• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr kleine Fahrer - nur Nachteile?

Da war sicher kein Gegenwind :P
Vielleicht fahrtwind :P

204w bei 35,7km/h halte ich auf nem Propel in guter Haltung bei guter Straße bei 83kg für machbar
Aber nicht bei Gegenwind ^^

..one way ist halt immer irgendwie schwierig zu werten, am besten Wendepunkt oder Runde. Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat man ja immer Gegenwind. 🙃

Da war sicher kein Gegenwind :p
Vielleicht fahrtwind :p

204w bei 35,7km/h halte ich auf nem Propel in guter Haltung bei guter Straße bei 83kg für machbar
Aber nicht bei Gegenwind ^^
Ich sagte doch leicht, also ein Hauch.

Ich bin an dem Tag die Strecke in / out (hin-zurück) 54,25km mit 281HM mit 180Watt, NP 201Watt, Schnitt 32,6km/h gefahren. Da ist nix rausgestoppt, bei Halbzeit ne kurze Pause gemacht.

Bild ist vom gleichen Tag, von der Tour.

PS: Die Vittorias sind richtig schnell, 38er Lenker.

Propel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glatten Asphalt gibt bei uns in der Nähe nur auf der Nordbahntrasse, ca 22km hin und zurück, da muss man dann Glück haben, dass nicht so viel Volk unterwegs ist., die restlichen 32km sind schon ziemlich fürchterlich. Ich wollte eigentlich zum Peter fahren für den 40km/h/200Watt Test, da ist mir leider ein Auftritt dazwischen gekommen. Da ich kein TT mehr habe, wäre ich halt so mit dem Giant gefahren, einfach mal um zu schauen und natürlich um Guten Tag zu sagen.

Übrigens sollen am Mondsee Marathon letzte Woche Damen wieder mit Herren Unterstützung angetreten sein. Da hat so manche ihr kleines Team dabei. Soll bei Gran Fondo Rennen ja schon länger Usus sein dass die Damen für die Ebene ihren männlichen Support haben der sie zieht . Das sagt ja eigentlich alles.

Na ja, in einen Windschatten kann sich ja praktisch jeder mit reinhängen, finde ich daher nicht so problematisch. Alberner finde ich da bei diversen Events schon eher die erlaubte und gelebte Schiebehilfe bei den (Mixed-)Teams.

Na ja, in einen Windschatten kann sich ja praktisch jeder mit reinhängen, finde ich daher nicht so problematisch. Alberner finde ich da bei diversen Events schon eher die erlaubte und gelebte Schiebehilfe bei den (Mixed-)Teams.

Daraus könnte man ja sogar eine eigene Team-Taktik entwickeln, mit besonders einarmig starken Männern 🤣Wenn es die Regeln her geben wieso nicht - scheint allerdings kein allzu großes Marktsegment zu sein, ich habe noch keine Werbung für Carbon-verstärkte-schiebe-Handschuhe oder ähnliches Equipment gesehen ;)

Frag doch mal bei den Frauen wie sie gemischte Radrennen finden und ob das Ergebnis das selbe ist, als wenn die Frauen ihr eigenes Rennen hätten.

Meiner Erfahrung nach fanden es Frauen immer dann unfair wenn sie dadurch einen Nachteil hatten und dann gut wenn sie davon profitiert haben :D

Aber es ist schon ärgerlich wenn Frauenrennen durch die Fahrweise der männlichen Supporter entschieden werden.
Kenne selber einen Fall wo 2 Bundesliga Fahrerinnen um den Sieg bei nem Rennen fuhren (Weiss nicht mehr welches) und dann die männlichen Kollegen am letzten Berg das tempo kurz verzögert haben während die eigene Fahrerin gas gibt , so dass eine Lücke von 3-4 Metern entsteht und dann vollgas die Lücke so zufahren dass keine Frau hinterherkommt und dann die eigene Fahrerin ins Ziel ziehen.

Aber es ist schon ärgerlich wenn Frauenrennen durch die Fahrweise der männlichen Supporter entschieden werden.
Kenne selber einen Fall wo 2 Bundesliga Fahrerinnen um den Sieg bei nem Rennen fuhren (Weiss nicht mehr welches) und dann die männlichen Kollegen am letzten Berg das tempo kurz verzögert haben während die eigene Fahrerin gas gibt , so dass eine Lücke von 3-4 Metern entsteht und dann vollgas die Lücke so zufahren dass keine Frau hinterherkommt und dann die eigene Fahrerin ins Ziel ziehen.
Und das ist noch die harmlose Version.

