• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fußwinkel und Wadenmuskulatur beim Treten

Es gibt keine Evidenz dafür, dass irgendeine spezielle Tritttechnik beim Rad einer anderen überlegen sei.
Wenn man die Tatsache nimmt dass das kleine Hüftwinkel schlechter sind.

Fintelman DM, Sterling M, Hemida H, Li FX. Optimal cycling time trial position models: aerodynamics versus power output and metabolic energy. J Biomech. 2014 Jun 3

"While decreasing the torso angle reduces the drag, it limits the physiological functioning of the cyclist. ... The results showed that for both models, the optimal torso angle depends strongly on the cycling speed, with decreasing torso angles at increasing speeds. The aerodynamic losses outweigh the power losses at cycling speeds above 46km/h. However, a fully horizontal torso is not optimal. For speeds below 30km/h, it is beneficial to ride in a more upright TT position.

Und ich durch meine Tritttechnik (ohne Nachteile) einen größeren Hüftwinkel erzeugen kann, muss diese Technik doch der Anderen überlegen sein? Damit wäre diese Aussage ja widerlegt.

@DreiHügel Um ein paar Parameter herauszufinden, hab ich ja diesen Thread aufgemacht. Die Ansätze waren z.B. "Größerer Hüftwinkel" und "Höhere Aktivierung unterschiedlicher Muskelgruppen".
 
Wenn man die Tatsache nimmt dass das kleine Hüftwinkel schlechter sind. Und ich durch meine Tritttechnik (ohne Nachteile) einen größeren Hüftwinkel erzeugen kann, muss diese Technik doch der Anderen überlegen sein? Damit wäre diese Aussage ja widerlegt.

@DreiHügel Um ein paar Parameter herauszufinden, hab ich ja diesen Thread aufgemacht. Die Ansätze waren z.B. "Größerer Hüftwinkel" und "Höhere Aktivierung unterschiedlicher Muskelgruppen".
Du gleitest endgültig ins Schwurbeln ab. Dass kleine Hüftwinkel per se schlechter sind ist keine Tatsache, sondern allenfalls eine Hypothese, die der empirischen Überprüfung bedarf.
 
Zurück
Oben Unten