• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knie verzieht nach aussen - was tun?

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.068
Reaktionspunkte
1.334
Hallo, ich bin mal gespannt was für Lösungsansätze für mein Problem kommen...
Und zwar verzieht mein rechtes Knie jeweils beim Upstroke am Ende, also auf den (geschätzt) letzten 10cm, nach aussen. Festgestellt habe ich dies 2021, u.a. auch, weil es von Mitfahrern beobachtet wurde. Zudem hatte ich bei einer einwöchigen Tour (täglich ca. 2000-3000Hm) ab Tag 4 oder 5 leichte Beschwerden.
Ich denke mal, dass sich dies über Jahre eingeschlichen hat - denn zuvor gab es nie irgendwelche Kommentare in diese Richtung. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass meine Füsse (bzw. wohl auch die Beine) unterschiedliche Winkel haben. Beide Zehen nach aussen (bzw. Ferse nach innen), aber das rechte "Problembein" deutlich prominenter. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass ich als Kind eine massive Längendifferenz im Unterschenkel hatte (rechts kürzer), worauf vor knapp 20 Jahren das rechte Bein verlängert wurde (beide Beine sind nun praktisch exakt gleich lange).
Im letzten Winter hatte ich auf den Rolle eine kleine Holzlatte parallel zum Oberrohr angebracht, um das ganze zu korrigieren. Das hat auch nicht schlecht funktioniert, jedoch war der "Rückfall" auf der Strasse draussen relativ schnell da. Interessant war darüber hinaus, dass meine Rolle (Elite Direto) eine rechts/links Analyse macht - diese ist fast immer bei 49.5% oder besser, wobei das rechte Bein meistens knapp unter 50% und das linke dementsprechend etwas mehr beisteuert. Ob das nun aber ein guter Wert ist (49.5 / 50.5 bedeuten ja dann doch, dass das linke Bein 2% mehr beisteuert), vermag ich aber nicht zu sagen. Spannend ist aber, dass das Verhältnis vor zwei Jahren noch ausgeglichener war - praktisch immer bei 50/50, mal 0.2% darüber oder auch darunter. Mittlerweile ist die Abweichung grösser und immer das linke Bein das stärkere.
Ich versuche nun, wenn immer möglich daran zu denken, einen sauberen Tritt zu vollziehen. Das nervt erstens gewaltig und klappt zweitens nur bedingt. Insbesondere bei höheren Belastungen geht es vergessen. Zusätzlich habe ich den rechten Cleats fast neutral eingestellt (linker ist heel in). Ich habe aber nicht das Gefühl, wirklich weiter zu kommen.
Deshalb die Frage, was ihr für Ideen habt. Allenfalls hat ja jemand ein ähnliches Problem (gehabt).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Denkanstöße (ist aber nur graue Theorie):
  • Sattel zu niedrig. Bei niedrigem Sattel tendieren die Knie eher nach außen. Bei zu hohem Sattel nach innen.
  • Muskuläre Dysbalance bei zumindest einem Bein zwischen Adduktoren und Abduktoren. Adduktor, der das Bein ran zieht ist zum Gegenspieler Abduktor zu schwach). Abduktor "verkürzt" . Möglicherweise in Kombination mit unbemerktem Beckenschiefstand oder Beinlängendifferenz.
 
Bikefitter und Sohlen anpassen lassen. Mein linkes Knie driftete immer etwas nach innen. Mit anderen Sohlen tracken die Knie jetzt fast komplett gerade und auch sonst ist die Stabilität um ein Vielfaches besser.
 
Muskuläre Sache im Hüftbereich würde ich sagen.
Kaum jemand tritt symetrisch.

Zwei Denkanstöße (ist aber nur graue Theorie):
  • Sattel zu niedrig. Bei niedrigem Sattel tendieren die Knie eher nach außen. Bei zu hohem Sattel nach innen.
  • Muskuläre Dysbalance bei zumindest einem Bein zwischen Adduktoren und Abduktoren. Adduktor, der das Bein ran zieht ist zum Gegenspieler Abduktor zu schwach). Abduktor "verkürzt" . Möglicherweise in Kombination mit unbemerktem Beckenschiefstand oder Beinlängendifferenz.
Jetzt mal Asche über mein Haupt, ich habe etwas nicht ganz unwichtiges vergessen zu erwähnen: Als Kind hatte ich eine massive Längendifferenz im Unterschenkel (rechts kürzer), worauf vor knapp 20 Jahren das rechte Bein verlängert wurde (beide Beine sind nun praktisch exakt gleich lange). Nicht zuletzt daher rühren immer noch muskuläre Dysbalancen. Ich werde mal versuchen, das noch etwas näher anzuschauen und ggf. daran zu arbeiten.
 
Zwei Denkanstöße (ist aber nur graue Theorie):
  • Sattel zu niedrig. Bei niedrigem Sattel tendieren die Knie eher nach außen. Bei zu hohem Sattel nach innen.
  • Muskuläre Dysbalance bei zumindest einem Bein zwischen Adduktoren und Abduktoren. Adduktor, der das Bein ran zieht ist zum Gegenspieler Abduktor zu schwach). Abduktor "verkürzt" . Möglicherweise in Kombination mit unbemerktem Beckenschiefstand oder Beinlängendifferenz.
Äh nein für Idee eins.
 
Zurück
Oben Unten