• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Luck Cycling Shoes?

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.341
Hat jemand Erfahrung mit dieser Schuhmarke? Ich überlege mir, die Genius Road Shoes zuzulegen, da man diese individuell anpassen lassen kann ("mass customization") - ein Fuss ist bei mir 1cm länger als der andere. Nun ist der Spass aber nicht ganz billig... (da handgefertigt in Spanien)

Eventuell kann jemand etwas zu diesem Hersteller berichten? Ich habe bisher hauptsächlich diesen Faden gefunden, welcher aber prinzipiell auf der Erfahrung von 1-2 Kunden beruht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gude,
ich habe mir zum Einstieg die hier geholt https://www.luck-bike.es/gb/mtb-cycling-shoes/1936-extreme-casco.html weil ich mir noch nicht sicher war, ob mir die Kurbelei wirklich Spaß machen würde.
Die Cleat-Position ließ sich nicht so leicht einstellen (schien beim linken Schuh etwas verklebt). War bei mir jetzt kein Problem. Das nervigste ist, dass die Schuhe zu quietschen begonnen haben. Denke das hängt auch mit dem Klettverschluss zusammen. Daher möchte ich mir im Frühjahr mal was höherwertiges gönnen.
Ansonsten ist die Qualität gut, ich komme mit denen zurecht, und kaputt gegangen ist auch nichts dran.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gude,
ich habe mir zum Einstieg die hier geholt https://www.luck-bike.es/gb/mtb-cycling-shoes/1936-extreme-casco.html weil ich mir noch nicht sicher war, ob mir die Kurbelei wirklich Spaß machen würde.
Die Cleat-Position ließ sich nicht so leicht einstellen (schien beim linken Schuh etwas verklebt). War bei mir jetzt kein Problem. Das nervigste ist, dass die Schuhe zu quietschen begonnen haben. Denke das hängt auch mit dem Klettverschluss zusammen. Daher möchte ich mir im Frühjahr mal was höherwertiges gönnen.
Ansonsten ist die Qualität gut, ich komme mit denen zurecht, und kaputt gegangen ist auch nichts dran.
Danke für dein Feedback! Eventuell kommt das Quietschen auch von den Cleats? Wir mussten bei einer Mehrtagestour mal einen mit SPD in einen Laden reinprügeln, so übel war das...
 
Danke für den Tipp...das muss ich mal untersuchen. Im Moment fahre ich nur Rolle, und hab kein Quietschen mehr bemerkt.
 
Also ich habe mir mal ein stark reduziertes Auslaufmodell der Luck Genius Road Shoes bestellt. Die Idee ist, diese trocken anzuprobieren und einige Fakten zu checken, um dann zu entscheiden, ob ich die customized Variante (welche bei mir um die 500 Euro kosten würde) wirklich bestellen werde. Deshalb hier einmal mein Eindruck:

Verarbeitung
Die Schuhe sind sehr gut verarbeitet. Der Übergang zwischen der Carbonsohle und dem Textil ist absolut nahtlos und einwandfrei. Auch sonst macht der Schuh diesbezüglich einen hochwertigen Eindruck.

Form und Design
Die Grundform des Schuhs ist eher zuspitzend (ähnlich wie DMT oder Sidi), was eher der "griechischen" Fussform (zweiter Zeh ist der längste) entgegen kommt und bei vielen Personen in der Schuhspitze etwas Platz offen lassen dürfte. Der Schuh fühlt sich sehr stabil an - vertrauenerweckend sind die beiden harten Einfassungen vorne und an der Ferse.
Ich habe ein Serienmodell hier stehen (Luck bietet individuelle Gestaltungsmöglichkeiten), das Design ist Geschmackssache. Was mir persönlich sehr zusagt ist der sehr kleine und unauffällige (wenn auch etwas uninspirierte und verloren wirkende) Schriftzug - viele Marken zeichnen sich ja gerade bei aktuellen Modellen durch das Gegenteil aus (Spezi lässt grüssen).

Sohle
Wie steif die Carbonsohle ist, kann ich logischerweise nicht beurteilen, habe ich die Schuhe ja nicht gefahren und erst recht kein Gerät zur Messung. Was mir gefällt ist der matte und einfache Finish, welcher sehr robust wirkt. Mit Glanzlack oder filigranem Firlefanz überzogene Sohlen sind zwar im Geschäft schön anzuschauen, aber nach den ersten fünf Metern auf einem Kiesplatz hinüber.
Auffallend ist eine grosse Luftöffnung vorne, welche nach unten durchgebogen ist, so dass vermutlich tatsächlich Luft einströmen kann. Je nach Präferenz (und Lufttemperatur) wohl ein Vor- oder Nachteil.
Kleine Abzüge gibt es für das Fehlen einer Schutzvorrichtung vorne, wie dies beispielsweise Sidi (auswechselbar) oder Lake (fix montiert, aber mit bescheidenem Effekt da zu weit hinten) haben. Der Absatz ist auswechselbar (für mich ein sehr wichtiges Kriterium - teure Schuhe die man dann nach 1-2 Saisons deswegen wegwerfen muss, sind ein No-Go, hallo Suplest!). Habe dazu gleich zwei Ersatzteile mitbestellt.
Das grössere Minus sind die Montagestellen für die Schuhplatten. Diese sind nämlich fix verbaut und haben keinen Spielraum, was eigentlich mittlerweile Standard ist (zumindest bei höherpreisigen Schuhen). Für die allermeisten Kunden wird dies jedoch kein Problem darstellen, zumal die Stelle im Vergleich mit anderen Marken ziemlich eingemittet erscheint.

