Ich begrüße es, dass Canyon für seine Räder erweiterte Angaben zu Stack- und Reach-Werten macht, die eine genauere Einschätzung der Sitzposition erlauben. Normale Stack/Reach Werte sind heute, in Zeiten integrierter Cockpits anstelle von individuell austauschbaren Vorbau/Lenker-Kombinationen, kaum noch aussagekräftig.
Leider scheint Canyon nicht zu definieren wo genau diese Stack+/Reach+ Werte gemessen werden. Ich nehme an, dass damit der Lenker bzw. der Punkt, an dem der Vorbau auf den Lenker treffen würde gemeint ist. Ist das richtig?
Eine weitere Frage, die sich daraus ergibt: Ich habe mich eigentlich aufs Aeroad festgelegt und warte nur noch auf erneute Verfügbarkeit, behalte aber auch immer noch ein eventuelles Ultimate Update im Auge. Letztendlich liegen beide Räder nah beieinander und auch die Geometrie des jüngsten Aeroads wurde der des Ultimates angeglichen. Was mich erstaunt: Laut Stack+ und Reach+ Angaben ist das Ultimate aktuell offenbar sogar etwas niedriger und gestreckter als das Aeroad. Das überrascht insofern als dass überall zu lesen ist, dass das Aeroad extrem aggressiv dimensioniert und das Ultimate für viele Fahrer die bessere Wahl wäre. Ich weiß, dass das auf vergangene Aeroads durchaus zutrifft, aber diese Aussagen werden selbst im Kontext des aktuellen, etwas entspannteren Aeroads getroffen, scheinen aber schlicht falsch zu sein. Das Ultimate verfügt über die gestrecktere Geometrie, wenn auch nur geringfügig, oder verstehe ich Canyons Stack/Reach+ Angaben falsch?
Leider scheint Canyon nicht zu definieren wo genau diese Stack+/Reach+ Werte gemessen werden. Ich nehme an, dass damit der Lenker bzw. der Punkt, an dem der Vorbau auf den Lenker treffen würde gemeint ist. Ist das richtig?
Eine weitere Frage, die sich daraus ergibt: Ich habe mich eigentlich aufs Aeroad festgelegt und warte nur noch auf erneute Verfügbarkeit, behalte aber auch immer noch ein eventuelles Ultimate Update im Auge. Letztendlich liegen beide Räder nah beieinander und auch die Geometrie des jüngsten Aeroads wurde der des Ultimates angeglichen. Was mich erstaunt: Laut Stack+ und Reach+ Angaben ist das Ultimate aktuell offenbar sogar etwas niedriger und gestreckter als das Aeroad. Das überrascht insofern als dass überall zu lesen ist, dass das Aeroad extrem aggressiv dimensioniert und das Ultimate für viele Fahrer die bessere Wahl wäre. Ich weiß, dass das auf vergangene Aeroads durchaus zutrifft, aber diese Aussagen werden selbst im Kontext des aktuellen, etwas entspannteren Aeroads getroffen, scheinen aber schlicht falsch zu sein. Das Ultimate verfügt über die gestrecktere Geometrie, wenn auch nur geringfügig, oder verstehe ich Canyons Stack/Reach+ Angaben falsch?
Zuletzt bearbeitet: