• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstaufbau vs. Komplettrad

mazz0r

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe Interesse am Ultimate CF SL 8.0 Disc. Habe aber ein Problem damit, dass bei Canyon von Haus aus erst einmal nichts zu konfigurieren ist. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch ein Rahmenset in der Farbe (Stage Race blue) gibt. Habe mir dann in einem anderen Shop mal die entsprechenden Anbauteile, hauptsächlich Schalt-/Bremskomponenten und Laufräder zusammengeklickt. Jetzt habe ich etwas erstaunt bemerkt, dass ich damit sogar billiger fahre, als mit dem Komplettbike.
Klar Werkzeug und Aufwand ist da nicht mit berücksichtigt, aber ich war immer der Meinung, dass ein Versenderbike immer billiger ist, als wenn man es sich aus den entsprechenden Komponenten selbst zusammenbaut. Hab ich hier einen Denkfehler oder ist das tatsächlich nicht mehr zwingend der Fall, dass Komplettbikes die günstigste Lösung sind?

Grüße
Marcel
 
Ob das zwangsläufig immer so sein muss, weiss ich nicht. Vor allem, da der Onlineversandhandel von Komponenten ja auch sehr gute Preise hat.

Aber kommst du da wirklich billiger? Habe jetzt nicht die Schnäppchensuche gestartet, sondern nur mal grob nach der kompletten neuen Disc-Ultegra, mechanische Schaltung und nach den PR 1400 Dicut Laufrädern gesucht. Samt Rahmenpreis von Canyon lande ich bei 2890,- Euro.

Das Ultimate CF SL Disc 8.0 kommt auf 2799,- Euro. Also schon 90 Euro preiswerter.

Beim Selbstaufpreis fehlt aber noch Sattel, Lenkerband, Zughüllen und Bremsleitung, Reifen und Schläuche. Plus deine Zeit zum Aufbauen.
Wenn du jetzt also nicht die Überschnäppchen gefunden hast oder - was du ja beim Selbstaufbau problemlos kannst - auf preiswertere Komponenten ausgewichen bist, kommst du teurer.

Dafür ist Selbstaufbau aber spannend und lehrreich. :)
 
Hey danke für die Antwort.

Ja natürlich kommt man jetzt auch nicht deutlich günstiger weg, aber hätte bei vergleichbarem Preis eine freiere Auswahl an Komponenten. Das war mir so gar nicht bewusst und freut mich, da mich das Komplettbikekobzept von Canyon immer vom Kauf abgehalten hatte und ich dachte, dass mich ein Selbstaufbau deutlich teurer kommt.

Habe übrigens das Ultimate CF SL 8.0 Disc Aero verglichen, da dort das Frameset auch das Aerocockpit hat. Da hatte ich den LRS für 869.-, die Ultegra für 901.- und das Rahmenset für 1299.- . Macht zusammen 3068.- im Vergleich zu 3599.-.
Und das "nicht" Aero hat doch die DT PR 1600 dicut db 23. Die findet man auch um die 500€. Was zusammen ~2700.- macht.
Sattel, Lenkerband etc. sind die meisten ja eh individuell. Man würde also zumindest beim aero nicht teuer als das Komplettbike werden und beim "normalen" ganz in der Nähe sein.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mazz0r,

ah - das Aero. Gut, da sind die MAVIC COSMIC PRO CARBON C DISC dran. Ist dein LRS Preis von 869 wirklich für genau den Laufradsatz oder für einen der vielen anderen, älteren, die zwar auch Cosmic heissen, aber komplett andere Laufräder darstellen? Der beim SL Disc 8.0 Aero verbaute kommt auf 2100,- UVP und 1400,- Straßenpreis. Also, wie gesagt, obacht, was man genau vergleicht (oben meinte ich auch die 1600er, nicht die 1400er). Aber klar: wenn du bei den Komponenten Superschnäppchen machst oder noch Sachen daheim hast oder auch etwas willst, was es bei Canyon so nicht im Regal gibt: selber aufbauen! :)