Innensohle
Um es gleich vorweg zu nehmen - die Innensohle ist bestenfalls ein geformtes Stück Schaumgummi. Sie leistet lediglich im Vorfuss (im Bereich hinter den Zehengrundgelenken) ganz leichte Unterstützung, aber wirklich nur in homöopathischen Graden. Ansonsten fehlt jeglicher Halt vor allem dem (je nach Fussform so wichtigen) inneren Mittelfuss (ich hoffe die Bezeichnung ist halbwegs korrekt). Eine andere Einlegesohle ist meines Erachtens somit zwingend notwendig, was jedoch keine Katastrophe ist. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass eine standardisierte Einlage wohl von der Mehrheit der Nutzer getauscht würde und zahlreiche andere Topmarken ebenfalls nicht durch Qualität an dieser Stelle glänzen. Luck selbst hat denn auch zahlreiche Optionen im Shop.

Oberschuh
Beide Seiten sind reichlich perforiert - inwiefern dies von Nutzen ist, kann ich nicht beurteilen. Eher kritisch stehe ich der brettharten Obersohle gegenüber. Diese ist sehr dünn und auch noch gerippt - meines Erachtens wäre hier eine 1-2mm dicke Polsterung angebracht. Eventuell aber auch persönliches Empfinden.
Anmerkung: Das aktuelle Modell scheint gemäss Bildern eine andere Obersohle zu haben, ev. hat sich hier was getan.

Verschlüsse
Anstatt der mittlerweile sehr weit verbreiteten Boa-Verschlüsse verbaut Luck hier ein Modell des eher unbekannten Herstellers atop. Das Prinzip ist im Grundsatz das gleiche - die Verschlüsse werden per Drehung nach vorne (rechts beim rechten, links beim linken Schuh) verschlossen. Geöffnet werden sie durch Gegendrehung (und nicht durch Hochziehen wie bei Boa), wobei man keine Feinjustierung in dieser Richtung vornehmen kann (was bei teureren Boa-Verschlüssen möglich ist). Die Haptik wirkt etwas billiger als beim bekannten "Original". Ob es einen kostenlosen Garantietausch gibt (wie bei Boa), weiss ich nicht - eine Onlinerecherche sagt aber eher nein (und ein Ersatzverschluss kostet 16€, ist somit nicht ganz billig). Weshalb man hier ein Produkt eines alternativen Herstellers verbaut, welches zudem (zumindest meines Erachtens) keine wirklichen Vorteile bietet, ist mir schleierhaft.
Edit: Mittlerweile scheint auch die Homepage des Herstellers nicht mehr online zu sein.

Gewicht
Ein Schuh wiegt ohne Innensohle (und ohne Cleats) 257g, macht total 504g in Grösse 43, bei Grösse 44 sind es pro Schuh ca. 25g zusätzlich. Damit sind die Schuhe meiner Erfahrung nach eher leicht oder mindestens im Mittelfeld verordnet, also auf jeden Fall konkurrenzfähig.

Fazit [nicht mehr aktuell da mittlerweile bestellt - siehe unten]
Ich habe generell einen guten Eindruck, muss mir die Anschaffung des customized Modells aber noch gut überlegen. Einerseits wären unterschiedliche Schuhlängen aufgrund des einen Zentimeters Längendifferenz im Schuh wirklich ein Quantensprung, andererseits sind da noch zwei Dinge, welche mich wirklich zögern lassen. Erstens die sehr zugespitzte Form des Schuhs. Meine Fussform ist eher "ägyptisch", und auch wenn sich mein Testmodell spontan ganz gut anfühlt, wird da immer ein guter Zentimeter Leerraum bleiben, und der grosse Zeh wird ordentlich nach innen gedrückt. Zweitens frage ich mich, ob ich mit der harten Obersohle klarkomme. Allenfalls wurde hier aber (wie beschrieben) bereits nachgebessert.
Ich werde vermutlich die "pain points" sowie die noch offenen Fragen in den nächsten Tagen mittels Kontakt mit Luck versuchen zu klären und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hierzu nochmals, da ich mittlerweile die Luck Genius Road customized bestellt und erhalten habe. Links in Grösse 44, rechts in 43. Nachfolgende hauptsächlich Ergänzungen zu meinem obigen ("unboxing") Bericht, vielleicht hilft es ja irgendwann irgendwem. Bilder der Schuhe werde ich in einigen Tagen noch hochladen.

