• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für schwierige Füsse (vorne breit, hinten normal)

Anzeige

Re: Schuhe für schwierige Füsse (vorne breit, hinten normal)
Ich gehöre zu den "Minimalisten", die sich z.B. bei den Klamotten so wenig als nötig und nicht soviel als möglich anschaffen. Da ich eher selten bei kühleren Temperaturen unterwegs bin gehe ich den Kompromiss ein, dann mit den minimal zu kleinen Schuhen unterwegs zu sein.

Gibt es bereits weitere erste Eindrücke? 👍🏼
Also die Hülle ist weiterhin scheinbar etwas zu hart für mich. Daran konnte ich mich noch nicht so richtig gewöhnen. Ich fahre normaler Weise die Rapha Pro Team Schuhe. Diese sind zwar sehr eng, aber offenbar deutlich weicher.

Die Passform ist halt wirklich super gut und sicher de absolute Pluspunkt.

Habe noch ein informatives Video über die Formgebung der Sohle der 400er Reihe gefunden und in oben verlinkten Beitrag eingepflegt. Wer sich für den CX403 interessiert, diesen aber blind bestellen müsste, dem kann ich das nur wärmstens ans Herz legen.

Also die Hülle ist weiterhin scheinbar etwas zu hart für mich. Daran konnte ich mich noch nicht so richtig gewöhnen. Ich fahre normaler Weise die Rapha Pro Team Schuhe. Diese sind zwar sehr eng, aber offenbar deutlich weicher.

Die Passform ist halt wirklich super gut und sicher de absolute Pluspunkt.
Kannst du bereits Eindrücke zur Schweißbildung, respektive Luftdurchfluss geben?
Überlege mir ein paar Gravel Schuhe zu bestellen.

Kannst du bereits Eindrücke zur Schweißbildung, respektive Luftdurchfluss geben?
Überlege mir ein paar Gravel Schuhe zu bestellen.
Leider nicht so wirklich. Bin nur 3-4h auf der Rolle gefahren. Konnte aber keinen Unterschied zu anderen Schuhen feststellen.
Ich denke die fehlende Zunge regelt den Lufteinlass.

Ich habe heute den Lake CX238 in normaler Weite zum probieren bekommen. Die Schuhe passen vorne vorne perfekt, rutschen aber an der Ferse einige Millimeter nach oben beim gehen. Ich habe insgesamt 8 Paar Shimano Schuhe, von denen kein Paar hinten so viel Platz an der Ferse hat. Ich habe halt das Problem, dass ich bei Rennradschen Größe 52 brauche. Da ist die Auswahl etwas begrenzt.

Hat noch jemand das Problem mit der Ferse und fährt trotzdem Lake Schuhe? Ich kann ja leider nicht testen, wie sich das beim Fahren auswirkt.

Ich habe heute den Lake CX238 in normaler Weite zum probieren bekommen. Die Schuhe passen vorne vorne perfekt, rutschen aber an der Ferse einige Millimeter nach oben beim gehen. Ich habe insgesamt 8 Paar Shimano Schuhe, von denen kein Paar hinten so viel Platz an der Ferse hat. Ich habe halt das Problem, dass ich bei Rennradschen Größe 52 brauche. Da ist die Auswahl etwas begrenzt.

Hat noch jemand das Problem mit der Ferse und fährt trotzdem Lake Schuhe? Ich kann ja leider nicht testen, wie sich das beim Fahren auswirkt.
Es gibt auch ein oder zwei Modelle von Lake, wo du die Ferse mit Hitze (Backofen) anpassen kannst.

Ich habe heute den Lake CX238 in normaler Weite zum probieren bekommen. Die Schuhe passen vorne vorne perfekt, rutschen aber an der Ferse einige Millimeter nach oben beim gehen.
was ein Glück, dass es keine Laufschuhe geworden sind ;)
Im Ernst: vielleicht kannst du ja eine kurze Probefahrt machen, auf der Rolle zum Beispiel

Lake CX238
[...]
Hat noch jemand das Problem mit der Ferse und fährt trotzdem Lake Schuhe?
Ja. Habe mir für gelegentliches MTB-Fahren Lake MX238 (baugleich zu CX, nur für SPD-Pedal) gebraucht gekauft und das gleiche Phänomen festgestellt. Aber es ist jetzt nicht so tragisch, dass ich unbedingt andere Schuhe brauche. Wenn die mal durch sein sollten, kommen natürlich nicht wieder die gleichen.