Habe ich auch gemacht und weiss jetzt, wie man ein Rennrad komplett selbst aufbaut und habe genau das Rad, welches ich haben wollte. :)
 
Hi @mazz0r, das Rahmenset kostet regulär 1499,-. 1299,- ist eine derzeitige Reduzierung. Ich denke, eim Komplettrad ist immer noch etwas günstiger als ein kompletter Eigenaufbau. Ich nutze ein Komplettrad gerne als Basis und verkaufe zb den LRS... je nach dem springt so dann auch noch ein Gewinn dabei raus.
 
Maybe it helps!

Am Ultimate CF SL 8.0 Aero ist der sackschwere Mavic „carbonfake“ (carbonummantelte Alufelge) verbaut und den bekommt man aktuell schon für die 869,90 EUR!
z.B.
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...MIpZ34s_6J1wIV0IeyCh17aAatEAQYASABEgJPv_D_BwE

Mit Reifen wiegt der Laufradsatz ca. 2294 Gramm! Dafür gibt es sicherlich leichtere Alternativen von anderen Herstellern!

Für einen reinen 40mm Carbon Disc Laufradsatz von Mavic muss man dann schon ca. 1300 EUR hinlegen:
Mavic Cosmic Pro Carbon SL C Disc WTS Laufradsatz mit Yksion Pro Drahtreifen - 6-Loch - VR: 12x100mm | HR: 12x142mm


https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=184417;menu=1000,4,123,30;mid[21]=1;pgc[17646]=17649;pgc[20473]=20474


Die neue Ultegra 8000 Disc-Gruppe kommt dich auf ca. 900 EUR

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=236036;menu=1000,4,26;mid[931]=1

Rahmen: 1299 EUR

Innenlager: ca. 19 EUR https://www.bike-components.de/de/S...B-Hollowtech-II-Pressfit-41-x-86-5-mm-p35879/

Werkzeug zum Einpressen hast du schon? Sonst min + 20 EUR

Sattel: 60 EUR https://www.ebay.de/i/152693047175?chn=ps&dispItem=1

Das wären dann um die 3300 Euro!

Wenn man den wertigeren Mavic-Carbon-Laufradsatz wählt spart man Gewicht und kommt dann auf ca. 3600 EUR - gegenüber dem Canyon-Angebot von 3599 EUR ;)

Also ist der Selbstaufbau, für den, der das kann, schon ein lohnendes Unterfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Ultegra-Gruppe enthält keine Bremsscheiben. Da kommen dann noch 2 x 40€ dazu: https://www.bike24.de/1.php?content=13&search=Ultegra+bremsscheibe
Nicht zu vergessen, dass das Rahmenset normalerweise 200€ mehr kostet, aber auch dann immer noch günstig ist für das was man dafür bekommt.
Ich denke weiterhin, dass ein Selbstaufbau nicht generell, sondern nur im Einzelfall günstiger ist. Lohnend ist er, wenn man eine Zusammenstellung möchte, die es nicht zu kaufen gibt, z. b. mit Sram- oder Campa-Gruppe...:rolleyes:
 
Ok! Rotoren vergessen!
Aber die Ultegra 8000-Gruppe wird im Fall, dass sie flächendeckend erhältlich ist, sicher bis Mitte 2018 billiger angeboten werden!

Grundsätzlich hast du aber Recht, dass eine individuellere Zusammenstellung und Auswahl von Komponenten günstiger und vor allem mit Gewichtsvorteil zu bewerkstelligen ist!
 
