• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Rennradschuhe und Pedale

Androide

Mitglied
Hallo liebe Community,

nachdem ich derzeitig noch an meinem Renner/Crosser mit SPD-Pedalen fahre, mich jedoch das Fetten dieser vor jeder Ausfahrt nervt und die SPD-Pedale sowieso eigentlich eher zum Crossen gemacht sind, müssen jetzt, neben den Pedalen, auch neu Schuhe her.

Leider gibt es mittlerweile eine ziemlich große Auswahl und ich wollte deswegen um Euren Rat bitten. Habe schon ein paar Schuhe ausgesucht; was haltet ihr von denen?

-Sidi Wire Carbon Vernice ~250€ (Gerechtfertig bzw. Aufpreis im Vergleich zu den Anderen lohnenswert?)
-Sidi Laser Vernice ~ 180€
-Sidi Genius 5 Fit Carbon ~ 170€
-
Fizik R5B Uomo ~ 130€
-Mavic Ksyrium Ultimate/Pro/Elite ~ 220€/160€/130€

Habe vor allem diese Modelle wegen ihrer für mich sehr sehr passenden schmalen Form ausgesucht.

Was würdet ihr nehmen bzw. was kann man P/-L-mäßig empfehlen? Lohnt sich bsw. eine Vollcarbonsohle?

Und wie sieht es mit den Pedalen aus, was würdet ihr dort empfehlen (denke, gebrauchte Pedale würden sich sicherlich lohnen, da Gebrauchsspuren sowieso nach der ersten Fahrt eintreten)

über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut, Androide.

Passt wohl eher in den Bereich "Kaufempfehlung".

Schuhe müssen in erster Linie passen!

Pedalsysteme sollte man danach aussuchen, was man braucht, also z.B. Bewegungsfreiheit...

Ich empfehle dir Giro Schuhe mit Carbonsohle von Easton. Passen mir prima und in der Regel sind die Carbonsohlen im Vergleich zu "Kunststoffsohlen" auch etwas dünner im Aufbau (vorausgesetzt bei gleicher Biegesteifigkeit).

Giro Factor ist mein Modell (zwei Paar). Fahre auch den Specialized S-Works aber im direkten Vergleich bevorzuge ich den Giro.

Schuhe nur auf Empfehlung kaufen ?

Nie.

Die müssen passen und auch nach 150 km bei 30 Grad und 2000 hm noch ohne Drücken sitzen.

Also zieh los in den gut sortierten Fachhandel und probier welche an. Alternative: bei Internethändlern mehrere Schuhe bestellen und zuhause ausprobieren. Kostet dich evtl ein paar $ an Rückporto, die sind aber gut angelegt.

Ich fahre seit Jahren Sidi Carbon irgendwas (auch MTB und Crosser)....und nebenbei bei schönem Wetter den Fizik R1 Uomo....Bei mir eine gute Wahl. Bei dir könnte die in Frust und dicken Füssen enden.

Wichtig wäre mir eine sehr steife, nicht zu dicke Sohle, das ist bei den Sidis der Fall, der Fizik, obwohl eine ganze Ecke teurer hat zwar auch C-Sohlen, die sind aber nicht biegesteif genug.

Bei den Sidis schätze ich auch das Verschlusssystem und die Tatsache, dass ich an den Schuhen jede Schnalle, jedes Knöpfchen und die Absätze tauschen kann.

Es lohnt auch, den einschlägigen Internethandel nach Vorjahresmodellen oder Blow-Outs einzelner Marken zu durchforsten, da sind oft mehrere 100€ Ersparnis drin....

Das ein Schuh passen soll, wurde ja schon erwähnt.

Wenn Sidi's passen, kann ich diese ohne jede Einschränkung empfehlen. Ich habe die Sidi Eagle 6 Carbon und die Genius 6.6 Carbon. Die Verarbeitung ist einwandfrei und für mich hat sich auch der hohe Preis auf Grund der Verstellmöglichkeit der Fersenkappe, wie beim Wire auch, bezahlt gemacht. Die Schuhe passen so wie angegossen.

Zurück