Passform
Zunächst zum wichtigsten - der Passform. Dies war ja der eigentliche Grund für mich, den Schuh zu bestellen. Ich habe nun tatsächlich zwei unterschiedlich grosse Schuhe, welche jeweils nahezu perfekt an den jeweiligen Fuss passen! Gefühl hätte es auf beiden Seiten noch ein paar Millimeter weniger sein können, aber besser so als zu knapp. Wie bereits oben beschrieben ist die Form der Schuhspitze nicht ideal für meinen Fuss, aber es fühlt sich sehr gut an, besser als alles was ich jemals hatte.
Nebst der Länge kann man auch Breite und Umfang des Fusses einfliessen lassen. Meines Erachtens gestaltet sich bei letzterem die Messung jedoch enorm schwierig, da bereits einige Millimeter weiter hinten oder vorne einen Zentimeter Differenz im Umfang bedeuten können. Zusätzlich ermittelt Luck anhand eines Fotos (siehe ebenfalls obigen Link) die Varus / Valgus Korrektion. Inwiefern hier etwas gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen.

Sohle
Hier bestätigt sich leider mein bereits angemerkter Makel des fehlenden Frontschutzes. Sofern man (wie ich) die Platten weit hinten montiert hat, kann man nur "tippelnd" laufen, ansonsten man vorne auftritt und die Sohle (zumindest optisch) beschädigt. Ich werde versuchen, hier eine behelfsmässige Lösung zu finden (Duct Tape oder so, Ideen sind herzlich willkommen). Sehr schade, hier könnte eine einfache Modifikation viel Effekt erzielen.

Innensohle
Wie bereits beschrieben scheint diejenige von Luck nicht wirklich brauchbar. Ich habe diese dennoch zweimal ausprobiert, was meinen Eindruck leider bestätigt. Hier muss ich mich also nach Alternativen umsehen. Ich habe zum Schuh bereits die Sohlen von Biontech bestellt, welche mittels Mikrowellenerhitzung an den Fuss angepasst werden können (die 20€ war es mir wert). Werde ich demnächst mal ausprobieren. Jedoch sind die Sohlen verhältnismässig schwer.

Grafisches Design
Das Design konnte ich individuell gestalten (man erhält dazu ein weisses Template). Jedoch entwickelte sich die Reise von "anything is possible" relativ rasch zu "das ist zu riskant" oder "das ist so nicht möglich". Sicher kein Drama, das Hauptargument ist und bleibt (für mich) die Passform. Konkret ging es beispielsweise darum, dass der Schuh im Frontbereich zwingend die Grundfarbe des Materials (aus einigen verschiedenen wählbar - bei mir weiss) haben sollte. Offenbar sei eine Bedruckung des Materials an dieser Stelle zu riskant in Bezug auf Verzerrungen. Ein weiteres Problem bei meinen Vorstellungen war, dass nur matte Farben gedruckt werden können. So wurde aus einem ursprünglich neongelben Schuh ein mehrheitlich weisser.:D
Soweit noch verschmerzbar, gibt es aber klaren Abzug in der Ausführung. Erstens wurde in einem Fall nicht die Farbe genommen, welche ich gewählt hatte (anstatt rot wurde ein fast "orangebrauner" Farbton genommen), und zweitens waren die Logos nicht exakt wie vorgesehen platziert (Fotos kommen wie geschrieben noch). Das dürfte definitiv nicht passieren!

Kontakt mit Luck
Der Kontakt war ... durchzogen. Teilweise per Email, teilweise per Whatsapp, wobei der Angestellte von Luck letzteres bevorzugte, was jedoch bei ausführlicheren Fragen / Antworten bekanntlich suboptimal ist. Teilweise waren die Wartezeiten relativ lange (mehrere Tage), meistens aber in Ordnung. Zweimal hatten wir auch telefoniert, um Unklarheiten zu diskutieren. Alles in allem mittelmässig, was wohl teilweise auch an der falschen Umsetzung meiner Inputs in den Entwürfen bzw. der fehlenden Machbarkeit, welche nicht ex-ante angesagt wurde, lag. So mussten die Entwürfe mehrmals hin und her gesendet werden. Englisch war kein Problem.

