• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe auf einmal zu klein?

Epi90

Aktives Mitglied
Hi 2gether, fahre die Northwave Rev. 3 und habe seit kurzem das Problem, dass mir ab km 60-70 gefühlt am linken Fuß die Haut am kleinen Zeh scheuert. Am rechten Fuß, ist es eher der Aussenrist. Das hatte ich bis die Probleme auftraten ganz und gar nicht. Das einzige was ich geändert habe, ist der Sattel. Aber ich hab den vom Winkel/ Höhe/ Position 1:1 eingestellt wie davor.
Was kann es noch sein, kann es sein, dass sich die Cleats irgendwie verstellt haben? Was mir auffällt, dass ich zumindest am rechten Fuß mehr am Aussenballen trete, als mittig. Was kann ich dagegen tun?! (von der Position des rechten Gekritzels nicht verunsichern lassen, ist direkt an der Aussenseite, zeigt nur die Länge des "Schmerzes". @fußfetischisten: absichtlich nicht Barfuß gemacht!

1750852059231.png

Anzeige

Re: Schuhe auf einmal zu klein?
"Das einzige was ich geändert habe, ist der Sattel. Aber ich hab den vom Winkel/ Höhe/ Position 1:1 eingestellt wie davor."

Versuch mal den Sattel ein paar mm (5-6?) zu senken..

Versuch mal den Sattel ein paar mm (5-6?) zu senken..
Hmm , kannst du näher erläutern wieso du glaubst, dass es an der Sattelhöhe liegt, wo sie vorher gepasst hat.

Liegt es vileleicht an der Hitze und daran, dass sich die Füße dabei etwas mehr ausdehnen oder hattest Du die Schuhe schon letzten Sommer?
An das hab ich tatsächlich nich gar nicht gedacht. Tritt seit den wärmeren Temperaturen auf. Abhilfe? Breiterer Schuh?

Was dennoch "komisch" ist, dass ich am rechten Fuß def. mehr die Aussenseite belaste..

Hmm , kannst du näher erläutern wieso du glaubst, dass es an der Sattelhöhe liegt, wo sie vorher gepasst hat.

An das hab ich tatsächlich nich gar nicht gedacht. Tritt seit den wärmeren Temperaturen auf. Abhilfe? Breiterer Schuh?

Was dennoch "komisch" ist, dass ich am rechten Fuß def. mehr die Aussenseite belaste..

Nur weil du glaubst die Sattelhöhe ist ident, heisst das nicht, es ist so.. Der Sattel ist ein anderer, du sitzt anders, weiter hinten, weiter oben, was auch immer. . KANN SEIN

Und gefühlt wenn du sagst links scheuert es und rechts belastest du außenseitig dann klingt es für mich als würdest du über den totpunkt unten drüber kurbeln, dann versuchst du automatisch und unbewusst mit streckung oder den zehen das pedal zu "fangen" und der fuß kann in dieser situation auch kippen um mehr länge zu erreichen

Ich war letzten Sonntag bei 36 Grad auf dem Rad. Ein Schuh war an der Zehenbox zu klein. Meine These bei eng sitzenden Schuhen ist oft die Temperatur das Problem

Zurück