• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurance 7 vs. Cube Attain SL

maegnus

Mitglied
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

dank Corona habe ich meine Leidenschaft (ok das ist jetzt vllt. doch etwas zu arg übertrieben :p) zum Radsport gefunden.
Mir war ziemlich schnell klar, dass ich eher MTB und kein Rennrad fahren möchte, deswegen wurde ein Bergamont Revox vom lokalen Händler angeschafft - läuft heute noch 1a und erfüllt seinen Zweck.
Irgendwie hat es mich trotzdem mal gereizt mit einem Rennrad zu fahren, woraufhin ich von einem Arbeitskollegen eins ausgeliehen bekommen und im Anschluss auch abgekauft (Freundschaftspreis!!) habe. (ich meine das hier: Canyon Ultimate AL 8.0) -> seither fahr ich deutlich lieber Rennrad als MTB!!:bier:
Ich bin 191cm groß & hab eine Innenbeinlänge von ca. 89cm - da war mir klar dass der 56er Rahmen nicht 1a für mich passt... aber zum "Rennrad-Schnuppern"& Blut lecken hat es gereicht.
Jetzt 2 Jahre später möchte ich mir ein neues Rennrad kaufen, auch auf meine Maße abgestimmt.
Gestern bin ich von einem Freund das Radon Vaillant Disc 8.0 (2019/2020) mit einer 105er Gruppe Probe gefahren - das hat sich für mich angefühlt wie wenn ich vom Fiat Punto (meine "alte" Campagnolo Athena) in einen Audi A3/4 (105er) umsteige. -> 105er Gruppe reicht für mich aus!
Da ich mit ca. 107kg recht schwer und auch nicht wirklich der Achtsamste bin, kommt für mich Carbon eig. nicht in Frage. (ob das Bike jetzt 1-2kg leichter/schwerer ist - naja, wenn ich am Tag davor 2 Pizzen gegessen habe kommst darauf auch nimmer an... nicht zu Ernst nehmen ;))
Auf jeden Fall möchte ich Scheibenbremsen!

Diese Geschichte, "Erfahrung" & mein Budget (<2000 Euro) haben jetzt das Canyon Endurance 7 AL ca. 1750€ und das Cube Attain SL 1599€ in die engere Auswahl gebracht. Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Komponenten nicht erwähnenswert (gerne korrigieren wenn ich falsch liege).

Pro Canyon: optisch einen Ticken ansprechender, maximale Reifenbreite bis zu 35mm möglich (hab auch schon immer mal mit nem Gravel geliebäugelt)
Con Canyon: ca. 150 Euro teurer (mit Versand), keinen lokalen Händler/Werkstatt in der Nähe

Pro Cube: lokaler Händler/Werkstatt vor Ort, ca. 150 Euro billiger
Con Cube: maximale Reifenbreite nur bis 28mm (auch wenn ich noch nicht weiß ob ich überhaupt mal mehr nutzen möchte), Optik minimal schlechter als Canyon (subjektiv)

So jetzt meine Fragen an die Community:
1.) Übersehe ich noch ein Bike was nicht in meiner näheren Auswahl ist? (habe mir auch mal die Rose Bikes angeschaut, die sprechen mich optisch aber 0 an)
2.) Wie ist eure Einschätzung & Empfehlung zu meiner Situation?


Vielen Dank schonmal im Vorfeld & viele Grüße
 

Anzeige

Re: Canyon Endurance 7 vs. Cube Attain SL
Die Räder, die du in der Auswahl hast sind von der Geometrie her etwas anders als dein aktuelles Ultimate. Das attain und das Endurace sind komfortorientiert. Die Sitzposition wird also im Vergleich zum ultimate aufrechter sein (wie viele spacer hast du beim ultimate aktuell unterm Vorbau?). Das nur zur Info, falls es Dir nicht bereits bewusst ist.

In der Preisklasse mit Scheiben und 105er fallen mir dann auch nicht mehr viele Alternativen ein. Das Radon R1 könntest du dir noch anschauen und bei Van Rysel gibt es auch viel Rad fürs Geld.
 
Pro Canyon: Für Smarttrainer freigegeben, verschliffene Schweißnähte (Optik), Modell wurde für 2022-Saison aktualisiert

Pro Cube: (Proprietäre) Schutzbleche können montiert werden, die aber nur geringen Schutz bieten und die Reifenbreite nochmals beschränken
 
Zurück
Oben Unten