Fazit
Nach den ersten Fahrten bin ich mit meinem Schuh sehr zufrieden. Überzeugend ist die individuelle Passform, welche den hohen Preis von 400 Euro meiner Meinung nach absolut rechtfertigt (Topmodelle bekannter Hersteller sind um die 300-350 Euro). Dazu kommt noch die Möglichkeit der individuellen graphischen Gestaltung, welche leider nicht ganz hält, was sie verspricht. Kleinere Abzüge gibt es für Details wie die fixen Cleat-Montagestellen, das Fehlen eines Frontschutzes wie auch die Atop-Dials. Eher durchschnittlich ist zudem die Kommunikationsqualität. Deshalb gibt es am Ende nur 4 von 5 Sternen:rolleyes:
 
Hatte 2 paar der genius. Tolle sohle super steif. Bei mir haben die Stellen wo die Seile laufen am Fuß gedrückt. Echt schade da tolle Qualität. Gestört hat mich auch die billige Innensohle .
 
Boa hat sehr "spezielle" Bedingungen an wen sie ihre Dials verkaufen. Die bekommt einfach nicht jeder.
Deswegen müssen manche Hersteller die teils guten aber nicht gleichwertigen Alternativen nutzen.
 
Danke für dein Feedback! Eventuell kommt das Quietschen auch von den Cleats? Wir mussten bei einer Mehrtagestour mal einen mit SPD in einen Laden reinprügeln, so übel war das...
Ich hab das Quietschen beseitigt. Endlich mal geguckt, wie der Schuh am eingeklickten Pedal ausschaut...hab Shimano SPD-M520. Da die Cleats gut "versteckt" sind, hat rechts und links etwas vom Schuhprofil direkt aufs Pedal gedrückt und bei leichter Bewegung schon gequietscht, vor allem unter Last. Warum ich so nicht früher mal geschaut hab... 🤦‍♂️naja, ein wenig Profil mit dem Messer vorsichtig entfernt und schon ist Ruh am Schuh...
 
20220409_165131.jpg
20220414_121347.jpg
20220414_121306.jpg
20220414_121359.jpg
20220414_121524.jpg
 
Erfahrung nach einigen Wochen:
Meine Begeisterung hält sich mittlerweile in Grenzen, wofür es mehrere Gründe gibt.

Verarbeitung / Material
Es zeigen sich bereits erste Mängel. So faltet sich zum Beispiel die Obersohle am Rand immer mal wieder, so dass der Einstieg sehr mühsam ist bzw. vorsichtlich erfolgen muss. Weiter verschiebt sich der Stoffüberzug auf folgendem Bild immer mal wieder:
1653999041259.png


Zudem ist das Weiss sehr anfällig für Verfärbungen (deutlich stärker als bei Schuhen bekannter Markenhersteller), nach einer Regenfahrt sieht es echt übel aus (ziemlich grau). Was mich aber wirklich beunruhigt, ist, dass die Reinigung mit herkömmlichen Mitteln (Spüli und Konsorten) kaum etwas bringt. Erstaunt mich auch nicht, wenn man das Material in den Händen hält. Im Gegensatz zu den normalerweise verwendeten, glatten Materialien ist das Obermaterial des Luck-Schuhs etwas rauher (schwierig zu beschreiben). Ich musste meinen Schuh deshalb nach der Regenfahrt mit Brennsprit reinigen, was bei regelmässiger Anwendung wohl relativ bald negative Konsequenzen haben dürfte.

Sohle
Wie bereits beschrieben fehlt ein Frontschutz, und ich habe mit mehreren Lagen Duct Tape versucht, die beim Auftreten betroffene Stelle abzudecken. Das funktioniert auch, jedoch muss ich das Tape regelmässig erneuern. Nicht gerade toll, aber verschmerzbar.

Verschlüsse
Mit den Atop-Dials kann ich wenig anfangen, da sie sich nicht derart präzise einstellen lassen wie die BOA und zudem das Gefühl bei der Einstellung nicht das beste ist. Ein Verschluss zickt zudem bereits etwas rum - ich hoffe, dass dieser sich nicht bald wieder verabschiedet.

Fazit
Nach einigen Wochen und > 1000 Kilometern zeigen sich Probleme, welche eigentlich als Kinderkrankheiten zu bezeichnen wären - gäbe es die Firma nicht schon Jahrzehnte. Unter diesem Aspekt sehr enttäuschend. Nach diesen Erfahrungen würde ich tendenziell nicht zum Kauf raten, denn ich habe das Gefühl, ein zwar gut entwickeltes, aber in Teilen unausgegorenes Produkt zu haben.
 
Weshalb genau? Bei mir gibt es nun nach einigen Wochen durchaus negative Punkte, welche sich entweder akzentuieren oder neu auftreten. Werde dann noch Details dazu schreiben.
Druckstellen von den Clips der boazuege. Einlegesohle unterirdisch. Hab sie reduziert gekauft . fahr wieder Shimano da passt alles.
 
Zurück
Oben Unten