• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Vergleicht man bild508 mit bild532 : Beim ersten scheint eine unschöne Lücke zu entstehen, bei532 sieht es perfekt aus. (Zwischen Ventil und Schaft).
Was bedeutet das???

Gruß messi
Das bedeutet "et is wie et is.".

Ich habe zwei Räder mit Muc Off TL-Ventilen umgerüstet, da bleibt auch dieser Spalt, weiter gehen die Einsätze nicht rein. Beim Rennrad mit DT-Swiss TL-Ventilen schließt es perfekt bündig ab. Dicht ist es bei allen.

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Ja, denke mal das ist vernünftig bei Offroad genutzten Rädern. Beim Rennrad würde mir auch weiterhin nicht die German-Angst ausbrechen.

Ich breche nicht in Panik aus, aber im Zweifelsfall entscheide ich mich für die Lösung, die zumindest evtl. einen geringen Vorteil bieten könnte, ohne Nachteile zu haben. Oder frei nach dem Motto „ Hilft‘s nix, so schadet es immerhin nicht“

So wie an:
  • Lezyne Pumpenköppe für zum schrauben
Teste es, dann wirst auch du möglicherweise begeistert sein.

Das ist bzw. war zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs ein hervorragender LRS.

• RH62 + Spacer obwohl RH60 auch reicht.
Wenn für mich bei RH62 trotz 4cm Spacer die Sattelüberhöhung schon an der oberen Grenze liegt, fahre ich bestimmt nicht RH60 mit zusätzlichen 2cm Überhöhung.

Wenn für mich bei RH62 trotz 4cm Spacer die Sattelüberhöhung schon an der oberen Grenze liegt, fahre ich bestimmt nicht RH60 mit zusätzlichen 2cm Überhöhung.

😭😭😭

1741097561685.png

Bei TPUs muss man aufpassen. Bei meinen Barbieri ist der Ventil-Einsatz eingeklebt. Ich hab dann die Finger von gelassen und die Einsätze in die Räder mit Latex und TL geschraubt.
Ja das stimmt. Ich war auch 100% davon überzeugt das es bei meinem ersten Aerothan so war. Bei den aktuellen waren aber alle Ventileinsätze geschraubt. Wenn man das so sagen darf denn die sind ja aus Kunststoff, also auch die Gewinde.

Ich hatte auch erwähnt, dass man super vorsichtig sein muss mit den Ventileinsätzen am Aerothan, weil vonwegen nach fest kommt lose oder so (durchdrehen). Beim Gravelbike vorne hat es sich auch bewahrheitet. Allerdings hab ich nicht eingesehen einen ansonsten noch guten Schlauch zu entsorgen. Bisschen Loctide auf das Ventiende und neu eingeschraubt. Hält nun wieder die Luft. Alle anderen Räder/Schläuche waren von Anfang an dicht und halten die Luft. Also toi toi toi.

Erste Fahrt damit dann vermutlich Freitag.

Der Thread driftet schon wieder weg vom Thema. Bei über 500 Kommentaren zu Ventilen aber auch nicht verwunderlich.

Ich habe mir auch die SCV ans Rad geschraubt. Pumpt sich mit dem mitgelieferten Pumpenkopf und Standpumpe sehr gut.
Mit normalen Pumpenkopf für Dunlop-/ Sclaverandventil geht's auch. Allerdings ist die Druckanzeige nicht korrekt. Aber der Pumpenkopf hält zumindest gut auf dem Ventil.

Minipumpe mit/ohne Adapter muss ich noch probieren. SKS Druckmesser ebenfalls.
Wird erst am Wochenende.

Habe jetzt auch ein Rad zum Test umgerüstet - aber ganz ehrlich: eine nennenswerte Verbesserung beim Pumpen (Schläuche Aerothan) kann ich nicht feststellen.
Hm ich find das schon eine Erleichterung, das der Pumpenkopf nicht trotz bombenfester Klemmung kontinuierlich runter rutscht. Danke fehlender Kontermutter am Ventil muss man zwar beim drauf clicken kurz festhalten, aber danach endlich nicht mehr.

Thema Ventilkappen: ich find die dazu gehörigen hässlich wie die Nacht. Bin zuvor immer mit bunten, farblich zum jeweiligen Rad passenden Kappen gefahren. Die passen natürlich leider nicht mehr. Dann nun halt komplett ohne bevor ich mir diese Dinger antue.

Zurück