• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe, Duft und dessen Bekämpfung

CmdT

Aktives Mitglied
Moin Community,

ich beobachte bzw. rieche seit Jahren sehr unterschiedliche geruchliche Entwicklung bei Schuhen generrell und Sport- bzw. Radschuhen im speziellen.
Beispiel: Ich besitze zwei Paar Radschuhe des gleichen Modells (Fizik) und habe diese schon ähnlich lange in Gebrauch. Das eine Paar hat schon nach kurzer Zeit massiven Geruch entwickelt, das andere Paar verhält sich unauffällig. Ich nutze die beiden Paare an den selben Füßen, mit den selben Socken, abwechselnd auf die selbe Art und weise (Indoor, Outdoor, Straße/Gravel, Jahreszeit, Überschuhe etc.)
Kann mir das 1. jemand erklären und 2. mir einen wirklich wirksamen Tipp geben, wie man Schuhe "entduftet"? Kennen das andere auch?

Grüße

C

Nachdem es so ist, dass ein Schuh beim einen nach Gebrauch zu riechen beginnt und das gleiche Schuhmodell bei einem anderen nicht, kann davon ausgegangen werden dass der Geruch eine Reaktion auf das Fußklima des jeweiligen Benutzers ist.
Du müsstest dein Fußklima ändern, was praktisch unmöglich ist.
Soviel zum Verständnis, warum ein Schuh riechen kann.

Dass du dir vorher die Quanten wäscht und frische Socken verwendest setze ich mal voraus.

Eine Methode wäre die Schuhe nach Gebrauch in einen Plastiksack zu stecken und einzufrieren.
Das würde zwar einmalig helfen aber nach dem nächsten Gebrauch würde das Spiel vorn vorne beginnen.
Mühsam und umständlich.

Nach dem Gebrauch ein Schuh-Desinfektionsspray zu verwenden und die Schuhe nach Behandlung im Freien ablüften zu lassen kann vorübergehend helfen.

Hier gibts noch ein paar andere Tipps.
https://www.peek-cloppenburg.at/de/s/ratgeber/tipps/stinkende-schuhe

Habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, nach jeder Fahrt die Einlegesohlen herauszunehmen, damit der gesamte Schuh ordentlich ablüften kann. Der Fuß schwitzt wie der gesamte Körper, mit der Zeit müffeln Schuhe einfach, wenn die Feuchte nicht ganz raus kann. Mache ich auch mit meinen Laufschuhen so, seither kein ,Fußeln' mehr.

Nachdem es so ist, dass ein Schuh beim einen nach Gebrauch zu riechen beginnt und das gleiche Schuhmodell bei einem anderen nicht, kann davon ausgegangen werden dass der Geruch eine Reaktion auf das Fußklima des jeweiligen Benutzers ist.
Du müsstest dein Fußklima ändern, was praktisch unmöglich ist.
Soviel zum Verständnis, warum ein Schuh riechen kann.

Dass du dir vorher die Quanten wäscht und frische Socken verwendest setze ich mal voraus.

Eine Methode wäre die Schuhe nach Gebrauch in einen Plastiksack zu stecken und einzufrieren.
Das würde zwar einmalig helfen aber nach dem nächsten Gebrauch würde das Spiel vorn vorne beginnen.
Mühsam und umständlich.

Nach dem Gebrauch ein Schuh-Desinfektionsspray zu verwenden und die Schuhe nach Behandlung im Freien ablüften zu lassen kann vorübergehend helfen.

Hier gibts noch ein paar andere Tipps.
https://www.peek-cloppenburg.at/de/s/ratgeber/tipps/stinkende-schuhe
Nur zur Sicherheit dass ich nicht missverstanden werde. Grundsätzlich habe ich sehr wenig Probleme mit Miefschuhen. z.B. meine Laufschuhe trage ich ein ganzes Jahr, ohne dass die anfangen würden, auffällig zu riechen.
Das witzige ist, dass mein eines Paar Radschuhe ebenso unauffälig ist, während das andere Paar stinkt wie die Hölle (gleiches Modell, gleiches Nutzungsverhalten, abwechselnde Nutzung) Das lässt mich ratlos zurück...

Habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, nach jeder Fahrt die Einlegesohlen herauszunehmen, damit der gesamte Schuh ordentlich ablüften kann. Der Fuß schwitzt wie der gesamte Körper, mit der Zeit müffeln Schuhe einfach, wenn die Feuchte nicht ganz raus kann. Mache ich auch mit meinen Laufschuhen so, seither kein ,Fußeln' mehr.
Das mache ich genau so, meistens lasse ich die Schuhe an der frischen Luft trocknen. Interessant ist, dass ich z.B. Laufschuhe und einzelne Paare Radschuhe teilweise jahrelang einfeuchten kann, ohne dass die auffällig riechen, andere Schuhe miefen nach kürzester Zeit.

Der Geruch kommt doch von Bakterien, die sich im feuchtwarmen Biotop wohlfühlen und sich fleißig vermehren. Vermutlich mögen diese das eine paar Schuhe lieber als das andere.
Auch wenn es keine Frage war, aber die Schuhe gelegentlich 1-2 Tage in den Tiefkühler legen, bewirkt zumindest bei mir Wunder.

