• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe gesucht: Schmale Ferse, breite Zehen(box)

kaener23

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
24
Ort
Siegerland
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen SPD-SL tauglichen Schuhe für schmale Fersen und breite Zehen.

Dazuhin ist mein rechter Fuß wohl sogar noch etwas breiter als mein linker, bedeutet, dass etwas größere Schuhe, links gleich viel zu groß sind...

Derzeit fahre ich Northwave Revolution 3 und Fizik R4B. Geht schon, ist aber nicht optimal. Entweder schmerzt der rechte große Zeh oder mit geht etwas Kraft an der Ferse verloren.

Hat jemand eine Idee? Ggf. auch hinsichtlich größerer Schuhe und Einlagen die evtl. den Halt an der Ferse unterstützen?

Danke euch.
 
Bei gleicher Anforderung war ich länger happy mit Bont. Leider nicht mit der Verarbeitung, aber da hab ich hier auch schon andere sachen gelesen.
 
Die Frage hätte 1:1 von mir sein können: schmaler Fuß mit sehr breitem Zehenbereich.

Bont VayporS und Lake CX 332X sind nach langer Suche (2020er Shimano, Specialized, Northwave, etc) die Modelle, deren Zehenbox für mich ausreichend breit ist (wobei der Lake grenzwertig ist).
Vor allem der Bontschuh hat eine klasse Zehenbox, aber Fersenhalt ist dementsprechend sub-par.
Per Heatmolding habe ich den oberen Bereich der Ferse etwas schmaler bekommen. Da aber die (vorn breite) Carbonsohle an der Ferse ebenfalls breit ist, wird der Schuh nie im Leben optimal um die Ferse greifen.
Eine dicke Einlegesohle macht den Schuh immerhin weniger voluminös, sodass meine knochigen Füße nun insgesamt gut Halt haben, aber die Ferse ist nach wie vor zu weit. Zumal meine Ferse auf der dicken Sohle nun zu weit oben im Schuh sitzt. Die eigentliche Heelcup liegt eben weiter unten.
Sprich: meine Taktik ist, dem Fuß insgesamt maximalen Halt zu geben. Wenn ich den Fuß dann bewusst ganz nach hinten in die Heelcup schiebe und die BOAs stramm zudrehe, hat die Ferse nicht mehr viel Spiel.

Natürlich könnte man auch den umgekehrten Weg versuchen: schmaler Schuh (heatmoldable) und die Zehenbox weiten. Aber dann würde ich vorher explizit beim Hersteller nachfragen, wie effektiv das sein wird. Manche Modelle haben eine Carbon-"wanne" als Sohle, die sich seitlich nach oben wölbt. Da kannst Du das Obermaterial heatmolden soviel Du willst; mehr seitlichen Platz können Deine Zehen nicht bekommen.
 
PS: Interessant könnte auch noch folgendes Angebot sein:
https://www.luck-bike.es/gb/road-cy...out_raised_insole/1029-design-elige_tu_disenoIch habe mit dem Hersteller selber keine Erfahrungen, aber was man da orthopädisch alles wählen kann, ist beeindruckend. Gerade für Menschen mit sehr unterschiedlichen Füßen. Vielleicht im Hinterkopf behalten, dass solchen Maßanfertigungen für gewöhnlich nicht zurückgenommen werden.
 
Von Bont gibt es eine Asian-Fit Passform. Breite Zehenbox, aber schmalere Ferse. Lagert natürlich niemand, aber ich werde mir jetzt über die Bont Custom Option ein Paar Vaypor S mit dieser Passform bauen lassen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen SPD-SL tauglichen Schuhe für schmale Fersen und breite Zehen.

Dazuhin ist mein rechter Fuß wohl sogar noch etwas breiter als mein linker, bedeutet, dass etwas größere Schuhe, links gleich viel zu groß sind...

Derzeit fahre ich Northwave Revolution 3 und Fizik R4B. Geht schon, ist aber nicht optimal. Entweder schmerzt der rechte große Zeh oder mit geht etwas Kraft an der Ferse verloren.

Hat jemand eine Idee? Ggf. auch hinsichtlich größerer Schuhe und Einlagen die evtl. den Halt an der Ferse unterstützen?