Hey, Danke an euch alle :)

Ob ich im Endeffekt 100€ plus/minus habe ist gar nicht so entscheidend. Ich fand nur das Rahmenset sehr schön und war zunächst der Meinung, dass mich ein Selbstaufbau deutlich teurer kommt. LRS und auch die Ultegra find ich nämlich nicht so schön. Umso besser dass ich mit der Selbstbau Lösung evtl. sogar billiger wegkomme :)
Werde mir jetzt mal den Rahmen sichern und dann Ausschau nach passenden Schnäppchen bzgl. LRS und Schaltgruppe halten.
Wird zwar mein erster Selbstaufbau, aber technisch bin ich auch nicht extrem unbegabt. Entsprechendes Werkzeug wollte ich mir ohnehin anschaffen und es wird hoffentlich auch nicht mein letztes Rad bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke an euch alle :)

Ob ich im Endeffekt 100€ plus/minus habe ist gar nicht so entscheidend. Ich fand nur das Rahmenset sehr schön und war zunächst der Meinung, dass mich ein Selbstaufbau deutlich teurer kommt. LRS und auch die Ultegra find ich nämlich nicht so schön. Umso besser dass ich mit der Selbstbau Lösung evtl. sogar billiger wegkomme :)
Werde mir jetzt mal den Rahmen sichern und dann Ausschau nach passenden Schnäppchen bzgl. LRS und Schaltgruppe schauen.
Wird zwar mein erster Selbstaufbau, aber technisch bin ich jetzt auch nicht extrem unbegabt. Entsprechendes Werkzeug woltle ich mir eh anschaffen und es wird hoffentlich auch nicht mein letztes Rad bleiben.

Dann schau doch einfach mal hier:

https://torstenfrank.wordpress.com/...ultimate-cf-slx-ich-baue-mir-ein-rennrad-auf/
 
aber ich war immer der Meinung, dass ein Versenderbike immer billiger ist, als wenn man es sich aus den entsprechenden Komponenten selbst zusammenbaut. Hab ich hier einen Denkfehler oder ist das tatsächlich nicht mehr zwingend der Fall, dass Komplettbikes die günstigste Lösung sind?
Also einerseits sollte es schon so sein, daß Großeinkauf und Mischkalkulation (*) es ermöglichen ein Rad günstiger als für die Summe seiner Einzelteile anzubieten.
Andererseits werden Preise ja nicht so gemacht, daß sie den Aufwand wiederspiegeln, sondern so, daß sie den Gewinn maximieren. Zumindest bei grösseren Unternehmen und hohen Markenwerten.

Nun ist der Denkfehler doch offensichtlich:

Wenn Donald Trump jeden morgen twittert, er sei der "damn best POTUS in all history" und würde seinem Wahlvolk den "best deal ever for the buck" liefern, dann wird ein Teil der Menschen, die es betrifft, das glauben und weitertratschen. Denen werden wieder andere glauben, nach dem Motto: "wenn es denn alle sagen, muss ja was dran sein".
Der Rest der Menschheit zerbricht sich den Kopf, wie man mit "Fake News" lösungsorientiert umgeht.

Wenn das Ganze jetzt nicht von einem Politiker, sondern einem Markenartikler betrieben wird, heißt das ganze nicht "Fake News" sondern "Werbung" und "Stärkung des Markenkerns".
Jetzt wissen wir, daß Kunden bereit sind, für Artikel positiv besetzter Marken mehr Geld auszugeben, als für physisch identische No-Name Artikel (Colnago-Aufschlag, wahlweise andere Marke einsetzen).
Und wir erinnern uns kurz wie Preise gemacht werden: so hoch wie möglich, solange die Kunden bereit sind diese zu bezahlen.

Daraus folgt ganz logischerweise, daß Kunden, die bei einer bestimmten Marke glauben, daß sie mehr für ihr Geld bekommen, als anderswo (siehe Markenkern "Direktvertrieb"/"Versender"), bereit sind mehr zu bezahlen.