Ich habe gestern mit einem Shop in Holland telefoniert und als Tipp den Nachfolger CX239 empfohlen bekommen. Der soll an der Ferse deutlich besser sitzen. Ich habe den gestern direkt bestellt und melde mich dann nächste Woche mit Erfahrungswerten wenn der geliefert wurde.

was ein Glück, dass es keine Laufschuhe geworden sind ;)
Im Ernst: vielleicht kannst du ja eine kurze Probefahrt machen, auf der Rolle zum Beispiel
Wenn die Hacke sich so sehr in den Schuhen bewegt wie bei mir, hole ich mir nur wunde Füße. Bei Bekleidung gehe ich keine Kompromisse ein.

So, heute ist der CX239 von Lake bei mir angekommen. Der Schuh passt mir in normaler Weite am Vorderfuß perfekt und ist bei mir genauso weit wie z.B. der Shimano RC3 / RC300 in Wide. Die Ferse des CX239 ist deutlich passender geformt als beim CX238 und meine Hacken bewegen sich jetzt endlich nicht mehr in den Schuhen beim gehen bzw. pedalieren. Ich habe mir direkt ein zweites Paar bestellt auf Vorrat.

Alternativ gibt es ja noch den CX333 ( Nachfolger des CX332 ), der hat auch eine engere Fersenführung. Der Schuh hat aber eine komplett andere ( sportlichere ) Sohle als der CX239. Da der Schuh aktuell nicht in 52 lieferbar ist, wurde mir die Entscheidung abgenommen.

Kennt oder hat jemand dieses Modell von Fizik:
Fizik Vento Powerstrap Aerowave MY24 Rennradschuhe

So, heute ist der CX239 von Lake bei mir angekommen. Der Schuh passt mir in normaler Weite am Vorderfuß perfekt und ist bei mir genauso weit wie z.B. der Shimano RC3 / RC300 in Wide. Die Ferse des CX239 ist deutlich passender geformt als beim CX238 und meine Hacken bewegen sich jetzt endlich nicht mehr in den Schuhen beim gehen bzw. pedalieren. Ich habe mir direkt ein zweites Paar bestellt auf Vorrat.

Alternativ gibt es ja noch den CX333 ( Nachfolger des CX332 ), der hat auch eine engere Fersenführung. Der Schuh hat aber eine komplett andere ( sportlichere ) Sohle als der CX239. Da der Schuh aktuell nicht in 52 lieferbar ist, wurde mir die Entscheidung abgenommen.
Hat der sizeguide bei dir funktioniert?

Alternativ gibt es ja noch den CX333 (Nachfolger des CX332), der hat auch eine engere Fersenführung. Der Schuh hat aber eine komplett andere (sportlichere) Sohle als der CX239. Da der Schuh hier aktuell nicht in 52 lieferbar ist, wurde mir die Entscheidung abgenommen.
Die Erfahrung mit dem Lake CX239 klingt vielversprechend! Ich habe ähnliche Probleme mit breitem Vorfuß und schmaler Ferse und bin auf die Bontrager Specter gestoßen. Diese Schuhe bieten vorne ausreichend Platz, während die Ferse durch ein präzises Boa-System gut fixiert ist. Im Vergleich zum Shimano RC3 Wide, den du erwähnst, empfinde ich die Bontrager als etwas flexibler im Obermaterial, was bei langen Touren angenehm ist. Die Sohle ist nicht ganz so steif wie bei rein rennorientierten Modellen, was für mich als Hobbyfahrer ideal ist. Hat jemand die Specter schon mit den Lake-Modellen verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gefreut endlich mal wieder einen Schuh aus echtem Leder am Fuß zu haben. Aufgrund meiner Riesenfüße habe ich bis auf Shimano und Lake noch nichts passendes gefunden. Sidi hat ja mal in der Größe produziert, aber aktuell gibt es in Größe 52 keine große Auswahl am Markt.

Zurück