Da ich gestern mal wieder einen Leistungstest (LT1) gefahren bin, mal wieder ein kleines Update.
In den letzten Wochen war das Gesamtvolumen etwas niedriger als ich das eigentlich angedacht hatte = 14h/Woche.
Dabei bin ich relativ wenig Intensität gefahren. MIT und HIT hatte im Schnitt je 1 Einheit/Woche. Dafür bin ich aber wirklich viele Einheiten mit "Intervallen" im Bereich von 70% LT2/FTP gefahren und habe in diesem Bereich wirklich viel Zeit angesammelt.
Der LT1 Test (7' Stufen / Erhöhung um jeweils 30W) hat nun erstaunlicherweise ein All-Time High ergeben.
Neuer LT1 = 300W. Bis zur 240W - Stufe bewegte sich das Laktat unter oder auf dem Niveau des Ruhelaktats. Wenn man sich die Rohdaten genau anschaut könnte man darüber streiten, ob da eine Ungenauigkeit aufgrund der 30W Stufen vorhanden ist, also ob der LT1 möglicherweise bei "nur" 295W liegt. So oder so, aber das beste Ergebnis, das ich je hatte.
Das absolvierte Training der letzten 6 Wochen hat mich im Vorfeld ein solches Ergebnis nicht unbedingt erwarten lassen.
Ich habe drei mögliche Erklärungsansätze:
1. Viel Zeit relativ nahe am LT1
2. Vereinzelte sehr lange Einheiten
3. Mehr Ruhetage als sonst
Ich werde das weiter austesten ...