• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stack+ und Reach+ / Aeroad vs Ultimate

Ich habe mir eine Excel Tabelle erstellt, bei der ich die genaue Position des Lenkers unter Berücksichtigung aller Variablen berechnen kann. Berücksichtigt werden Geometrie, Vorbaulänge, Reach des Lenkers, Steuerwinkel, Höhe des Steuersatzes, Höhe der Spacer und Höhe des Vorbaus.
Das ist kein grosses Hexenwerk. Etwas SIN und COS reicht.
 

Anzeige

Re: Stack+ und Reach+ / Aeroad vs Ultimate
Ich habe mir eine Excel Tabelle erstellt, bei der ich die genaue Position des Lenkers unter Berücksichtigung aller Variablen berechnen kann. Berücksichtigt werden Geometrie, Vorbaulänge, Reach des Lenkers, Steuerwinkel, Höhe des Steuersatzes, Höhe der Spacer und Höhe des Vorbaus.
Das ist kein grosses Hexenwerk. Etwas SIN und COS reicht.
Scheitert nur leider oft an fehlenden Angaben, oder? Ich denke da an Reach des Lenkers, Steuerwinkel, Höhe des Steuersatzes, Höhe der Spacer und Höhe des Vorbaus.
 
Das war auch mein erster Gedanke: Viele Geometrie-Tabellen geben die benötigten Informationen einfach nicht her.
 
Scheitert nur leider oft an fehlenden Angaben, oder? Ich denke da an Reach des Lenkers, Steuerwinkel, Höhe des Steuersatzes, Höhe der Spacer und Höhe des Vorbaus.
Sehe ich nicht so. Das müssen schon sehr alte Rahmen sein, dass da entsprechende Geometrie-Daten fehlen. Ebenso bei Lenker und weiteren Anbauteilen. Einzig Höhe des Vorbaus ist oft nicht angegeben. Aber die bewegt sich meist so zwischen 36 und 42mm. Also keine Welten.
 
Sehe ich nicht so. Das müssen schon sehr alte Rahmen sein, dass da entsprechende Geometrie-Daten fehlen. Ebenso bei Lenker und weiteren Anbauteilen. Einzig Höhe des Vorbaus ist oft nicht angegeben. Aber die bewegt sich meist so zwischen 36 und 42mm. Also keine Welten.
Stack und Reach vom Rahmen ist kein Problem. Aber zb die Höhe eines Steuersazdeckels steht meist nirgends. Bei Canyon zb 16mm die man auf den Stack draufaddieren kann. Andere Hersteller geben fas meistens nicht an. Ebenso Spacerhöhe. Bei Canyon 27,5mm je nach Modell. Specialized 30mm meine ich. Reach Lenker - meistens nur durch Recherche rauszufinden. Am Ende in Summe dann schnell 1cm oder mehr Unterschied…
 
Mir geht es nicht darum zu ermitteln wo der Lenker steht wie ich das Rad ab Stange kaufe, sondern ob und mit welchen Spacern / Vorbaulänge der Lenker da ist wo ich will!
Ich kann dann noch immer entscheiden ob mir das zuviele Spacer sind oder nicht. Oder ob es evt gar nicht passt.
Höhe der Steuersatzabdeckungen kann man schon rausfinden. Man muss sich halt ein bisschen Zeit nehmen. Also ich habe die entsprechenden Werte noch immer gefunden.
 
Maybe it helps!

Erklärung von Daniel Heyder, einem der Produktingenieure bei Canyon:

Stack+ describes the vertical distance between the bottom bracket and the contact point on the TOP of the handlebar tops .

Reach+ describes the horizontal distance from the bottom bracket to the CENTRE of the handlebar tops.

Anhang anzeigen 1118282

Und der Stack+ ist dann wie auf der Homepage abgebildet ohne Spacer oder wie geliefert mit einem Meter Spacer drin?

Ich finde nur Rahmendaten besser, Cockpit wäre dann ja variabel..
 
Und der Stack+ ist dann wie auf der Homepage abgebildet ohne Spacer oder wie geliefert mit einem Meter Spacer drin?

Ich finde nur Rahmendaten besser, Cockpit wäre dann ja variabel..
So wie geliefert.

Da das Cockpit eben bei vielen Rädern nicht mehr variabel ist, verliert der Rahmen-Stack/-Reach an Bedeutung.
 
Zurück
Oben Unten