Sowas funktioniert natürlich nur bei ideel getriebenen Systemen. Als Physiker oder Ingenieur würde man sowas wahlweise zum Patent anmelden oder einen der besser dotierten Preise bekommen.
Aber wir sind ja beim Rennradfahren, das hat nix mit Physik oder Engineering zu tun, sondern es gilt immer noch: "Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit!"
Mahlzeit.

(*) und natürlich Direktvertrieb, Verzicht auf jegliche Konfigurationsmöglichkeit, Just-in-time-Fertigung bzw. vielmehr Liefern, wenn der Schergel denn mal da ist etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke an euch alle :)

Ob ich im Endeffekt 100€ plus/minus habe ist gar nicht so entscheidend. Ich fand nur das Rahmenset sehr schön und war zunächst der Meinung, dass mich ein Selbstaufbau deutlich teurer kommt. LRS und auch die Ultegra find ich nämlich nicht so schön. Umso besser dass ich mit der Selbstbau Lösung evtl. sogar billiger wegkomme :)
Werde mir jetzt mal den Rahmen sichern und dann Ausschau nach passenden Schnäppchen bzgl. LRS und Schaltgruppe halten.
Wird zwar mein erster Selbstaufbau, aber technisch bin ich auch nicht extrem unbegabt. Entsprechendes Werkzeug wollte ich mir ohnehin anschaffen und es wird hoffentlich auch nicht mein letztes Rad bleiben.
Kannst ja ggfs. mal von der Montage der Bremsleitungen im Rahmen berichten. Das habe ich nämlich bisher noch nicht gemacht.
Wie wär's mit einem Aufbau-Thread? ;)
 
Maybe it helps!

Disc-Bremsleitung im Rahmen verlegen findest du hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja ggfs. mal von der Montage der Bremsleitungen im Rahmen berichten. Das habe ich nämlich bisher noch nicht gemacht.
Wie wär's mit einem Aufbau-Thread? ;)

Für einen Aufbau-Thread bin ich glaube ich nicht diszipliniert genug. Die Gefahr, dass ich mich dann voller Freude aufs fertige Rad schwinge ohne den fertigen Aufbau zu präsentieren ist mir da zu hoch :)

Der Rahmen ist heute angekommen (ich editiere hier nachher mal ein Bild davon rein), habe also zum Glück noch einen bekommen, bevor das Lieferdatum auf April 2018 gestellt wurde. Mit LRS, Schaltung etc. gehe ich es aber langsam an. Bin da noch am "sondieren"...und dass kann ja bekanntlich auch mal länger dauern. Der Renner wird daher erst in 2018 auf die Straße dürfen. Werde aber bei Interesse versuchen hier zwischendurch mal das ein oder andere Bild oder Problem einzustellen.

Danke auch noch an den Rest für die Anleitungen und Tipps! Wenn es dann an die Montage geht komme ich sicher nochmal mit der ein oder anderen Frage auf euch zu.
 
So, inzwischen ist etwas Zeit vergangen und ich bin immernoch nicht weit gekommen und war auch noch ein Bild schuldig. Werde jetzt meinen Aufbau zumindest teilweise hier im Thread dokumentieren.

Bisher vorhanden:
  • Ultimate CF SL DISC Rahmen
  • SRAM RED Etap HRD
  • Quarq DZero RED Kurbel
Gerne hätte ich noch Empfehlungen für:
  • Laufräder (~1000€, 35-50mm hoch)
  • Kassette/Kette (Sram oder Shimano?)
  • Innenlager (Pressfit BB86 GXP)
  • Pedale
Es ist ja wie gesagt mein erster Selbstaufbau. Was benötige ich denn noch an Kleinteilen und Werkzeug?
Bisher vorhanden:
Sonst noch Spezielle Canyon-Eigenheiten oder klassische Anfängerf ehler beim ersten Aufbau? :idee:

DSC02790.jpg

IMG_20180324_074103.jpg IMG_20180324_074131.jpg
 
Aufbaudoku's sind hier selten, deshalb Abo !

