• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe zu schmal? Northwave und halbe Größen?

Asha'man

Mitglied
Registriert
12 November 2008
Beiträge
96
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen,

ich hab beim Radfahren noch nie Probleme mit den Füßen gehabt und bin sehr viel Rad gefahren. Bin jetzt fürs Rennrad allerdings von SPD auf Rennradschuhe umgestiegen. Interessanterweise habe ich zum ersten Mal meine Radschuhe im Laden anprobiert und verglichen, anstatt blind irgendwelche zu bestellen.
Erstaunlicherweise habe ich mit denen zum ersten Mal Probleme. und zwar schmerzt mir der Ballen nach nichtmal 2h. Hauptsächlich auf der Fußaußenseite. Fängt harmlos an, wird aber auf langen Strecken richtig unschön.

Cleat Position sollte einigermassen passen. Müssten eigentlich noch ein Stück nach hinten, aber das gibt der Schuh ohne Extension Kit nicht her mit Speedplay. Der Schuh fühlt sich im Stehen und auch beim Fahren an, wie eine bequeme Socke. Ich merke auch keine Druckstellen. Vermute aber mal, dass er einfach zu schmal ist am Ballen. Jetzt "glaube" ich irgendwo gelesen zu haben, das bei Northwave die halben Größen nicht länger, sondern nur breiter sind. Kann das jemand bestätigen? Sonst muss ich wohl eine andere Marke probieren. So oder so...schade um die fast neuen Schuhe. :(

Und möchte jemand NW Sonic 2 Plus in Weiß mit gerade mal 200km "Fahrleistung" haben?

Grüße,
Thomas
 
Das mit den halben größen habe ich auch schon mehrfach von verschiedenen Quellen gelesen. Das kann man aber getrost ins Reich der Fabeln schicken. Auf der Webseite von Northwave findet man darüber nämlich keinerlei info, auch nicht in den Größentabellen. Da ich das gleiche Problem mit zu engen Schuhen bei Specialized hatte, bin ich auf Northwave umgestiegen und habe mir den Extreme RR in 43 und 43,5 bestellt. Die Schuhe sind unterschiedlich lang und unterscheiden sich geringfügig in der Breite.
 
Wie kommst du mit dem RR und breiten Füßen klar? Den gibt es bei bike-discount gerade recht günstig und ich liebäugele mit dem. Leider in 43,5 (aktuell 43) nicht mehr in schwarz. Bleibt die Frage, ob eine halbe Nummer größer mein Problem löst. Dummerweise weiß ich das erst nach einer längeren Tour und dann kann ich ihn nicht mehr zurück geben.
 
Hatte vor einigen Wochen auch im Schlussverkauf beim Bike-Discount zugeschlagen. Weiß/rot. Für meinen Fuß ist er schon an der Grenze zu "zu weit", geht aber noch und auf jeden Fall besser als zu eng. Das schöne ist, dass der Schuh mit zwei verschiedenen Einlagen geliefert wird. Ein Paar Standardfit und ein Paar Slimfit, wodurch der Schuh etwas enger sitzt. Also ich bin grundsätzlich zufrieden aber das hilft Dir ja leider nicht wirklich weiter. Aber vielleicht das hier: Meine Füße sind 97mm breit und 268mm lang. Schuhgröße 43 war mir zu kurz, meine Zehen stießen vorne an, darum habe ich 43,5 behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es am zu schmalen Schuh liegt ist auch nur eine Vermutung ins Blaue. Aber sonst habe ich keine Idee, woran es sonst liegen könnte. Vielleicht baue ich auch mal meine ollen MTB Schuhe um und teste mal. Oder ich probiere es mal mit dem RR. Hab nur wenig Lust nachher auf zwei paar Schuhen zu sitzen, die ich nicht tragen kann.
 
Deine Probleme deuten zumindest stark darauf hin, dass der Schuh zu eng ist.

Die Frage ist, ob sich die Sonic überhaupt in der Breite von den Extreme unterscheiden.
 
Meine ersten Northwave Schuhe (MTB) hab ich im Laden anprobiert. Konnte bei der halben Gösse nur einen Längenunterschied feststellen.

Italiener fallen halt generell schmaler und kürzer aus.

Die RR Schuhe hab ich dann blind bestellt. Identische Passform.

Northwave hat aber auch generell Modelle mit breiterem Leisten im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass gerade NW eher für breite Füße (wie meine) sind. Das Dilemma ist halt, dass der Schuh passt, wie eine Socke und sich super anfühlt. Ich merke auch ne Stunde lang nichts und dann fängt es leicht an. Je länger die Ausfahrt, desto schlimmer die Schmerzen. Alles noch aushaltbar, aber das muss ja nicht sein.
Einfach neue Schuhe probieren kann jetzt dazu führen, dass ich nachher 2 Paar fast neue Schuhe habe mit denen ich nichts anfangen kann. Aber ich fürchte fast ich komme da nicht drum herum. Bin kurz davor mal die RR bei bike-discount in 43,5 und/oder 44 zu bestellen. Sind eigentlich trotz deutlich vergünstigtem Preis über dem Budget. Aber wenn sie dann passen...

