• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schuhe für breite(?) Füße

Lustig der Mavic war mein Schuh vor dem Northwave... und die Northwave passen mir definitiv besser ;)
kommt anscheinend auch stark drauf an wie der Fuß beschaffen ist nicht nur ob er generell breit ist ^^
Der Northwave ist vorne schmaaler aber mitte bis hinten breiter
Wobei es aber anscheinend auch von größe zu größe etwas unterschiedlich ist.
Bei den Northwave störte mich eigentlich nur, dass die hintere Kante des Schuhs links und rechts beim abwinkeln des Fußes in die Sehne drückte. Mein Fuß ist hinten relativ schmal. Das ist aber sicher sehr individuell, ob das ein Problem ist.
 
Nachdem ich letztendlich den Sidi Ergon 4 Mega in 45 und 45,5 bestellt hatte, habe ich den 45,5er behalten. Eine ganz kurze Einrollrunde am Freitag stimmte mich schon zuversichtlich und gestern konnte er mich auf einer längeren Runde schon ziemlich überzeugen. Ganz aussagekräftig war die leider nicht, da ich abgekackt bin und daher (an Anstiegen) öfter absteigen und schieben musste. Aber selbst beim Gehen fühlte sich der Schuh noch angenehm an :D
Jedenfalls merke ich, dass ich endlich im Vorderfußbereich ausreichend Platz habe und die Zehen nicht mehr gequetscht werden und einschlafen.
Wenn der Schuh sich jetzt weiter bewährt, hole ich ihn mir auch noch in der MTB-Variante.
 
Ich habe gestern auch meine neuen Mavics probegefahren. 43 1/3 bei 26 cm Fußlänge passen mir ganz gut. Tatsächlich könnte der Schuh noch etwas schmaler sein, ist aber ok.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Schuh viel leichter ist als angegeben. Eigentlich soll er pro Schuh 240 g in 42 2/3 wiegen, meiner wiegt aber nur 185 g, was ja wirklich sehr leicht ist. Wie kann denn das bitte sein??? :cool:
 
Muss den Thread hier noch mal ausgraben, da ich auch so komische Füsse hab. Zu mindest einen:(
Der eine Fuss ist etwas breiter und so muss ich immer entscheiden ob es eher drückt oder arg schwimmt. Die Kunst ist es also nun den Mittelweg zu finden.

Habe gerade eine Sidi Wire2 in Strassenschuh Grösse da, der erstaunlich nah an gut ist und in der Länge eigentlich passend scheint. Ein kleines bisschen breiter im Vorfuss und ich glaube das wär top. Meine Befürchtung ist, wenn ich den eine nr grösser nehme er zu lang ist. Heisst ja immer Sidi 1-2 nr. Grösser nehmen. Aber ich glaube nicht das es passend ist wenn da vorne 1-2 Finger Luft sind...? Wäre ein Ergo5 eventuell vorne etwas breiter wie ein Wire2?
@Sadwick fährst du den Ergo4 Mega noch und bist zufrieden? Um wieviel grösser fällt denn so ein Mega im Vergleich zum normalen Ergo aus?
Hab hier leider wenig Möglichkeiten das zu vergleichen. Habe testweise einen Dominator in Mega bekommen um mal zu sehen wie so eine Mega denn ist, aber das ist ja ein Boot. Viel zu breit und hoch. Fallen die Megas alle gleich voluminös aus, oder proportional zum jeweiligen normalen Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu lange Schuhe sind eine Katastrophe für die Achillesehne !
das hin und herrutschen selbst wenn es nur minimal ist ist eine krass Belastung auf die Sehne hinten im Fuß.
Das geht auf dauer nicht gut !

Daher auf keinen Fall Schuhe kaufen die zu lang sind !
 
Muss den Thread hier noch mal ausgraben, da ich auch so komische Füsse hab. Zu mindest einen:(
Der eine Fuss ist etwas breiter und so muss ich immer entscheiden ob es eher drückt oder arg schwimmt. Die Kunst ist es also nun den Mittelweg zu finden.

Habe gerade eine Sidi Wire2 in Strassenschuh Grösse da, der erstaunlich nah an gut ist und in der Länge eigentlich passend scheint. Ein kleines bisschen breiter im Vorfuss und ich glaube das wär top. Meine Befürchtung ist, wenn ich den eine nr grösser nehme er zu lang ist. Heisst ja immer Sidi 1-2 nr. Grösser nehmen. Aber ich glaube nicht das es passend ist wenn da vorne 1-2 Finger Luft sind...? Wäre ein Ergo5 eventuell vorne etwas breiter wie ein Wire2?
@Sadwick fährst du den Ergo4 Mega noch und bist zufrieden? Um wieviel grösser fällt denn so ein Mega im Vergleich zum normalen Ergo aus?
Hab hier leider wenig Möglichkeiten das zu vergleichen. Habe testweise einen Dominator in Mega bekommen um mal zu sehen wie so eine Mega denn ist, aber das ist ja ein Boot. Viel zu breit und hoch. Fallen die Megas alle gleich voluminös aus, oder proportional zum jeweiligen normalen Modell?
Du bist ja im hochpreisigen Segment unterwegs. Dann schau dir mal den Speci S-Works Exos an. Für mich ein richtig gutes Konzept für Problemfüßler.
 