Meine Empfehlungen wären:

a) Laufräder: Bei Deinem Budget würde ich entweder einen günstigen Satz holen, den Du später gegen was höherwertiges tauschst, oder die neuen Zipp 302 Carbon. Die liegen zwar etwas über Budget scheinen aber eine mehr als gute Alternative zu sein !

b) Da würde ich bei SRAM bleiben, wenn der Rest sowieso mit SRAM gesetzt ist !

c) Wenns kein SRAM sein soll dann vllt. Paxis Works oder Acros !

d) Kommt drauf an was Du für vorlieben hast. Ich fahre Look Kéo Carbon (kein Blade) und bin zufrieden. Keine knarzen o.ä..M.E. gibt sich Shimano und Look nicht viel.
 
Endlich mal was interessantes im Canyon-Thread :)

Laufräder
https://www.dtswiss.com/de/produkte...rformance/prc-1400-spline/prc-1400-spline-35/
http://info.acros.de/de/produkte/laufraeder/road-disc-carbon/
Hohe Felgen u. 1000€ wird schwierig, selbst als Custom-Aufbau mit Felgen aus China ohne anderweitig Abstriche kaum zu machen.
Die Zipp 302 finde ich zu schmal. Hatte die auch im Auge, kann aber nicht verstehen, warum die neu auf den Markt kommen und nur 16,25 mm Innenweite haben...

Kassette, Innenlager
Ich würde einheitlich bei SRAM bleiben

Pedale
Shimano Ultegra. Die bauen nicht so hoch wie Look.

Werkzeug etc.
Entlüftungsset für Bremse, evlt. Werkzeug zur Montage der Kassette u. evtl. Centerlockscheiben, Kettennieter, Loctite mittelfest, Carbon-Montagepaste, ...

Doofe Frage am Rande: Warum der Rahmen für mechanische Schaltungen? Wegen der Farbe?
 
Laufräder
https://www.dtswiss.com/de/produkte...rformance/prc-1400-spline/prc-1400-spline-35/
http://info.acros.de/de/produkte/laufraeder/road-disc-carbon/
Hohe Felgen u. 1000€ wird schwierig, selbst als Custom-Aufbau mit Felgen aus China ohne anderweitig Abstriche kaum zu machen.
Die Zipp 302 finde ich zu schmal. Hatte die auch im Auge, kann aber nicht verstehen, warum die neu auf den Markt kommen und nur 16,25 mm Innenweite haben...

Die Spline sind noch einmal etwas teurer wie die Zipp 302. Bei der Innenbreite sind es gerade mal 1,5 mm Unterschied. Die Zipp erlauben eine Reifenbreite bis 32mm, was in den meisten Fällen ausreichen sollte. Freigegebenes Systemgewicht liegt bei den Zipp höher, allerdings sind die auch schwerer wie die DT.

Mit Carbon wird es in der Tat bei EUR 1.000,-- dünn ! Dann vielleicht eher Alu, oder was gebrauchtes, und später nachrüsten.
 
Die Spline sind noch einmal etwas teurer wie die Zipp 302. Bei der Innenbreite sind es gerade mal 1,5 mm Unterschied. Die Zipp erlauben eine Reifenbreite bis 32mm, was in den meisten Fällen ausreichen sollte. Freigegebenes Systemgewicht liegt bei den Zipp höher, allerdings sind die auch schwerer wie die DT.

Mit Carbon wird es in der Tat bei EUR 1.000,-- dünn ! Dann vielleicht eher Alu, oder was gebrauchtes, und später nachrüsten.

Was erlaubt ist, musst nicht sinnvoll sein. Der Trend geht klar zu breiteren Felgen mit mind. 18 mm Innenweite, was auch beim Fahren bemerkbar ist, da der Reifen stabiler sitzt. Bei den Topmodellen setzt Zipp mittlerweile auf 21 mm Innenweite. Das sollte zu denken geben.
 
Zurück
Oben Unten