• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Lake Schuh?

Jarrah

Mitglied
Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Ich suche einen Rennradschuh für breite Füße und eine schmale Ferse.

Ich hatte bereits den Lake CX238 in Größe 45 zu Hause. Der war aber zu schmal, hab ihn wohl auch etwas unbedarft gekauft.

Bin dann den CX238 X in Größe 45 eine Zeit lang gefahren und hatte aber immer das Gefühl der Fuß schwimmt im Schuh und die Ferse rutscht beim Treten hoch, so dass ich ich ihn zu fest zugemacht habe.

Leider hat aber auch dieser Schuh meine tauben Zehen und das Gefühl eines Brennens im Vorfußbereich nicht lindern können. Eine Besserung habe ich dann erst durch die G8 Performance Einlagen erfahren. Die ich dann 1x im CX238 X gefahren habe.

Ich hatte jetzt zur Anprobe den CX 238 X in Größe 44,5 zu Hause und der fühlte sich schon besser an, aber auch in dieser Größe war die Ferse zwar fester, aber nicht fest genug und der Fuß rutschte nach wie vor noch leicht hoch. Von der Länge her fand ich ihn grenzwertig am rechten Fuß.

Ich bin mir mittlerweile auch nicht so sicher, ob der CX 238 der richtige Schuh für mich ist. Ich brauch halt einen Schuh mit ausreichend Platz in der Zehenbox und festen Halt für die Ferse. Letzteres hatte mein alter Schimano, aber der war selbst in der Wide Version zu schmal.

Ansonsten bin ich mit den üblichen Verdächtigen (Sidi Mega, Northwave) schon durch. Bont hatte ich bislang nicht, da die hier nicht in Deutschland zu bestellen sind und ich keinen Bock habe Schuhe bei einer Rückgabe um die halbe Welt zu senden.

Würde tendenziell gerne bei Lake bleiben, wenn es da einen passenden Schuh geben sollte. Hat jemand eine Idee?

Hier mal die Maße meiner Füße:

Rechts, Länge 286, Breite 107
Links: Länge 284, Breite 111

Gruß
Matthias
 
[...] hatte aber immer das Gefühl der Fuß schwimmt im Schuh und die Ferse rutscht beim Treten hoch, so dass ich ich ihn zu fest zugemacht habe.
Ging mir ähnlich. Erst den CX238-X gehabt, welcher an der Ferse rutschte.
Bin dann beim CX241-X gelandet (aktuell mit Specialized Einlagen), der schon ab Werk einen besseren Halt an der Ferse hat und zudem noch nachformbar ist.

Bei der Größenwahl helfen ggf. die Charts von Lake: https://www.lakecycling.com/pages/sizing-chart bzw. https://www.lakecycling.com/pages/fit-matrix
Der Idealfall wäre natürlich, du findest einen Laden mit erfahrenem Fitter, wo du verschiedene Modelle anprobieren kannst.
 
Bin dann beim CX241-X gelandet (aktuell mit Specialized Einlagen), der schon ab Werk einen besseren Halt an der Ferse hat und zudem noch nachformbar ist.
Den hatte ich auch mal zu Anprobe. Hat aber ob des gebogenen Leisten bei mir nicht gepasst.

Vielleicht kann mal jemand was zum CX 332 was sagen. Laut Maßtabelle von Lake läge ich dann aber bei Extra Wide. Das bedeutet, den Schuh bekommt man in Deutschland in der Breite so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz mit der formbaren Ferse ist sicher schon mal gut. Der 332 ist der schmalste Schuh im Lake-Portfolio, deswegen brauchst Du hier X-Wide. Das (breitere) Topmodell 403 gibt es auch nochmal in Wide, wenn der Preis nicht zu abschreckend ist.

Wegen der tauben/brennenden Füße würde ich mal versuchen die Cleats maximal nach hinten zu schieben oder sowas probieren: https://mid-foot-cycling.com

Wenn Du die empfindlicheren vorderen Bereiche Deines Fußes zu sehr belastest, kann der Schuh noch so weit sein. Der Radschuhe sollte schon eng – natürlich ohne zu drücken – sitzen und nach vorne braucht es weniger Platz als bei anderen Schuhen. Viele kaufen wegen der beschriebenen Problem die Schuhe zu groß. Das führt dann dazu, dass die Cleats noch weiter vorne kommen.
 