Oder halt wieder Schuhe von Shimano. Die gibt es in breiterer Version und meine Jahre alten 2 Paar Shimano MTB Schuhe haben mir nie Probleme gemacht.

Da denkste du probierst endlich mal Schuhe im Laden. Findest welche die sich im Laden super anfühlen und dann Aua!
 
Ich habe jetzt wieder zwei längere Touren gemacht. So bis 40-50km ist alles ok. Darüber hinaus geht es, wenn ich die Schnürung sehr locker lasse. Ist auch nicht optimal, aber geht dann bis über 100km. Ich merke es dann immer noch, aber es ist aushaltbar. Kurz auf lange Strecken ist das ganze ok, aber nicht optimal.

Habe die Extreme RR hier. In 43 drücken die an der Stelle schon beim Anprobieren. In 43,5 überhaupt nicht mehr. Dann habe ich aber viel zu viel Platz in der Zehenbox. Vermutlich passt Northwave also nicht zu meinen Füßen. Werde es mal mit den Sidi Mega probieren. Sind zwar schwer, aber das interessiert mich eigentlich nicht, wenn die Schuhe bequem sind bzw. ich dafür keine Schmerzen habe. Alleine meine Satteltasche mit Inhalt wiegt 500-600g. Merke ich auch nicht, ob die dabei ist oder nicht. :D

Werde berichten, wie die Sidi passen. Vielleicht hilft es ja jemandem.
 
Bevor ich den Schuh der scheinbar bequem sitzt verbanne, würde ich erstmal gescheite Einlegesohlen nehmen.
Die welche bei den Schuehn dabei sind taugen nicht viel. Für so 40 € bekommt man Einlegesohlen die erheblich besser den Druck verteilen. Northwave bietet sowas auch an, in verschieden Farben von Platt-Fuß bis Hohlfuß
 
Auch eine Möglichkeit. Die kann ich dann ja auch gleich in mehreren Schuhen verwenden?! Ich sehe mich mal um.
 
So lange die Sohlenlänge vergleichbar ist, kann man die auch zwischen Schuhmodellen wechseln. Man kann Stellen die von der Breite überstehen und umknicken auch einfach abschneiden.
 
Die Überlegung wäre dann erstmal eine brauchbare Innensole zu probieren. Und wenn das nicht hilft, kann ich diese im nächsten Schuh weiter verwenden. Die NW Sonic, die ich aktuell habe verursachen die Schmerzen aber "glaube" ich tatsächlich weil sie am Ballen zu eng sind. Der Fuß steht an der Innensohle zwar nicht über, aber der Schuh selber ist dort zu eng. Durch das Schnürsystem kann ich den Schuh dann leider nicht vorne lockerer schnüren, als hinten. Und der einzelne Klett ist zu weit vorne.

Brauchbare Innensohle werde ich dann mal testen. Könnte viel Geld sparen. Zumal ich den Sonic abgesehen von den Schmerzen echt gut finde. Vor allem deutlich besser belüftet, als alles, was ich von meinen ollen MTB Schuhen so kenne. Wenn es mit dem Schuh dann immer noch nichts wird, dann benutze ich ihn im Sommer für kurze Trainings.
 
Hallo Asha‘man,

In Bocholt bei Rose werden deine Füße per 3D Scan vermessen und Du bekommst dann den „passenden Schuh“ aus deren Portfolio empfohlen.
https://www.bike-magazin.de/mtb_new...cholt/a30561/fotostrecke/6617629/6618981.html

Bei Komsport in Köln werden Fußfehlstellungen oder Haltungsfehler für die Einlagen berücksichtigt und ausgeglichen.
http://www.komsport.de/einlagen.html

Deine Aussage „Hauptsächlich auf der Fußaußenseite“ könnte auf eine Fußfehlstellungen oder Haltungsfehler hinweisen.
 
Bei Rose habe ich tatsächlich die Schuhe anprobiert und genau diese empfohlen bekommen. Allerdings ohne irgendeine Vermessung oder spezielles.

Cleat Position wäre tatsächlich auch noch ein Punkt, den ich probieren könnte. Für meine Knie passt die aktuelle Position ganz gut. Aber ggfs. hilft es die Cleats weiter innen zu montieren und damit den Druck außen zu verringern? Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen??

Komsport werde ich tatsächlich mal zum Bike Fitting besuchen. Wollte aber vorher noch 2, 3k km auf dem noch relativ neuen Rad abspulen.
 
Ich hab breite Füsse und bin jahrelang die NW Extreme 3S gefahren.Wollte dann neue Schuhe und habe die Side Wire, Gaerne G. Chrono carbon und Fizik r1b probiert, und die waren mir alle zu schmal.

Hab auch die normale, also nicht "wide" Version vom Lake CX 237 probiert und der war mir ein bisschen zu breit.

Jetzt fahr ich die 2017er NW Extreme.
 
Die Frage ist, ob sich die Sonic überhaupt in der Breite von den Extreme unterscheiden.

Die Sonics die ich 2014 anprobiert hatte, waren schmaler als die 2014er Extreme und die Carbon Sohlen von meinen 2014er Extreme sind identisch wie die von der 2017er Version. (Schuhgrösse 40)
 
Zurück
Oben Unten