• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

passende Schuhe finden ist anscheinend eine unendliche Geschichte...

JanB75

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
53
Ort
Remstal
Moin zusammen,

ich (45, männlich) habe mittlerweile per Online-Bestellung und probieren 5 unterschiedliche Schuh-Hersteller durchprobiert. Shimano, Sidi, Northwave, Gaerne und Giro.

Am besten zu passen scheint mir Shimano 48, Gaerne 47 und Northwave 47. Ich habe eher schmale Füsse. Sidi und Giro wollten sich irgendwie nicht so richtig anfühlen.

Ich bestelle dann die Schuhe und teste sie auf der Rolle mit Zwift auf dem London Loop. Die Shimano Cleats stell ich mit 1-2 Korrekturdurchläufen halbwegs passend ein per Fussballenmitte leicht vor der Pedalachse ein. Seitlich trag ich meinen Fusswinkeln Rechnung.

Ich bin dann gestern einen Gaerne Chrono für 1h auf dem Trainer gefahren, weil mir der Schuh irgendwie gut passend vorkam. Hab den Schuh eher eng geschnürt. Nach 30min hats mit dem ersten kribbeln der Zehen und des Vorfusses angefangen und nach 1h war klar. Kribbeln an beiden Füssen an Zehen und Vorfuss. Ähniches passiert mir beim Shimano (breiter) auch, aber nicht so früh.

Jetzt stell ich mir die Frage: Ist der Gaerne einfach zu schmal, liegts an der Schnürung oder sollte ich generell in Richtung Einlegesohlen denken.

Wie geht Ihr beim Thema Schuhe vor?
 

Anzeige

Re: passende Schuhe finden ist anscheinend eine unendliche Geschichte...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin zusammen,

ich (45, männlich) habe mittlerweile per Online-Bestellung und probieren 5 unterschiedliche Schuh-Hersteller durchprobiert. Shimano, Sidi, Northwave, Gaerne und Giro.

Am besten zu passen scheint mir Shimano 48, Gaerne 47 und Northwave 47. Ich habe eher schmale Füsse. Sidi und Giro wollten sich irgendwie nicht so richtig anfühlen.

Ich bestelle dann die Schuhe und teste sie auf der Rolle. Die Shimano Cleats stell ich mit 1-2 Korrekturdurchläufen halbwegs passend ein per Fussballenmitte leicht vor der Pedalachse ein. Seitlich trag ich meinen Fusswinkeln Rechnung.

Ich bin dann gestern einen Gaerne Chrono für 1h auf dem Trainer gefahren, weil mir der Schuh irgendwie gut passend vorkam. Hab den Schuh eher eng geschnürt. Nach 30min hats mit dem ersten kribbeln der Zehen und des Vorfusses angefangen und nach 1h war klar. Kribbeln an beiden Füssen an Zehen und Vorfuss. Ähniches passiert mir beim Shimano (breiter) auch, aber nicht so früh.

Jetzt stell ich mir die Frage: Ist der Schuh zu schmal, liegts an der Schnürung oder sollte ich in Richtung Einlegesohlen denken.

Wie geht Ihr beim Thema Schuhe vor?

Gaerne baut eher breit, ich fahre die seit Jahren, unter anderem auch schon mal den Chrono.
Wenn du, nach Eigenbeschreibung, eher schmale Füße hast, und du den Schuh eher eng geschnürt, ist der Schuh imho zu breit und du musst zu eng schnüren. Und das klemmt dir peu à peu alles ab.
Meines Wissens hat z. B. Rose bis auf den Giro alle im Sortiment. Wenn du in der Nähe von Bocholt wohnst, würde ich da einfach mal hin, Füße vermessen lassen und Schuhe probieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wohne leider weit weg von Rose... wäre sonst mein Anlaufpunkt gewesen. Hier ist nur Fahrrad-XXL :-(

Gaerne weit? Nee, mir kommt Gaerne eher schmal vor! Aber messen ist vermutlich das einzig senkrechte.
 
Ich hab ausgelatschte, breite Füße durch jahrelanges Fußballspielen. Sidi ist viel zu eng, Shimano wollte nie passen, Northwave wäre gegangen, Gaerne sitzt toll, ordentlich Platz, breite Zehenbox. Vielleicht hast du doch keine schmalen Füße.

Ich weiß nicht, welche Marken XXL so führt, aber gibt es in der Nähe nicht einen gut sortierten Radladen mit einem breiteren Angebot an unterschiedlichen Schuhmarken?
 
Ich weiß nicht, welche Marken XXL so führt, aber gibt es in der Nähe nicht einen gut sortierten Radladen mit einem breiteren Angebot an unterschiedlichen Schuhmarken?