Danke euch.
Hi, schau dir mal die Schuhe von Specialized an. Ich fahre die S-Works 6. Die Ferse ist eng und es rutscht nichts. Vorne sind die Schuhe breiter als andere. Wenn du die Schuhe neben ital. Hersteller wie Fizik oder Sidi stellst und von oben drauf schaust, siehst du die andere Form. Specialized eher dreieckig - hinten schmal, vorne breit -, Sidi vorne und hinten nahezu gleich breit.
 
User "eins4eins" hat Recht. Der "asian fit" taucht zwar witzigerweise nicht in Bonts offizieller Größentabelle auf, kann aber für einige Modelle ausgewählt werden. Und: er ist ab 169€ (Riot+) zu bekommen. Mehr Info:
https://help.bontcycling.com/article/21-what-is-asian-fit
Ein Hinweis noch: Wenn ich Bonts Returnpolicy richtig verstehe, sind gerade bei den teureren Modellen einige NICHT rückgabefähig: "All sales on Vaypor Specials Vaypor+, Helix and Vaypor G are final. No refunds, returns or exchanges are permitted (...)". Sollte man vorher checken.
 
Und -wie weiter oben erwähnt- Bont Schuhe sind nicht immer perfekt verarbeitet. Einmal bekam ich neue Schuhe geliefert, wo eine Kunststofflasche lose herabhing, so dass man den Schuh nicht schnüren konnte. Garantiefall: kein Problem. Einmal ist bei der ersten Cleatmontage ein Gewinde bei 3Nm kaputtgegangen. Solte bei einem 400€-Schuh nicht passieren. Aber: Wenn der Schuh in Ordnung ist, ist er spitze.
 
Ich hab mit ähnlichem Problem den Lake CX 403 in weit. Den Fersenbereich hab ich dann mit Heißluft angepasst - das ist bei dem Modell möglich.
 
Hi, schau dir mal die Schuhe von Specialized an. Ich fahre die S-Works 6. Die Ferse ist eng und es rutscht nichts. Vorne sind die Schuhe breiter als andere. Wenn du die Schuhe neben ital. Hersteller wie Fizik oder Sidi stellst und von oben drauf schaust, siehst du die andere Form. Specialized eher dreieckig - hinten schmal, vorne breit -, Sidi vorne und hinten nahezu gleich breit.
Ja die S-Works (aber auch darunter) bieten eine relativ breite Zehenbox. Habe mich nach langer Suche auch dafür entschieden, obwohl ich sehr schmale Füße haben.

Bin halt überzeugter Barfußläufer und Großzehen-Freiheits-Fan. Von dieser GZ-Freiheit ist auch Specialized noch ein ganzes Stück entfernt, aber sie sind von der Form halt am wenigsten schlimm. Dafür hat das völlig starre Dyneema aber den Nachteil, dass es sich null anpasst.

Worauf man gar nicht oft genug hinweisen kann: Auch die meisten als weit deklarierten Schuhe sind dies nur im Ballen-Bereich. Wo es aber anatomisch/funktionell am meisten gebraucht wird, ist in der Zehenbox. Hier ganz gut erklärt:
 
Nimbl Exceed wäre ein weiteres Modell das passen könnte. Habe ich nur mal kurz anprobieren können, aber definitiv eher breiter Vorderfuß und heel retention fühlte sich auch gut an.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen SPD-SL tauglichen Schuhe für schmale Fersen und breite Zehen.

Dazuhin ist mein rechter Fuß wohl sogar noch etwas breiter als mein linker, bedeutet, dass etwas größere Schuhe, links gleich viel zu groß sind...

Derzeit fahre ich Northwave Revolution 3 und Fizik R4B. Geht schon, ist aber nicht optimal. Entweder schmerzt der rechte große Zeh oder mit geht etwas Kraft an der Ferse verloren.

Hat jemand eine Idee? Ggf. auch hinsichtlich größerer Schuhe und Einlagen die evtl. den Halt an der Ferse unterstützen?

