• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe auf einmal zu klein?

Füße verändern sich im Laufe der Zeit. Schwerkraftbedingt senkt sich das Fussgewölbe. Die Füße werden länger und breiter. Möglicherweise schafft eine das Fussgewölbe unterstützende, individuell angefertigte Einlegesohle Abhilfe.
Du kannst auch bei einem Orthöpädietechniker (Schuhmacher) prüfen lassen, ob sich der Schuh weiten lässt. Bei Wanderschuhen funktioniert das gut.

Anzeige

Re: Schuhe auf einmal zu klein?
Falls du außer eventuell gewachsenen Füßen noch andere Beobachtungen gemacht hast, wie z.B. wachsende Hände (Handschuhe zu eng) oder andere Symptome, bitte auch mal den Hausarzt konsultieren.
Aber wahrscheinlicher ist wohl die Änderung am Sattel.

So ein Bild oben, aber mit den herausgenommenen Einlegesohlen auf denen du stehst, wäre hilfreich.

Einmal nur die Einlegesohlen:
IMG_6050.jpg

Dann mit den Radlersocken:
IMG_6051.jpg

Mit marginal dickeren Socken, aber im Vergleich dazu (sind mittlerweile so alt die Socken, dass sie auch sehr dünn sind :D)

IMG_6052.jpg

Wie man schon sieht, ragt mein Fuß auch über die Sohle seitlich hinaus, heisst, er wird gequetscht.

Bedingt richtig würde ich sagen. Die Einflussgröße Hitze sollte man trotzdem nicht aussen vor lassen, glaube ich.

Füße verändern sich im Laufe der Zeit. Schwerkraftbedingt senkt sich das Fussgewölbe. Die Füße werden länger und breiter. Möglicherweise schafft eine das Fussgewölbe unterstützende, individuell angefertigte Einlegesohle Abhilfe.
Du kannst auch bei einem Orthöpädietechniker (Schuhmacher) prüfen lassen, ob sich der Schuh weiten lässt. Bei Wanderschuhen funktioniert das gut.
Das wede ich demnächsst gleich mal tun!! Guter Input. Ruf ich gleich morgen mal an

Stelle ich aktuell auch fest, dass die Füsse deutlich breiter sind bei der Hitze. So wie es wieder kühler ist, fühlt es sich normal an.
Ja, das ist definitiv mit ein Punkt. Ich dachte aber von Haus aus schon immer, dass die Northwave eher zu den breiteren Schuhen gehören.

Falls du außer eventuell gewachsenen Füßen noch andere Beobachtungen gemacht hast, wie z.B. wachsende Hände (Handschuhe zu eng) oder andere Symptome, bitte auch mal den Hausarzt konsultieren.
Bedingt richtig denke ich, denke dass das Thema Hitze / zu enger Schuh auch mit reinspielt

Wenn man jetzt oben die Radius der Sohle optisch aufnimmt und verlängert hängt ja den kompletter kleiner Zeh über. Kein idealer Ausgangspunkt für Komfort im Schuh 😉

Wenn man jetzt oben die Radius der Sohle optisch aufnimmt und verlängert hängt ja den kompletter kleiner Zeh über. Kein idealer Ausgangspunkt für Komfort im Schuh 😉
Dann muss ich vmtl auf breite Schuhe umstellen. Mal schauen, ob die dann auch passen und nicht an den Messkörper meiner Favero Assioma kommen... Könnt ihr da welche empfehlen?

Breite Schuhe kann ich die von Lake empfehlen z.B. der CX-238 in X-Wide.

Die sehen zwar nicht besonders attraktiv aus, aber sie sind sehr bequem auch auf Langstrecke.

Breite Schuhe kann ich die von Lake empfehlen z.B. der CX-238 in X-Wide.

Die sehen zwar nicht besonders attraktiv aus, aber sie sind sehr bequem auch auf Langstrecke.
Oder lieber die neuen 239er, die sitzen an der Ferse deutlich enger. Ich habe bei Shimano die Wide Version,
Während bei den CX239 die normale Variante perfekt passt.

Zurück