Gibt leider nicht viel mit einem großen Sortiment.

Aber vielleicht hast Du recht... vielleicht sind meine Füsse mit der Zeit auch breiter geworden. bzw. vorne breit und hinten schmal hmh...
 
Ich habe auch schmale Füße nur Freizeitschuhe Gr. 40. Rennradschuhe wie MTB Schuhe nehme ich 1 Nummer größer.

Ich habe die Sidi Schuhe 1x Modell Wire Carbon und 1x das günstigere Modell weiß nicht wie die schnell jetzt heißen. Denke um die 200€ herum.

Jedenfalls kann ich nur sagen bei Schuhe nicht auf den Preis schauen wegen dem Material. Bei den teuren Carbon Wire ist das Material um einiges weicher und daher fühlt es sich perfekt an. Die günstigeren haben mehr ein steiferes Material und daher fühlt es sich vorne am Span noch enger an.

Die nächsten was ich im Winter kaufen bzw testen werde sind die „Specialized S-Works 7“ sein.
 
Jetzt stell ich mir die Frage: Ist der Gaerne einfach zu schmal, liegts an der Schnürung oder sollte ich generell in Richtung Einlegesohlen denken.

Wenn du vom "Standard" abweichende Fußsohlen hast (Fußgewölbe, Zehenstellung o.ä.), dann ja. Dann kannst du solange mit den Standard-Sohlen der diversen RR-Schuhe rumprobieren wie du möchsest, da wirst du nicht glücklich mit. Das wird dir aber ein Orthopäde schnell sagen können (oder sogar schon ein guter Laufsport-Laden wenn es einen bei dir um die Ecke gibt irgendwo).

Wenn noch nicht geschehen, dann würd ich das als erstes mal checken lassen, ggf. nur zum Ausschließen bevor du dich in den Wahnsinn probierts.
 
Schuhe sind im Normalbereich schon ein absolut individuelles Thema, ganz zu schweigen von Rennradschuhen.
Northwave und Gaerne sind eigentlich " breite " Schuhe, Sidi eher genau das Gegenteil.
Ich persönlich kann den Fi`zi:k Infinito R1 empfehlen, allerdings immer eine ganze Nr. größer wie bei Straßenschuhen. Der Sidi wäre mir auch mit dem ganzen Gebastel zu schwer, der Fi`zi:k ist schön leicht.
So, ganz viele Worte, aber helfen werden sie trotzdem nicht. Jeder Fuß ist anders, ich sage nur Senk/platt/spreiz.
Kleine Hilfe könnte die Größentabelle der jeweiligen Hersteller bei Bike24 sein, da wird allerdings nur auf die Fußlänge Rücksicht genommen. Ein zu hoher Spann macht da dann schon wieder Schwierigkeiten.
 
1. Woher weißt Du, dass es dir Schuhe sind und nicht zB die Sattelhöhe?
2. Zig Schuhe bestellen und alle mit deinem Fußschweiß zurückschicken find ich ne Unverschämtheit

zu 1. ich weiss es nicht, ich vermute es. Ich versuche immer nur an einer Sache herumzuexperimentieren. WEnn ich gleichzeitig noch die Sattelhöhe ändere wirds schwierig mit dem vergleichen.

zu 2. Einen Test > 15 min hab ich bislang nur mit den Gaerne Chrono gemacht, da ich das erste mal das Gefühl hatt - jo, die könntens sein. Und generell gilt: Saubere Füsse, saubere dicke Socken. Keine Frage! Die gefährdeten am Schuh Stellen klebe ich mit Frogtape ab. Also ich gebe mir schon Mühe dabei das korrekt zu machen.
 
Das wird dir aber ein Orthopäde schnell sagen können (oder sogar schon ein guter Laufsport-Laden wenn es einen bei dir um die Ecke gibt irgendwo.
Klingt nach einer Maßnahme. Ich hab einen Senk-Spreizfuss und ne kleine Skoliose. Aber interessanterweise treten die Fussprobleme immer schuhabhängig an beiden Seiten auf.
 
stimmt, sorry. Das hab ich übersehen. Kann ich den Thread verschieben?
Nein, du kannst deinen Beitrag melden, mit einer entsprechenden Begründung und darauf warten, dass ein Mod/Admin den verschiebt.

Zum Thema hat @Ragnar alles wichtige gesagt.