Zu lange Schuhe sind eine Katastrophe für die Achillesehne !
das hin und herrutschen selbst wenn es nur minimal ist ist eine krass Belastung auf die Sehne hinten im Fuß.
Das geht auf dauer nicht gut !
Das dachte ich mir eben auch:) Nur wann sind den Schuhe definitiv zu lang? Resp. haben eine genau passende Länge?


Du bist ja im hochpreisigen Segment unterwegs. Dann schau dir mal den Speci S-Works Exos an. Für mich ein richtig gutes Konzept für Problemfüßler.
Danke für Deinen Tip. Hab mir den schon mal angesehen. Die Sache war die, das sie ihn nur in 45 hatten und das war schon sehr knapp mit dünnen Socken. Wär jetzt bei dem Model wohl zu verschmerzen, aber ein etwas dickeres Paar für die kühleren Tage wär schon gut. Oder ist dieser Gedanke generell verkehrt, gut passender Schuh mit dickeren Socken?
Leider hatten sie weder halbe Nummern noch eine 46 Lager...:( Generell ist das Speci Zeugs online hier schlecht zu bekommen... Und preislich siedelt der sich in der Schweiz gleich mal mit der fast doppelten Summe eines Wire2 ein.... :( Der übrigens auch schon eher mehr ist als ich mir vorgestellt habe. Wär mir mittlerweile aber egal, wenn er passen denn würde. Meine Schuh Odyssee hat schon einiges an Nerven und Portokosten / Fehlkauf durch...o_O Hab mir schon überlegt Schuhe einfach 2 mal in 2 verschiedene Grössen zu kaufen.... Denn meistens ist Links gut und rechts drückt's...:(
Hab mir jetzt mal den Wire noch ne halbe nr grösser bestellt und noch den Ergo mit dazu genommen. Mal sehen wie die sind.
 
Schau dir mal bei Gaerne G Stilo an. Ist 'ne Schwester von Sidi, baut aber breiter und entsprechen, zumindest bei mir, in der Größe den normalen Straßenschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, schau ihn mir mal an.?? Wobei ich schlechte Erfahrungen mit dem Boa-Kabel gemacht haben wenn es oben quer über die Zunge geht. Zb mit dem neuen Cube c62, ging garnicht:(
 
Fahre die entsprechenden Modelle seit Jahren, kein Problem mit dem Verschluß.
 
@Sadwick fährst du den Ergo4 Mega noch und bist zufrieden?
Ja, und ja :D
Um wieviel grösser fällt denn so ein Mega im Vergleich zum normalen Ergo aus?
Das kann ich jetzt nicht genau beantworten, da ich Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit "normalen" Größen bei anderen Herstellern hier gleich zum Mega gegriffen hatte. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Mega im Vorderfuß eine etwa 5mm breitere Sohle hat und mehr Obermaterial für einen größeren Fußumfang.
 
Dank Dir. Dann muss ich sehen das ich den Ergo Mega hier irgend bei einen Shop zur Anprobe finde. Leider gerade nicht leicht :(
 
Ja, selbst das ist / war, gerade gar nicht so leicht. Hab jetzt aber einen Shop gefunden der wenigstens die ganzen Nummern Lager hat.
Leider ist genau die Grösse um 45-46 hier nicht immer verfügbar, oder aber, eine Rückgabe ist nicht so ohne weiters möglich. Ein Shop wollte si nicht mal zur Anprobe im Laden bestellen ohne Kaufgarantie...? In der Schweiz gibt es Gesetzlich kein so tolles Rückgaberecht wie bei euch. Auch wenn es in der Regel keine Probleme gibt.
Die Deutschen Shops die ohne großartige bürokratischen Hürden in die CH liefern und eine funktionierende Rücksendung bieten sind ebenfalls beschränkt.

Egal, jetzt sind 6paar sidis auf dem weg zu mir?
 
Bont stellen super Schuhe für breite Füsse her. Die sind nämlich so geformt wie Füsse es tatsächlich sind -> vorne breit und nicht spitz zulaufend.
Sind allerdings nicht billig.
 
Bont stellen super Schuhe für breite Füsse her. Die sind nämlich so geformt wie Füsse es tatsächlich sind
Zudem sind manche (oder auch alle, das weiß ich nicht) zum "Aufbacken" geeignet. Das heißt, dass man sie im Backofen warm macht und dann anzieht, wobei sich die Sohle dem Fuß anpasst und dann abkühlt und wieder aushärtet.
Ich hatte auch ein Paar davon hier, im Ursprungszustand fand ich die aber schon dermaßen unbequem, dass ich die Sache mit der Anpassung gar nicht erst versucht und sie gleich zurückgeschickt habe.
 
Zudem sind manche (oder auch alle, das weiß ich nicht) zum "Aufbacken" geeignet. Das heißt, dass man sie im Backofen warm macht und dann anzieht, wobei sich die Sohle dem Fuß anpasst und dann abkühlt und wieder aushärtet.
Ja glaube ab Riot+ geht das.... Wobei ich denke das ist dann erst möglich wenn die Knete über die Theke geflossen ist.... Hab jetzt zwar gerade einen Händler, sogar recht nah, gefunden der die Bont verkauft, inkl anpassen. Allerdings hat er natürlich nur die Top Modelle zum anprobieren Lager...:(

Zur Länge? Wenn ich bei geöffnetem Schuh, den Fuss ganz nach vorne presse bis die Zehen anstoßen und hinten in der Ferse den Zeige Finger bereits mit etwas druck reinschieben kann, wie das wieder klingt:rolleyes:, ist der Schuh dann schon eher zu lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten