• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe gesucht: Schmale Ferse, breite Zehen(box)

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit breiten Füssen eher ein Einhorn ist.
Wie im Video von @Tiefdruck1 weiter oben angedeutet, haben Menschen von Natur aus vorn breitere Füße, die dann aber in schicken Schuhen in schmale Form gepresst werden. Das Ergebnis ist unter anderem ein schmerzhafter Hallux Valgus.
Die meisten Menschen waren also mal Einhörner, würde ich tippen. 🙃
 
Specialized Ares geht auch bei breiteren Füßen, hat aber insgesamt eine sehr schmale Linie. Da das Obermaterial flexibel an der Carbonsohle andockt, kann sich der Fuß den benötigten Platz nehmen. Die beiden separaten Feststellräder regeln den Rest. Leicht und Sockenfeeling inklusive
 
Specialized kann man da generelle empfehlen. Die Schuhe haben alle eine Form die nach vorne breiter wird
Andere, z. B. Sidi sind vorne und hinten fast gleich breit.
 
Specialized kann man da generelle empfehlen. Die Schuhe haben alle eine Form die nach vorne breiter wird
Andere, z. B. Sidi sind vorne und hinten fast gleich breit.
Ich verstehe bis heute nicht, warum die meisten Schuhhersteller die Schuhe anders bauen, als die Füsse der meisten Menschen geformt sind. Spezi und Lake sind hier eine löbliche Ausnahme.
 
Verstehe ich auch nicht, man wird eben so erzogen (von den Eltern und den Schuhherstellern). Gleiches gilt für die dicken, gepolsterten Sohlen - das war vor ein paar Jahrzehnten noch nicht so, selbst bei Sneakern. Wenn man dann Schuhe mit breitem Vorfuß trägt, z.B. Barfußschuhe, ist das gleich "nicht normal" (und mit Barfußschuhen meine ich nicht die, die getrennte Zehen haben).
 
Den Ekoi Superlight habe ich mittlerweile auch probiert. Schöne Form (relativ schmale Ferse aber Platz bei den Zehen), extrem weiches Obermaterial. Definitiv eine Bestellung wert, wenn man keine ultraharte Carbonsohle braucht.
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum die meisten Schuhhersteller die Schuhe anders bauen, als die Füsse der meisten Menschen geformt sind. Spezi und Lake sind hier eine löbliche Ausnahme.
Bont (Riot) sind nicht zu vergessen. Diese habe nicht nur eine sehr natürliche Schuh(grund)form mit sehr breiter Zehenbox, sondern der Schuh ist auch durch thermische Erwärmung im Ofen verformbar und damit perfekt anpassbar. (Beschreibung). Habe ich selbst probiert. Funktioniert super.

1682455302346.png
 
Specialized kann man da generelle empfehlen. Die Schuhe haben alle eine Form die nach vorne breiter wird
Andere, z. B. Sidi sind vorne und hinten fast gleich breit.
Echt???
Ich war mal begeistert von Speci Schuhen und deren Passform und wollte dann vor ein paar Jahren wieder welche. Das war eine Enttäuschung, denn der Schnitt hat mir nicht mehr gepasst. Die Torch Modelle waren alle am Vorderfuß viel zu schmal!
Es würden dann Shimano Schuhe in der breiten Version.
Aber ist, wie gesagt, nun auch wieder etwas her.
 
Das mit Specialized kann ich so auch nicht nachvollziehen. Mir war der sworks road 7 vorne deutlich zu schmal und ich musste ihn wieder verkaufen. Zu den aktuellen Modellen kann ich aber nichts sagen.
Habe jetzt Rapha Classic (die mit der Schnürung), die sind an der Ferse schön schmal und vorne spürbar breiter. Nicht unbedingt so breit, dass sie für Halux Valgus geeignet sind, aber für den normalen breiteren Fuss sehr angenehm.
 
Das mit Specialized kann ich so auch nicht nachvollziehen.
Ich würde die Eignung für breitere Füße nicht auf Specialized generell übertragen aber beim Modell Ares ist eine Eignung vorhanden. Wie bereits geschrieben ist hier aber nicht die Form des Scbuhleistens sondern die Art des Aufbaus entscheidend. Der Leisten selbst ist relativ schmal, weshalb man beim Abgeben der tatsächlichen Fußbreite auf der Onlineplattform auch extrem große Schuhgröße vorgeschlagen bekommt. Der Ares erlaubt durch seine Konstruktion, sich der Fuß breiter machen kann, als der Leisten, ohne dabei an Halt einzubüßen.
 
Echt???
Ich war mal begeistert von Speci Schuhen und deren Passform und wollte dann vor ein paar Jahren wieder welche. Das war eine Enttäuschung, denn der Schnitt hat mir nicht mehr gepasst. Die Torch Modelle waren alle am Vorderfuß viel zu schmal!
Es würden dann Shimano Schuhe in der breiten Version.
Aber ist, wie gesagt, nun auch wieder etwas her.
Ich habe den S-Works 6 und der ist sehr viel breiter als der Sidi den ich vorher hat. S-Works 7 kenne ich nicht aber beim neuen S-Works Torch wurde bei der Vorstellung immer betont wie breit er vorne geschnitten ist und dem Fuß Platz lässt. Daher kam ich zu meiner Aussage.
 