Ich kann allerdings aus ehemaliger beruflicher Erfahrung noch hinzufügen, dass Leute mit schmalen Füßen oft einen Hang dazu haben, die Schuhe in zu kurzer Länge zu kaufen. Damit sie in dem Schuh nicht rumrutschen oder wackeln. Das ist vor allem bei Laufschuhen fatal, aber auch bei RR-Schuhen nicht ideal, da das Fußgewölbe unter Belastung absinkt und der Fuß so bei jeder Belastung für den Moment etwas länger wird. Von daher sollte auch bei RR-Schuhen vorne noch etwas Luft sein.
Und ansonsten ist es wie Ragnar erwähnt hat. Der Schuh muss möglichst gut zur individuellen Fußform passen und das muss man ausprobieren.
 
Kurzer Hinweis noch wenn Leute immer meine einen bestimmte Marke baut breit oder schmal....
Das ist definitiv falsch....

Ich hab extrem breite Füße, nahezu Teller und es gibt Schuhe in 43 von Northwave in extra wide die passen wie angegossen und es gibt Schuhe von Northwave in 43 da komme ich nichtmal im Ansatz rein weil viel zu eng.
Diese Erfahrung hab ich mit zig Marken gemacht.

Man kann also nicht eine Marke baut so oder so
das ist von Model zu Model komplett unterschiedlich
 
es gibt im Netz zahllose Einschätzungen zur Passform bestimmter Modelle, sozusagen Schwarmintelligenz. Ich sehe mir solche Angaben vor einem Kauf von Kleidung (zusätzlich zur Grössentabelle des Herstellers) an.
 
zu 1. ich weiss es nicht, ich vermute es. Ich versuche immer nur an einer Sache herumzuexperimentieren. WEnn ich gleichzeitig noch die Sattelhöhe ändere wirds schwierig mit dem vergleichen.

zu 2. Einen Test > 15 min hab ich bislang nur mit den Gaerne Chrono gemacht, da ich das erste mal das Gefühl hatt - jo, die könntens sein. Und generell gilt: Saubere Füsse, saubere dicke Socken. Keine Frage! Die gefährdeten am Schuh Stellen klebe ich mit Frogtape ab. Also ich gebe mir schon Mühe dabei das korrekt zu machen.
Ich bestelle dann die Schuhe und teste sie auf der Rolle mit Zwift auf dem London Loop. Die Shimano Cleats stell ich mit 1-2 Korrekturdurchläufen halbwegs passend ein per Fussballenmitte leicht vor der Pedalachse ein. Seitlich trag ich meinen Fusswinkeln Rechnung.

Ich bin dann gestern einen Gaerne Chrono für 1h auf dem Trainer gefahren, weil mir der Schuh irgendwie gut passend vorkam. Hab den Schuh eher eng geschnürt. Nach 30min hats mit dem ersten kribbeln der Zehen und des Vorfusses angefangen und nach 1h war klar. Kribbeln an beiden Füssen an Zehen und Vorfuss. Ähniches passiert mir beim Shimano (breiter) auch, aber nicht so früh.

Jetzt stell ich mir die Frage: Ist der Gaerne einfach zu schmal, liegts an der Schnürung oder sollte ich generell in Richtung Einlegesohlen denken.

Wie geht Ihr beim Thema Schuhe vor?

Zwischen 15 min und 1 Stunde ist ein deutlicher Unterschied und ich schwitze auf dem Rollentrainer schon im Winter bei mittlerer Belastung.
Ein absolutes NoGo was Du da machst (aber leider machen das viele so).
 
Von der Hygiene mal ganz abgesehen, und auch von der Benutzung, wenn auch nur auf der Rolle, aber dicke Socken anziehen, vermutlich dickere, als du normalerweise anziehen würdest, wenn das schon deine Schuhe wären und du eine Rudne drehst, verfälscht doch jeden Test.
 
Zwischen 15 min und 1 Stunde ist ein deutlicher Unterschied und ich schwitze auf dem Rollentrainer schon im Winter bei mittlerer Belastung.
Ein absolutes NoGo was Du da machst (aber leider machen das viele so).

Ich hab mir einmal ein Modell online bestellt, war ein Schuh von Mavic. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen den zu benutzen und danach ggfs zurück zu schicken. Radsocken an, reinschlüpfen, halbe Stunde anlassen, da bekommt man ein Gefühl dafür, ob so ein Schuh passt oder nicht.
 
geht's noch? könnt ihr Faden Ersteller eigentlich irgendwie noch lesen?

Oder habt ihr das Recht, jeden Kokolores einfach irgendwo im Forum abzukippen?

Und der geneigte Leser wird dann schon auswählen?

Was hat dein Thema mit Training zu tun?????????????????????
 
Zurück
Oben Unten