Das witzige ist, dass mein eines Paar Radschuhe ebenso unauffälig ist, während das andere Paar stinkt wie die Hölle
Das ist bei mir auch so, nur dass das stinkende Paar auch bei Regen zum Einsatz kommt. Und wenn es dann ewig braucht, um zu trocknen, stinkt es bis in alle Ewigkeit. Ist auch bei meinen normalen "Straßenschuhen" so: Im Sommer komplett durchnässt worden, den restlichen Tag und Nacht war es kühl und der Himmel bedeckt, keine Chance auf schnelle Trocknung, seitdem entsprechender Geruch.

Habe es mit Textilerfrischer probiert, aber das riecht halt auch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch so, nur dass das stinkende Paar auch bei Regen zum Einsatz kommt. Und wenn es dann ewig braucht, um zu trocknen, stinkt es bis in alle Ewigkeit. Ist auch bei meinen normalen "Straßenschuhen" so: Im Sommer komplett durchnässt worden, den restlichen Tag und Nacht war es kühl und der Himmel bedeckt, keine Chance auf schnelle Trocknung, seitdem entsprechender Geruch.

Habe es mit Textilerfrischer probiert, aber das riecht halt auch komisch.
Genauso sieht's auch bei mir aus, inkl. dem Test mit Textilerfrischer.

mein Schwiegersohn hat für seine Fussballschuhe einen Trocken Aparat , das Ding wenn läuft ist keine Fliege
mehr im Raum😂

Persönlich habe ich sonst keine Probleme mit riechenden Füßen , ggf liegt es daran das ich
viel in die Sauna gehe und nicht so Arg beim Sport Schwitze .

Anders wars mal auf einer MTB Tour durch Marokko , 2 Wochen ohne Socken in den Schuhen ,
Schweiß und Staub reichlich , die Schuhe durften nicht ins Zelt , Teebaumöl kippte ich vor jeder Fahrt
in die Latschen 😁

Kann vorübergehend helfen??
Wenn man das konsequent nach jedem tragen macht, dann hilft das dauerhaft und auch sehr erfolgreich.
Erprobt bei täglichem barfuß tragen und komplett durchweichen von Tanzschuhen. Und es gibt kaum schlimmere Sportschuhe als diese... Kletterschuhe verhalten sich recht ähnlich, auch da hilft konsequentes desinfizieren . Damit sich die Bakterien gar nicht erst ausbreiten können.

Was nicht klappt, ist den Mief erst richtig groß züchten und dann mit ein zwei Mal sprühen zu hoffen, dass das erledigt ist. Das muss man dann wenn von Anfang an sehr konsequent machen.

+ in regelmäßigen Abständen rauswaschen, was sich in der Innensohle ansammelt.

Wenn das nicht hilft... dann liegt es eventuell auch an der speziellen Kombi aus Fuß und Schuh. Gibt's bei Kleidung ja auch manchmal. 😬

Vielleicht hilft bei der Innensohle auch das hier:
https://www.dm.de/bionicdry-sportwaschmittel-p4001499959844.html
Das ist recht aggressiv, enthält wie Gallseife auch Enzyme.

Zuletzt bearbeitet:
Packe nach jeder Fahrt so Smell Well Schuhkissen in die Schuhe - saugt Feuchtigkeit auf. Zusätzlich Einlegesohlen raus kann helfen.
In Verbindung mit stark Feuchtigkeitsableitenden Socken (NoLogo) in dünn oder Merino keine Probleme gehabt.

Ansonsten wenn es ganz arg wird (was ich noch nie hatte bei Radschuhen) dann kommt das gute alte Scholl oder Gehwohl Schuhspray zum Einsatz.

Ich habe ein "verseuchtes" Paar wieder hinbekommen, indem ich nach jedem Gebrauch einen Schuhtrockner nutze. Sohlen raus, bei normalen Bedingungen eine halbe Stunde laufen lassen, alles bestens. Wenn ich nass geworden bin, auch mal 90 Minuten. Funktioniert in meinem Fall tadellos, chemische Mittel jedweder Art haben zuvor überhaupt nicht funktioniert. Nachteil: Macht etwas Krach und natürlich Abluft, daher läufts im Keller und nachher wird gelüftet.

@CmdT wenn du gleiche Schuhe hast, die an deinen gleichen Füßen unterschiedlichen Geruch entwickeln, ist das eine Paar nass geworden und wurde nicht sachgerecht auf der Heizung oder so getrocknet ;-)

Das Problem hatte ich auch schon.
  • Einfrieren bringt nix
  • Schuhdeo hilft mäßig
  • Waschen bei 40° hilft nur kurz
  • Waschen bei 60° funktioniert - aber meine Shimano Schuhe haben sich dabei verformt (der Mief war schon so schlimm - das war das letzte Mittel)
  • Regelmäßiges Trocknen mit einem Schuhtrockner hilft bei mir dauerhaft (Am besten gleich damit anfangen - wenn der Mief schon tief drin sitzt bringt auch das nix mehr)

@CmdT wenn du gleiche Schuhe hast, die an deinen gleichen Füßen unterschiedlichen Geruch entwickeln, ist das eine Paar nass geworden und wurde nicht sachgerecht auf der Heizung oder so getrocknet ;-)
Das ist schon plausibel, aber interessant finde ich, dass z.B. meine Laufschuhe (die werden öfters nass weil ich bei Regen lieber laufe als fahre) völlig unauffällig sind. Pflegen tu' ich die auch nicht besser.

Ich trockne in der Regel meine Sportschuhe (Laufen, Radfahren, Wandern, Skilanglauf...) nach der Verwendung mit entnommener Einlegesohle im Freien (überdacht).

Zurück