• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzwirkung von Helmen

OK, das Szenario wäre dann ein harter Schlag mit Baseballschläger. Und was ist jetzt deine Antwort.
Du müsstest der Fairness halber schon mitmachen, aber das sollte ja kein Problem sein, oder? 😈 Jeder darf dem anderen einmal den Baseballschläger irgendwo und irgendwie gegen die Rübe hauen, @ReiterDerApokalypse ohne, du mit Helm. Einzige Bedingung: RdA darf anfangen mit Hauen. Deal?

Du müsstest der Fairness halber schon mitmachen, aber das sollte ja kein Problem sein, oder? 😈 Jeder darf dem anderen einmal den Baseballschläger irgendwo und irgendwie gegen die Rübe hauen, @ReiterDerApokalypse ohne, du mit Helm. Einzige Bedingung: RdA darf anfangen mit Hauen. Deal?
😆 Glaub ich dem Reiter sowieso nicht. ;)

Da wir hier ja über die Schutzwirkung von Helmen sprechen würde ich dann aber sagen das sich @seankelly den Helm aber aussuchen darf! Deal?

Statistisch wäre nämlich zu erwarten, dass der Helm bei einem idealen Auftrittspunkt und geringer Krafteinwirkung eine Schutzwirkung entfaltet - bei einem harten Treffer jedoch keinen relevanten Unterschied macht.
Wie hart müßte der Treffer denn sein, damit ein Helm keinen relevanten Unterschied macht?
Ich würde mich gegen die Dachlatte entscheiden.
Die Frage beantworten willst Du aber nicht, richtig?

Da wir hier ja über die Schutzwirkung von Helmen sprechen würde ich dann aber sagen das sich @seankelly den Helm aber aussuchen darf! Deal?

Netter Versuch, aber hier geht es schon um Radhelme. Dein Einwurf zeigt aber, dass Du deren Schutzwirkung dann doch nicht wirklich traust.

Intuitiv würde natürlich da jeder einen Helm aufsetzen - was aber nicht nicht die Schutzwirkung beweist, sondern nur. wie stark der Wunsch die Realität verdrängt.

Intuitiv würde natürlich da jeder einen Helm aufsetzen - was aber nicht nicht die Schutzwirkung beweist, sondern nur. wie stark der Wunsch die Realität verdrängt.
Ich hab noch ne Frage für dich: wenn gilt "je härter der impact, desto geringer die Schutzwirkung", warum gilt dann Helmpflicht z.B. für Motorradfahrer?

Ich hab noch ne Frage für dich: wenn gilt "je härter der impact, desto geringer die Schutzwirkung", warum gilt dann Helmpflicht z.B. für Motorradfahrer?

Mit der Evidenz einer Helmpflicht beim Motorrad habe ich mich nicht beschäftigt bisher - aber blind würde ich fast wetten, dass es auch trotz der robusteren Bauweise auch da nicht weit her sein wird mit der Schutzwirkung gegen schwere Kopfverletzungen.

Du verschiebst aber gerade wieder die Torpfosten - wollen wir das mit dem Baseballschläger mal testen? Du hältst natürlich als erster den Kopf hin, weil Dein Radhelm Dir ja sicheren Schutz bietet, ich wäre ja sofort erledigt und käme sonst nicht mehr zum Schlag.

Mit der Evidenz einer Helmpflicht beim Motorrad habe ich mich nicht beschäftigt bisher - aber blind würde ich fast wetten, dass es auch trotz der robusteren Bauweise auch da nicht weit her sein wird mit der Schutzwirkung gegen schwere Kopfverletzungen.

Du verschiebst aber gerade wieder die Torpfosten - wollen wir das mit dem Baseballschläger mal testen? Du hältst natürlich als erster den Kopf hin, weil Dein Radhelm Dir ja sicheren Schutz bietet, ich wäre ja sofort erledigt und käme sonst nicht mehr zum Schlag.
Ihr könnt das Ganze ja mit einer Melone testen.

Ich fasse es echt nicht, dass es erwachsene Menschen gibt, die der Meinung sind, dass man bei einem Schlag mit einem Baseballschläger gegen den Kopf ohne Helm besser dran sein könnte... 🙈

Ich komm nochmal auf mein Gespräch mit der Rettungssanitäterin zurück. Ihre Aussage: wenn der Helm beim Unfall zerbrochen ist, dann hat er aller Wahrscheinlichkeit nach ein Leben gerettet.
Demnach müssten es bei hypothetischen 50% Helmtragequote ungefähr so viele tote Radfahrer anfallen wie (ohne Todesfall) gebrochene Helme. Und dazu noch ein paar Radfahrer die gestorben sind obwohl der Helm nicht zerbrochen ist (im Szenario abbiegender LKW wohl gar nicht so unwahrscheinlich).

Zahlen zu gebrochenen Helmen werden nicht wirklich erfasst, Zahlen zu Toten sehr wohl. Erscheint es irgendwem plausibel dass die Zahl der glimpflich gebrochenen Helme ungefähr der Zahl der Fahrradtoten entspricht? So weit sind wir von den 50% nämlich nicht. Meine Antwort ist klar...

(bei meiner letzte Helmbenutzung halte ich es übrigens auch für ziemlich wahrscheinlich dass ich ohne jetzt nicht mehr im Krankenhaus wäre, außer vielleicht wenn die hier Eisfächer haben für die weitere Logistik, aber gebrochen ist da nichts am Helm und Pflichtbefürworter bin ich dadurch trotzdem nicht geworden)

Zuletzt bearbeitet:
Es nützt nichts, wenn die Schale der Melone heile bleibt aber unter der Schale nur noch Matsch ist.

Stand hier schon einmal, vielleicht sogar von mir.

Ich fasse es echt nicht, dass es erwachsene Menschen gibt, die der Meinung sind, dass man bei einem Schlag mit einem Baseballschläger gegen den Kopf ohne Helm besser dran sein könnte... 🙈
Das hat keiner behauptet. Er geht davon aus, dass der Helmträger trotz Helm nicht mehr seinen Schlag ansetzen können wird.

Ich nehme Dich damit als Test-Kandidaten mit auf.

Das man ohne Helm "besser" dran sein würde, behauptet übrigens keiner.

Ernsthaft? o_O
Schau doch mal zwei oder drei Motorradrennen (MotoGP, WSBK), da kommen sicherlich Stürze vor.
Und dann sag mir nochmal, dass der Helm da keinen Unterschied macht.

Du hältst natürlich als erster den Kopf hin, weil Dein Radhelm Dir ja sicheren Schutz bietet, ich wäre ja sofort erledigt und käme sonst nicht mehr zum Schlag.
Ach fair wäre eigentlich wenn ich euch beiden eins überbrate und ihr euch danach im KKH über die Folgen austauscht - oder?

Oder wir bauen ein Gerät damit die Geschwindkeit gleich bleibt.

Dann kann mir @racer890 auch vll meine erste Frage und zusätzlich diese:

Was bedeutet das mit den Vektoren im Kräfteparallelogramm genau und wie leiten sich daraus Erkenntnisse für oder wieder Helm ab, erkläre mir das bitte so das ich es als Laie verstehe

Ernsthaft? o_O
Schau doch mal zwei oder drei Motorradrennen (MotoGP, WSBK), da kommen sicherlich Stürze vor.

Ich wiederhole mich gerne: Niemand spricht hier Helmen eine Schutzwirkung ab. Und ja, Helme machen einen Unterschied. Die Frage aus dem Ursprungspost lautet, welchen Unterschied er macht. Die einen sagen - und jetzt übertreibe ich - der macht unsterblich, die anderen sagen, die Schutzwirkung ist sehr gering. Wo genau die Wahrheit liegt, wissen wir nicht und schwanken zwischen Anekdoten und Statistik.

Ja, auch ein Motorradhelm macht einen Unterschied. Wenn einer mit 200 km/h durch die Auslaufzone rutscht, ist er wohl froh, dass er einen Helm auf dem Kopf hat und noch einen Rücken/Nacken-Protektor und was die alle haben. Knallt er dann aber mit 100 km/h mit dem Kopf vor die Leitplanke, dann wird "es auch trotz der robusteren Bauweise auch da nicht weit her sein wird mit der Schutzwirkung gegen schwere Kopfverletzungen". So verstehe ich das oben. ;)

Ernsthaft? o_O

Wie gesagt - das war eine erste Schätzung. Aber Du hast bestimmt Daten, die Dein Gefühl, das es anders ist, belegen, nein?

Im Radrennsport zeigt sich (bei allen Einschränkungen, die sich aus dem sonstigen geänderten Umständen ergeben) jedenfalls keine signifikante Wirkung der Helmpflicht.

Zurück