlagen stimmen. Allmählich kannst du dann die schnellen Anteile verlängern und später auch mal wie schon gesagt Lange und Schnelle Einheiten machen.
Sonst ist nämlich auch auf der Langen Distanz kein Tempozuwachs zu erwarten. Prozentual sind schnelle Anteile aber sehr niedrig zu halten.
Ich fahr 10-20% schnell und den rest GA1.
Aber nur schnell und kurz ohne jegliche Grundlagendisziplin laugt schnell aus und man bringts nicht weit. Und viele Ruhetage sind für mich das A und O.
 
Für den Anfang:
Nur lang. Kurz nur zum regenerieren. Kannst ja in die langen Einheiten ein paar sprints einbauen, aber nicht zu viele und auch nicht bei jeder Ausfahrt. Klein anfangen. Am Anfang brauchst du Grundlagenausdauer. Am besten Tacho ab, Pulsuhr um und rumrollen. Weniger als ne Std würde ich nicht fahren. Mach 3-4mal die Woche 3 Std oder so...
 
Während der woche nach der arbeit 80km jeden tag auser mittwoch (Manche halten mich für beklopt, aber es ist auf dem rad ja kühler als draußen).
Samstag 100km und Sonntag je nach event 40-80 km oder garnicht.

Letztes jahr waren es täglich 80km bergtraning sozusagen(1tag pause in der woch und sonst hatte ich nichts zu tuhen), hst sehr viel geholfen zu der zeit, hätte fast bei den amateuren mit machen können, was heute sehr weit entfernt ist
 
Danke für eure Antworten, ich werde sie mir zu Herzen nehmen
Anubis: 13123km!!!??? boa wenn ich mein auto verkauf und dafür nur rad fahr, dann hätt ich probleme das zu schaffen...und dann müsst ich auch noch 2 stunden eher aufstehen um pünklich ind arbeit zu kommen...
 
Rennrad inc. schrieb:
Wenn man 3-4 die Woche 3Std. fährt, wie schnell sollte man dann im Durchschnitt fahren?

So schnell, dass deine Pulsuhr höchstens 70-75 %anzeigt. Wenns geht auch noch langsamer.
Und wenn du keine Pulsuhr hast kann ich jetzt nicht sagen: fahr nen 30 km/h Schnitt weil ich weiss ja nich was du so an Leistung bringst.
Aber wenn du jetzt n' durchscnittlicher, untrainierter Einsteiger bist, würd ich dir nen Schnitt von knapp unter 25, eher sogar 20 bei ebener Strecke empfehlen ;)
 
Rennrad inc. schrieb:
Wenn man 3-4 die Woche 3Std. fährt, wie schnell sollte man dann im Durchschnitt fahren?


Gar keinen. Was andere fahren interessiert nicht. Tacho ab und nur nach Pulsuhr richten. Schnitte und Geschwindigkeiten sind pupsegal.....fahren fahren fahren.. wenn du dich zu sehr unter Druck setzt, verlierst du schnell den Spaß. Bis du nen 30er fahren kannst streicht nämlich einiges an Zeit ins Land.... bis dahin haste schon zigfach aufgegeben.....;) Ausserdem gibt es noch so gemeinheiten wie Übertraining etc die einem einen Strich durch die Rechnung machen und den Ehrgeiz auf eine harte Probe stellen.... ...
 
ALSO!
erstma isses sonnlos nach km zu rechnen...
FAHRE NACH ZEIT und fahr so das du viel im GA fährst und dann abundzu Sprints oder mal 10min schnell (Zeitfahr mäßig) EB,SB
Die Stufen (KB,GA,EB,SB=kaum o. keine Belastung, Grundlagenausdauer Bereich, erhöhte Belastung, starke Belastung) krieg man raus wenn man einen Laktatstufen-Test macht!
Wenn du das nicht machen wilst fahre so das du zwar durch den Mund artmest aber dich noch unterhalten kannst...(GA)

Nun kommts drauf an was du vor hast.
Wenn du Rennen fährst und die nicht sehr lang sind.
Bei mir in der U17 sind die Rennen ca 30-50km lang das heist ich trainiere nicht so lange dafür aber intensiv.
Also ca 2-3 Std 50-80km 3-4mal in der Woche.
An einem oder 2 Tagen fahre ich dann noch lange 4-5 Std.
Diese Tage sind natürlich am Ende der Woche das heist Sa u. So wenn kein Rennen ist.
Montag ist Ruhetag zum Regenerieren!!!
Und Dienstag gehts dann wieder von vorne los.
 
Abubaka schrieb:
Also ca 2-3 Std 50-80km 3-4mal in der Woche.
An einem oder 2 Tagen fahre ich dann noch lange 4-5 Std.
Diese Tage sind natürlich am Ende der Woche das heist Sa u. So wenn kein Rennen ist.
Montag ist Ruhetag zum Regenerieren!!!
Und Dienstag gehts dann wieder von vorne los.

Genauso sehen meine Einheiten auch aus, nur dass ich mir nicht einen, sondern 3 Ruhetage nehme.
Muss jeder selber wissen. Ich werd auf jeden Fall ganz langsam immer schneller ;)
 
Zurück
Oben Unten