Wenn man es Ernst mein, lässt man Frauen Radrennen gegen Frauen fahren. Fertig. Dann weiß man, welche Frau die beste Rennfahrerin ist. Ansonsten wird es zu einem sehr großen Fall so sein, dass man weiß, welche Frau am besten in einem Männerfeld klar kommt.

Frag doch mal bei den Frauen wie sie gemischte Radrennen finden und ob das Ergebnis das selbe ist, als wenn die Frauen ihr eigenes Rennen hätten.
Ja, ich kenne sämtliche Variationen von Antworten.

Wer als Einzelkämpferin agieren muss/will, sieht es halt anders als jemand, für den 3 Männer vom Team abgestellt werden. Habe auch selbst schonmal meine damalige Freundin bei ihrem ersten Jedermannrennen zum Sieg eskortiert, fand das aber noch "halbwegs fair", weil eben jedes Team "im Kampf um den GCC" diverse Helfer abstellt. War so ein bissl David gegen Goliath, war halt spaßig für uns beide. Aber letztlich, wie Du grad schreibst, wer was auf sich hält, gewinnt lieber allein. Wenn es denn ermöglicht wird.

Ja, ich kenne sämtliche Variationen von Antworten.

Wer als Einzelkämpferin agieren muss/will, sieht es halt anders als jemand, für den 3 Männer vom Team abgestellt werden. Habe auch selbst schonmal meine damalige Freundin bei ihrem ersten Jedermannrennen zum Sieg eskortiert, fand das aber noch "halbwegs fair", weil eben jedes Team "im Kampf um den GCC" diverse Helfer abstellt. War so ein bissl David gegen Goliath, war halt spaßig für uns beide. Aber letztlich, wie Du grad schreibst, wer was auf sich hält, gewinnt lieber allein. Wenn es denn ermöglicht wird.
Auch bei einfach gemischten Rennen ohne speziell abgestellte Pacer kommt es halt in erster Linie drauf an, welche der Damen sich am besten durchs Feld bewegt und die passenden HR erwischt. Selbst wegfahren aus so einer Gruppe Frau vs Mann dürfte zB nur selten möglich sein. Interessanterweise entwickeln da ja auch einige Männer dann einen ganz speziellen Ehrgeiz wenn es gegen Frauen geht. Die Komponente Frau attackiert Frau und Frau muss es dann zufahren und so weiter fällt in so einem Rennen ja mehr oder weniger weg. Frauen brauchen eigene Rennen. So einfach ist das. Ich kann die Frauen verstehen die zu den Rennen mit Masters oder Junioren Beteiligung nicht hingehen (im Lizenzbereich).

So einfach ist das. Ich kann die Frauen verstehen die zu den Rennen mit Masters oder Junioren Beteiligung nicht hingehen (im Lizenzbereich).
Ja, auch mal eine Diskussion miterlebt/-geführt in der es darum ging, ob man die Felder (U17/Frauen) getrennt oder gleichzeitig, bzw. in welcher Reihenfolge auf die Strecke bringt.

War eine längere Runde, Wunsch einiger Frauen war, die U17 vorzulassen, dann sind die halt weg, und man hat seine getrennten Rennen. Stattdessen wurden doch erst die Frauen, dann eine Minute hinterher die U17 losgelassen. Führt dazu dass die Frauen nichts machen, bis die Jungs von hinten ankommen, und wer es schafft, bleibt dabei. Hinter leicht vorgehaltener Hand hieß es von einem Kommissär übrigens anschließend, dass man das so macht, da die Frauenrennen sonst zu langsam werden und man oft verkürzen müsse, damit das nächste Rennen pünktlich starten kann.

Edit: Eigentlich gibt es im Lizenzbereich doch auch die Regel, dass die Rennen sich nicht vermischen sollen, hab das schon erlebt, das Sen3er DSQ wurden, die sich bei Sen2 untergemischt hatten. Bei Frauen scheint das aber nicht gelebt zu werden.

Sind wir schon OT genug? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück