• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstaufbau vs. Komplettrad

Was erlaubt ist, musst nicht sinnvoll sein. Der Trend geht klar zu breiteren Felgen mit mind. 18 mm Innenweite, was auch beim Fahren bemerkbar ist, da der Reifen stabiler sitzt. Bei den Topmodellen setzt Zipp mittlerweile auf 21 mm Innenweite. Das sollte zu denken geben.

Das hat nichts mit Trend zu tun, sondern mit Tubeless ! Bei Tubeless werden Felgen breiter, so dass sich die Reifenwülste besser in die Felgenflanke drücken und Volumen da ist ! Die Zipp 302 ist nicht Tubeless, deshalb 1,5 mm dünner.
 
Das hat nichts mit Trend zu tun, sondern mit Tubeless ! Bei Tubeless werden Felgen breiter, so dass sich die Reifenwülste besser in die Felgenflanke drücken und Volumen da ist ! Die Zipp 302 ist nicht Tubeless, deshalb 1,5 mm dünner.
Deine genannte Gründe gelten aber auch wenn ein Schlauch verbaut ist: Mehr Volumen, besser Abstützung des Reifen, geringeres Durchschlagrisiko.
Du nennst auch einen weiteren Grund die Zipp nicht zu kaufen: nicht tubeless-ready.
 
Deine genannte Gründe gelten aber auch wenn ein Schlauch verbaut ist: Mehr Volumen, besser Abstützung des Reifen, geringeres Durchschlagrisiko.
Du nennst auch einen weiteren Grund die Zipp nicht zu kaufen: nicht tubeless-ready.

Ob Tubeless auf einem Ultimate CF sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage ;=) Fakt ist, die Zipp 302 ist kein schlechtes Angebot !
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage am Rande: Warum der Rahmen für mechanische Schaltungen? Wegen der Farbe?

Japs, der Rahmen hatte mir einfach gut gefallen. Die mechanischen STIs sehen leider alle etwas "grobschlächtig" aus. Daher dann die Etap HRD.

Danke schonmal für die Tipps mit den Laufrädern. Die Zipp 302 schaue ich mir mal an.
Was haltet ihr von diesen Varianten? Die wären gerade noch im Budget.

https://www.huntbikewheels.com/coll...oad-wheelset-1438g-50deep-27wide-24spoke-1099

//www.aerycs-shop.de/de/disc-scheibenbremsen/Carbon-Clincher-DISC/c-45-45-c-mig-disc.html

Noch eine Frage. Ich habe folgendes Innenlager bestellt:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GXP-Pressfit-Innenlager-41-x-86-5-92-mm-p24338/

Das sollte zu Rahmen und Kurbel
(https://www.bike-components.de/de/QUARQ/Red-DZero-Compact-GXP-Powermeter-Kurbel-p51904/)
passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Felfen für Schlauchreifen und Tubeless Clincher ;=)
Beides sind Clincher! Der von Zipp zwar für tubeless optimiert aber dennoch für Drahtreifen mit Schlauch freigegeben. Beides recht extreme Beispiel. Aber ingesamt zeigt sich, dass die Entwicklung bei allen Herstellern zu breiteren Felgen geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um wieder zuück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Die Felgenbreite ist nicht alles. Wie stehts um die Naben (Lagerqualität, Freilauf...)? Wie gut ist die Einspeichqualität? Ersatzteilversorgung? Bei 1000 € und Carbonfelgen (Alufelgen > 32 mm Höhe sind mir nicht bekannt) muss man jedenfalls irgendwo Abstriche machen oder das Budget auf mind.1500 € anheben --> wäre mir persönlich zu viel. Dann lieber flachere Felgen aus Alu und beim Rest keine Kompromisse. Ist aber meine persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben Unten