Der Ansatz mit der formbaren Ferse ist sicher schon mal gut. Der 332 ist der schmalste Schuh im Lake-Portfolio, deswegen brauchst Du hier X-Wide.
Hast Du ne Idee wo man den in D in Größe 45 bestellen könnte? Hab halt keine Lust, wenn er nicht passt ihn für horrende Summen nach Frankreich, oder sonst wo hinzuschicken.
 
Moinsen

Ich greife das Thema hier nochmal auf.
Ich habe den Winterschuh Lake CX 146-X in 41. Der ist mir so relativ eng, aber beim Radeln wirklich gut. Jetzt habe ich mir den CX 177-X auch in 41 bestellt und der ist vergleichsweise riesig im Vorderfußbereich. Vor allem die Höhe über den Zehen macht hier kein gutes Gefühl. Eigentlich sollten beide Schuhe den gleichen Leisten haben, deswegen meine Verwunderung. Wenn ich allerdings die fette Thinsulate Innensohle von dem 146 in den 177 stecke, fühlt es sich besser an, genauso wenn ich die dünne Innensohle vom 177 in den 146 stecke (das relativ Enge geht flöten).
Ich würde das zwar gerne mal auf dem Rad ausprobieren um größere Erkenntnisse zu bekommen, mach ich aber nicht, weil spätestens im Mai ein Sommerschuh mit Winterinnensohle nicht mehr gehen wird und sie deswegen heute umgetauscht werden. Trotzdem brauch ich in absehbarer Zeit einen neuen Schuh für den Sommer und möchte nicht unbedingt tausend Schuhe zum Testen bestellen. Gemessen sind 250/252*100mm.
Eventuell wäre der CX 302 in 40,5 in regular etwas, was dem alten wide von vor Dezember 2023 entspricht. Wie würde ich denn jetzt rausbekommen, ob die Schuhe beim Versender von nach Dezember sind und regular bestellt werden müssten oder vor Dezember und wide?

Gruß
dasulf
 
Ich fahre den CX201. Ist sehr breit und hat ein sehr anpassungsfähiges Obermaterial. Ist super im Sommer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der für dich sogar schon zu breit ist.

Hier mal ein Link:
https://www.bike24.de/p1431160.html...serToken=a43f1f66-babc-41b3-bc4f-8f6a1e1b1279

Kennst du die Größentabelle?
1709975234394.png


Hier der Link zum Guide:
https://www.lakecycling.com/pages/how-to-measure-your-foot-for-lake-cycling-shoes
 
Ja, kenne ich. Habe ja auch genau nach dieser Tabelle und dem sehr gut passenden CX146-X den CX177-X bestellt, der in derselben Spalte auftaucht. Leider haben die beiden Schuhe außer der Sohle und der Länge in der Größe keine weiteren Gemeinsamkeiten. Der 177-X ist einfach Literweise zu voluminös während der 146-X schön stramm sitzt.
Hier der Link zur Seite davor, gleicher Leisten:
https://www.lakecycling.com/pages/sizing-chart

Deswegen fehlt mir ja jetzt auch etwas der Ansatz, wo da etwas schief gelaufen ist (ich vermute, die Isolierung des CX146 kommt zusätzlich auf die Innenseite und verringert deswegen das Volumen sehr stark). Da ich den CX146-X ja auch nach der Anleitung ausgesucht hatte und der passt, dachte ich, daß man sich auf die Tabelle verlassen könnte. Leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne ich. Habe ja auch genau nach dieser Tabelle und dem sehr gut passenden CX146-X den CX177-X bestellt, der in derselben Spalte auftaucht. Leider haben die beiden Schuhe außer der Sohle und der Länge in der Größe keine weiteren Gemeinsamkeiten. Der 177-X ist einfach Literweise zu voluminös während der 146-X schön stramm sitzt.
Hier der Link zur Seite davor, gleicher Leisten:
https://www.lakecycling.com/pages/sizing-chart

Deswegen fehlt mir ja jetzt auch etwas der Ansatz, wo da etwas schief gelaufen ist (ich vermute, die Isolierung des CX146 kommt zusätzlich auf die Innenseite und verringert deswegen das Volumen sehr stark). Da ich den CX146-X ja auch nach der Anleitung ausgesucht hatte und der passt, dachte ich, daß man sich auf die Tabelle verlassen könnte. Leider nicht.
Du wirst nicht darum herum kommen, mehrere Schuhe zu bestellen und die nicht passenden zu retournieren. Eine mögliche Auswahl wäre z.B. CX177 / CX238 / CX238X oder CX177 / CX241 / CX241X
 