Danke euch.
Ich bin seit fast 20 Jahren Northwave (Aerator, dann Air irgendwas, seit einigen Jahren dann Extreme pro) gefahren, weil ich eben auch einen breiten Vorderfuß habe. Damit war ich eigentlich zufrieden, aber ganz optimal war es nicht. Rapha geht auch, ist aber ebenfalls nicht optimal; vor allem kann da die Zunge unter den Boa-Verschlüssen zur Seite rutschen, und das nervt bei einem Premium-Schuh halt schon. Jetzt habe ich neu den Shimano S-Phyre wide. Der lässt vorne nochmals deutlich mehr Platz, ohne dass die Ferse rutschen würde. Ich fühle mich darin sehr wohl, fühlt sich sehr satt an ohne zu drücken, ich kann die Zehen sehr frei bewegen. Die Konstruktion verhindert wie beim Northwave Extreme pro das Verrutschen der Zunge, da es diese im klassischen Sinnte nicht gib. Aktuell sind die im Abverkauf teilweise zur Hälfte des UVP zu haben.
 
50%? Wenn Du einen Link hättest oder den Händler, das wäre praktisch. Ich hab's auf Anhieb nicht gefunden.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Rennradschuh-SH-RC902E-S-Phyre-breite-Ausfuehrung-blue
Leider nicht mehr alle Größen. Schwarz gibt es in 42 auch noch. In rot sind es nur ca. 25% Nachlass.

Hier auch noch in weiß, gut 30% runter:

https://www.biker-boarder.de/shimano/2870818s.html
Mehr Auswahl wird es wohl nicht mehr geben, da schon das Nachfolgemodell vorgestellt wurde und dann in den Handel kommen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens der Vergleich bei Bont Schuhen:
die grauen sind meine verratzten Vaypors in WIDE, die bunten sind neue Riot+ in Asian Fit.
Asian Fit hat in der gleichen Größe zwar die schmalere Ferse, aber auch eine leicht schmalere Toebox.
(Warum sie auf dem ersten Foto unterschiedlich lang aussehen, weiss ich nicht. Sie sind definitiv gleichlang.)
 

Anhänge

  • vayporRiot.jpg
    vayporRiot.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 178
  • vayporriot2.jpg
    vayporriot2.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 175
Die unterschiedliche Breite passt zum Text von Bont an dieser Stelle. Laut dem sind Riot Modelle ein paar mm schmaler als Vaypor.
Widerspricht allerdings der Größentabellen. Laut der haben sie die gleichen Maße.
 
Ich gehöre auch zur Fraktion der Breitfüßer. Zumindest im Bereich des Vorderfußes. Die Leisten werden bei den Schuhmodellen, das ist zumindest auch mein Eindruck, von Jahr zu Jahr schmaler.

Ich hab immer schon Probleme gehabt, wirklich passende Radschuhe zu finden. Das letzte Modell, was ich jetzt schon recht lange an meinen Füssen trage, ist ein Shimano RP9 (45E). Hier hab ich wirklich noch viel Platz im vorderen Bereich. Und das hauptsächlich in der Breite und nicht als Volumen.

Zwischenzeitlich hab ich mal die Chance gehabt, nachdem ich viele paar Schuhe probiert hatte, von Bont einen Paar Vaypor S Wide zu einem sehr guten Preis zu erstehen. Nach viel Anpasserei passt der Schuh mittlerweile recht gut an meine Füsse. Links etwas besser als rechts, da meine Füsse zu allem Verdruss auch nicht gleich groß/breit sind. Aber es passt.

Ich hab mir auf Grund des Preis-Tipps von @Alpenmonster mal ein paar S-Phyre RC902 (45E) bestellt, um mal zu schauen, wie so ein "breiter" Schuh im Jahre 2022 ausschaut. Ernüchtung:

1.jpg


Auch wenn der RP09 sicherlich schon ein bisschen breit getreten ist (muss ich mal wieder dringends reinigen :) ), ist der Unterschied trotzdem heftig. Das ist die selbe Schuhgröße und beides die breite Version. Ich halte es das @Tiefdruck1 und lasse meinen Füssen lieber mehr Platz als das ich sie in eine so enge Zehenbox falte. Ich hoffe, der Trend kehrt sich irgendwann mal wieder um und es gibt auch wieder wirklich breitere Varianten. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit breiten Füssen eher ein Einhorn ist.
 
