• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Wo ich gerade die Bilder sehe: Wie schlagt ihr denn die untere Lagerschale von der Gabel?
C57E35B0-CA5E-43DE-A5FB-3D210561F902.jpeg
100514BD-9E1B-41D4-8653-579F87C33D63.jpeg
D106882A-E89B-416A-8155-D3313B164FB6.jpeg
 

Anzeige

Re: Seblog‘s 1974 Projekt
Der von Campa is aber nix für hartnäckige Fälle.
Ist halt immer das gleiche Problem. Was sorgfältig montiert wurde lässt sich auch nach 30 Jahren wieder demontieren. Wenn so ein Konus ohne Montagepaste und am besten noch mit Lack draufgewürgt wurde musst mit einem Meißel und schweren Hammer dahinter gehen.
 
Ich habe mit denen ja auch kein echtes Problem, wenn nicht vorher schon einer den mal zu fest angekrallt hat. Ich halte das hier jetzt für riskant. Wenn der nur ein kleines Stück über der geweiteten Stelle greift, dann reicht unter Umständen ein Schlagloch und der Vorbau ist lose. Mit Schrägkeil bin ich da halt auf der sicheren Seite und belaste des Gabelschaft auch großflächiger.
Bau halt den Vorbau auf Klemmkeil um, schau nach bei Smolik!
 
Wusste ich, dass das kommt. Aber sieht zeitgemäßer aus als die Cinelli-Alternative, die auch heute noch diesen unsäglichen spreizenden Klemmkeil hat. Wenn hier einer ein neuwertiges Cockpit mit Schrägkeil aus den 70ern übrig hat. Gerne :)
Bau den Vorbau doch einfach um oder steck ihn ein wenig tiefer und zieh ihn normal fest.
 
Ist halt immer das gleiche Problem. Was sorgfältig montiert wurde lässt sich auch nach 30 Jahren wieder demontieren. Wenn so ein Konus ohne Montagepaste und am besten noch mit Lack draufgewürgt wurde musst mit einem Meißel und schweren Hammer dahinter gehen.
Die Qualitaet der Montage findet man dann halt 30 Jahre spaeter heraus. :(
 
Hallo Sebastian, sorry, dass ich jetzt nicht mehr alle 8 Seiten durchblättern wollte .....hab den Überblick in diesem Thread verloren...

Hast Du jetzt schon einen 1974er Kandidaten, oder suchst Du noch ?

LG Micha
Falls Du noch suchst, wie wäre es mit einer Gazelle? Rahmennummer kleiner 3172301, aber nicht zu sehr ist 1974. Könnte auch noch bezahlbar sein...
 
Locomotief wäre vll.t noch eine interessante Adresse. Die haben ja die Rennräder gebaut, bis Gazelle sie übernommen hat.
 
Locomotief wäre vll.t noch eine interessante Adresse. Die haben ja die Rennräder gebaut, bis Gazelle sie übernommen hat.

die wurden schon '68 von Gazelle übernommen, ein '74er locomotief ist nichts anderes als ein umgelabeltes Champion mondial. Zwar wahrscheinlich von den ehemaligen locomotief lötern gebaut, aber was besonderes in dem Sinne ist der Rahmen damit nicht. Aber trotzdem sehr schön, hier ein Beispiel aus besagtem Jahr:

A525444E-E97F-4794-89F3-568D710A2F44.jpeg

80102D40-A0FD-4583-BA2A-0EC0852ABE5A.jpeg
 
Falls Du noch suchst, wie wäre es mit einer Gazelle? Rahmennummer kleiner 3172301, aber nicht zu sehr ist 1974. Könnte auch noch bezahlbar sein...

Gazelle hat mich bis jetzt immer irgendwie kalt gelassen, aber zeig doch mal :)

Hatte ich schon auf Seite 6 vorgeschlagen. Da kam aber keine Reaktion, also vermutlich eher nicht so sein Fall.

Entschuldige, war keine Absicht. Es ist aber in der Tat so, dass mich Gazelle-Rennräder bisher nicht so in ihren Bann ziehen. Ich assoziiere damit irgendwie immer solide Alltagsräder - mit dem entsprechenden Flair. Auf der Suche nach einem Reiserad oder Randonneur hätte ich die eher auf dem Schirm. Natürlich gibt es aber auch ganz tolle Rennräder von Gazelle, wie @morda gerade im KdM zeigt, oder @freemind1 im vergangenen gezeigt hat. Letztere z.B. fand ich in den Rahmendetails echt toll, und trotzdem ging sie bei mir leer aus. Für andere war sie klar der Sieger.

Aber sowas unterliegt bei mir auch Schwankungen. Vor ein paar Jahren fand ich die 80er und sogar frühe 90er besonders interessant, mittlerweile mag ich eigentlich nur noch die 70er. Einer der Gründe wurde oben von @knutson22 und @faliero ja schon sehr schön beschrieben. Ein leichter Stahl-Rahmen aus den Siebzigern mit Campa NR oder SR ist auch für mich derzeit einfach die Essenz eines Rennrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gazellen finde ich ja auch toll und habe mittlerweile auch fast alle anderen Räder veräußert. Man muss Prioritäten setzen ;)😄

Aber für dieses Projekt, hmm, ich weiß nicht. Das sollte dann schon eine ganz spezielle/seltene Gazelle sein, wie z.B. dieser 75er Zeitfahrrahmen aus Columbusrohr.

439201-pja18k49c6l6-img_2042-original.jpg
 
Naja, wenn man die große Auswahl an Gazellen aus 74 in der passenden Größe und in einer gefälligen Farbe hätte, gebe ich Dir recht. Ansonsten ist das doch eher was Besonderes, auch wenn’s ein Massenhersteller ist. Finde mal nen gut erhaltenen Golf 1. Bis dahin hab ich 10 Porsche 911 gefunden. Ist jetzt sehr plakativ, ich weiß.
 
Naja, wenn man die große Auswahl an Gazellen aus 74 in der passenden Größe und in einer gefälligen Farbe hätte, gebe ich Dir recht. Ansonsten ist das doch eher was Besonderes, auch wenn’s ein Massenhersteller ist. Finde mal nen gut erhaltenen Golf 1. Bis dahin hab ich 10 Porsche 911 gefunden. Ist jetzt sehr plakativ, ich weiß.
in 100 Jahren wird auch auch mehr Picassos geben als Gemälde meiner Tochter. Und das, obwohl meine Tochter mehrere Kunstwerke am Tag anfertigt. Trotzdem werden die Picassos wohl höher geschätzt sein...
 
Zurück
Oben Unten