Ich habe den S-Works 6 und der ist sehr viel breiter als der Sidi den ich vorher hat. S-Works 7 kenne ich nicht aber beim neuen S-Works Torch wurde bei der Vorstellung immer betont wie breit er vorne geschnitten ist und dem Fuß Platz lässt. Daher kam ich zu meiner Aussage.
Okay, Danke.
Wie gesagt, meine Erfahrungen sind nicht so ganz aktuell. Vielleicht haben sie sich wieder zurückbesonnen auf ältere Formgebungen bzw. einzelne modelle sind anders geschnitten, wie der o.g. Ares.

Edit: Ich habe als MTB Schuh übrigens den Specialized Recon 2.0, der passt mir hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den S-Works 6 und der ist sehr viel breiter als der Sidi den ich vorher hat. S-Works 7 kenne ich nicht aber beim neuen S-Works Torch wurde bei der Vorstellung immer betont wie breit er vorne geschnitten ist und dem Fuß Platz lässt. Daher kam ich zu meiner Aussage.
Mit „vorne breit“ ist der Bereich der Ballen gemeint, nicht die Zehenbox. Bin vorher jahrelang Specialized Schuhe gefahren, als es noch keine verschiedenen Breiten gab. Den Vergleich mit aktuellen Modellen kann man sich ungefähr so vorstellen wie beim obigen Foto mit den zwei Shimano Schuhen.

Ich habe im Tour Forum mal ein Foto von meinen Füßen gepostet. Sehr breite Vorderfüße, der große Zeh ist dabei auch noch der Längste, was die Suche zusätzlich erschwert, links kommt dank früherem Bänderriss noch ein starker Senkfuß dazu. Kein Schuh, auch nicht die teils besonders breiten Modelle, hat gepasst. Selbst die Sonderanfertigung der breitesten Version von Luck passte nicht, da war dann viel zu wenig Umfassung an der Ferse nach oben hin, ich schlappte nach oben raus. Und das, obwohl es vorne trotzdem vielleicht nicht ohne Druckstellen am großen Zeh gegangen wäre.

Ich war jetzt bei einem Schuhmacher, der auch vermeintlich auf Radschuhe spezialisiert ist. Seine Aussage: „Leisten für so breite Vorderfüße müsste ich speziell anfertigen, da ist selbst die breiteste meiner vorhandenen Vorlagen zu schmal, wenn man hinten eine normale Ferse hat, das kostet dann jenseits der 1000€“.

Dasselbe Problem habe ich seit ca. 4 Jahren auch bei Laufschuhen, da werden die Wide-Modelle auch immer schmaler und vor Allem spitzer, sofern sie überhaupt in Deutschland erhältlich sind. Hersteller-übergreifend.
 
Was hier manche immer noch durcheinanderbringen: Die Anforderung "Weite Schuhe (am Ballen)" gilt für einige, hat aber nichts mit der komplementär erforderlichen anatomisch korrekten Zehenbox zu tun (gilt für alle).

Die angehängten Bilder veranschaulichen recht deutlich die Thematik von Schhuhmode... Wer dann noch glaubt, der Großteil der Hallux Valgus sei erblich oder Schicksal, dem ist dann auch nicht zu helfen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230321-231743_Instagram.jpg
    Screenshot_20230321-231743_Instagram.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230322-103138_Instagram.jpg
    Screenshot_20230322-103138_Instagram.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    137,8 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    283,5 KB · Aufrufe: 65
Absolut richtig, das wissen ja auch alle Orthopäden, Physiotherapeuten, Fußchirurgen etc., wobei viele von denen genau deswegen ja auch bestens ausgelastet sind. Wenn jemand an einem Schneiderballen leidet, braucht er in diesem Bereich mehr Breite, das betrifft vielleicht 25% der Fahrer. Da aber mittlerweile immer mehr Hersteller „weite“ Schuhe anbieten, scheint man da zumindest einen Bedarf zu sehen, sonst würden sie nichts dergleichen anbieten. Eine weite Zehenbox bräuchten jedoch wahrscheinlich 75% der Leute, da man nur mit möglichst wenig Druck auf die großen und kleinen Zehen eine Verformung des Vorderfußes, und somit am Ende einen Hallux Valgus, vermeiden kann. Und man überträgt auch die Kraft viel besser, wenn dieser Bereich nicht künstlich verschmälert wird. Fragt sich nur, warum bei Funktionsschuhen, bei denen es erstmal um bestmögliche Kraftübertragung und (schmerzfreie) Langstreckentauglichkeit geht, fast alle Leistenformen um „modische“ Formen herum konstruiert werden. Bei Stilettos sieht das sicher anders aus, aber mit denen fahre ich eher, äh, selten auf dem Rennrad…
 
Und das Delta zu den 75% hat dann einen Fuß wie in Bild 1? ;)
Ich bleibe dabei: 100% der Leute sollten eine anatomisch korrekte Zehenbox haben.
 
Na ja, es gibt schon noch Menschen, die wirklich schmale Füße haben, deren Zehenbereich wirklich sehr schmal ausfällt, oder bei denen die mittleren Zehen tatsächlich deutlich länger sind als der Große. Allerdings kenne ich von dieser Sorte exakt einen Mann in meinem näheren Umfeld. Die Meisten haben nach dem Fahren oder Joggen mehr oder weniger starke Fußbeschwerden.
 
Zurück
Oben Unten