Ich gehöre auch zur Fraktion der Breitfüßer. Zumindest im Bereich des Vorderfußes. Die Leisten werden bei den Schuhmodellen, das ist zumindest auch mein Eindruck, von Jahr zu Jahr schmaler.

Ich hab immer schon Probleme gehabt, wirklich passende Radschuhe zu finden. Das letzte Modell, was ich jetzt schon recht lange an meinen Füssen trage, ist ein Shimano RP9 (45E). Hier hab ich wirklich noch viel Platz im vorderen Bereich. Und das hauptsächlich in der Breite und nicht als Volumen.

Zwischenzeitlich hab ich mal die Chance gehabt, nachdem ich viele paar Schuhe probiert hatte, von Bont einen Paar Vaypor S Wide zu einem sehr guten Preis zu erstehen. Nach viel Anpasserei passt der Schuh mittlerweile recht gut an meine Füsse. Links etwas besser als rechts, da meine Füsse zu allem Verdruss auch nicht gleich groß/breit sind. Aber es passt.

Ich hab mir auf Grund des Preis-Tipps von @Alpenmonster mal ein paar S-Phyre RC902 (45E) bestellt, um mal zu schauen, wie so ein "breiter" Schuh im Jahre 2022 ausschaut. Ernüchtung:

Anhang anzeigen 1139811

Auch wenn der RP09 sicherlich schon ein bisschen breit getreten ist (muss ich mal wieder dringends reinigen :) ), ist der Unterschied trotzdem heftig. Das ist die selbe Schuhgröße und beides die breite Version. Ich halte es das @Tiefdruck1 und lasse meinen Füssen lieber mehr Platz als das ich sie in eine so enge Zehenbox falte. Ich hoffe, der Trend kehrt sich irgendwann mal wieder um und es gibt auch wieder wirklich breitere Varianten. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit breiten Füssen eher ein Einhorn ist.
Schade - wie gesagt, mir sind die meisten Schuhe auch zu eng und darin habe ich wirklich komfortabel Platz, seitlichen Druck irgendwo im Bereich des Vorderfußes kann ich nämlich auch nicht leiden (und das ist auch orthopädisch nix). Aber Schuhe sind halt noch individueller als Sättel.
 
PS: Interessant könnte auch noch folgendes Angebot sein:
https://www.luck-bike.es/gb/road-cy...out_raised_insole/1029-design-elige_tu_disenoIch habe mit dem Hersteller selber keine Erfahrungen, aber was man da orthopädisch alles wählen kann, ist beeindruckend. Gerade für Menschen mit sehr unterschiedlichen Füßen. Vielleicht im Hinterkopf behalten, dass solchen Maßanfertigungen für gewöhnlich nicht zurückgenommen werden.
Ich habe hier relativ ausführlich berichtet. Mittlerweile bin ich ziemlich enttäuscht. Warte nun seit fast 2 Monaten auf Ersatzdials (da sich nach einem halben Jahr bereits zwei verabschieden). Ist nicht das einzige derartige Beispiel, die Firma ist einfach nicht professionell in ihren Abläufen.

Allenfalls wäre DMT eine Alternative. Habe diese mal anprobiert, die Ferse war satt, aber der Vorfuss viel zu breit für mich. Und das Gefühl im Schuh geradezu himmlisch...
 
Ich habe hier relativ ausführlich berichtet. Mittlerweile bin ich ziemlich enttäuscht. Warte nun seit fast 2 Monaten auf Ersatzdials (da sich nach einem halben Jahr bereits zwei verabschieden). Ist nicht das einzige derartige Beispiel, die Firma ist einfach nicht professionell in ihren Abläufen.

Allenfalls wäre DMT eine Alternative. Habe diese mal anprobiert, die Ferse war satt, aber der Vorfuss viel zu breit für mich. Und das Gefühl im Schuh geradezu himmlisch...
Danke für den Hinweis zu "Luck".

Welches DMT-modell hattest Du?
 
Zurück
Oben Unten