Du wirst nicht darum herum kommen, mehrere Schuhe zu bestellen und die nicht passenden zu retournieren. Eine mögliche Auswahl wäre z.B. CX177 / CX238 / CX238X oder CX177 / CX241 / CX241X
Werde ich wohl leider nicht drumherum kommen. Allerdings glaube ich nicht, daß ich die CX177 mit 95mm Weite oder CX238 mit 96mm Weite bei meinem 100mm breiten Fuß probieren muss. CX238-X und CX242-X haben ja angeblich dieselbe Sohle und sind mit 108mm nochmal weiter als als die CX177-X. Kennt jemand die Schuhe im Vergleich und kann etwas zu dem Volumen sagen? Eigentlich glaube ich, daß CX302-X bzw 332-X (also das neue regular) in 40,5 mit 101mm Weite perfekt wären, da sie laut Herstellerseite mit einem weniger voluminösen Leisten hergestellt werden. Gibt es hier in Deutschland oder zumindest in der EU einen vertrauenswürdigen Shop, der auch die halben Größen auf Lager hat? bike24 hat zumindest nur die vollen Größen.
 
Ich fahre den MX146-X (46)und dachte mir das er perfekt sitzt. Ich hatte dann den MX177-X (46) da und empfand den im Endeffekt als viel zu eng. Zum Schluss bin ich beim MX242-X in 45,5 hängen geblieben und bin zufrieden damit.
Ein vertrauenswürdiger Shop in der EU ist bikeshoe4u.nl in den Niederlanden. Die haben zwischengrößen da. Wenn man sie zurückschickt bezahlt man nur den Versand oder direkt bei Lake bestellen.
 
Ich fahre den MX146-X (46)und dachte mir das er perfekt sitzt. Ich hatte dann den MX177-X (46) da und empfand den im Endeffekt als viel zu eng. Zum Schluss bin ich beim MX242-X in 45,5 hängen geblieben und bin zufrieden damit.
Ein vertrauenswürdiger Shop in der EU ist bikeshoe4u.nl in den Niederlanden. Die haben zwischengrößen da. Wenn man sie zurückschickt bezahlt man nur den Versand oder direkt bei Lake bestellen.
Warum hast du dich für die 242 und nicht bspw die 238 entschieden?
 
Ich fahre den MX146-X (46)und dachte mir das er perfekt sitzt. Ich hatte dann den MX177-X (46) da und empfand den im Endeffekt als viel zu eng. Zum Schluss bin ich beim MX242-X in 45,5 hängen geblieben und bin zufrieden damit.
Ein vertrauenswürdiger Shop in der EU ist bikeshoe4u.nl in den Niederlanden. Die haben zwischengrößen da. Wenn man sie zurückschickt bezahlt man nur den Versand oder direkt bei Lake bestellen.
Also der 177-X enger als der 146-X? In Größe 41 und CX (Road) statt MX (MTB) ist es bei mir genau umgekehrt. Ich dachte, daß die sich nur durch die Sohle unterscheiden.
Gruß
dasulf
 
Warum hast du dich für die 242 und nicht bspw die 238 entschieden?

Den MX238 hatte ich auch hier aber nach einer halben Stunde hatte ich schmerzen im außenbereich des Fußes. Der 242 hat ja einzelnen Paneelen und das war für mich die Lösung. Ich habe dann irgendwo mal durch Zufall was vom Schneiderballen gelesen und da hat das für mich Sinn ergeben das der 242 da die Lösung war. Man sieht auch richtig beim 242 wie an der Stelle die Paneelen richtig abstehen.

Also der 177-X enger als der 146-X? In Größe 41 und CX (Road) statt MX (MTB) ist es bei mir genau umgekehrt. Ich dachte, daß die sich nur durch die Sohle unterscheiden.
Gruß
dasulf

Jop den MX177-X empfand ich als deutlich enger. Der MX146-X passt mir wie angegossen. Wo drückt es denn bei dir? Ist er zu schmal?
 
Jop den MX177-X empfand ich als deutlich enger. Der MX146-X passt mir wie angegossen. Wo drückt es denn bei dir? Ist er zu schmal?
Drücken tut nichts, er ist genügend breit und lang und nach oben in der Zehenbox passend. Der CX-177X ist nach oben in der Zehenbox unangenehm zu voluminös, während Länge und Breite wie beim CX-146X gut sind.
 
Die Länge empfand ich als passend und die Breite auch aber das Volumen empfand ich als zu gering.
 
Zurück
Oben Unten