• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schon wieder ein Speichenbruch - Suche nach den Ursachen

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDQvNTQ0MTY2LXlmaGcycWxjMGdjei1sYXVmcmFkLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Sofern die Bohrungen in der Felge wie üblich orientiert sind, stimmt die Einspeichung wirklich nicht. Bei Ventil auf 12 Uhr hat die Speiche rechts daneben zum vom Einspeicher aus gesehen hinteren Nabenflansch zu führen. Ich denke aber: Wenn das das Problem wäre, hätte das Rad keine 1000 Kilometer bis zum Speichenriss geschafft. Ich halte die Speichenspannung auch für zu hoch. Ausreichend ist, sobald im Betrieb keine Speiche die Vorspannung völlig verliert. Dafür ist bei wenig Speichen zwar mehr Spannung nötig, aber bestimmt nicht so viel. Berechnen lässt es sich wohl kaum. Außer dem Fahrergewicht und der Geometrie des Rads ist die Steifigkeit der Felge entscheidend.
 

Anzeige

Re: Schon wieder ein Speichenbruch - Suche nach den Ursachen
Bei einer Radialeinspeichung brauchst du eine hohe Spannung, weil die Speiche alleine steht und es keinen elastischen Partner gibt, der auslenkt (bspw. in Kurven). Bei einwirkenden Seitenkräften versagt die einzelne Speiche, weil sie zu starke und zu viele Lastwechsel alleine tragen muss.

Auch beim Bremsen mit dem Vorderrad wirken zu starke Kräfte auf eine einzelne Speiche, insbesondere am Gewinde wo Mikrorisse entstehen können. Insgesamt ist die CX-Ray für solche Aufbauen gar nicht so gut geeignet. Die Zugfestigkeit ist zu schwach, Übergang vom Gewinde zum Mittelteil zu wenig Material.
Probiere es doch mal mit der DT Aero-Comp und hoher Spannung, da hält das Rad auch.
 
Sofern die Bohrungen in der Felge wie üblich orientiert sind, stimmt die Einspeichung wirklich nicht. Bei Ventil auf 12 Uhr hat die Speiche rechts daneben zum vom Einspeicher aus gesehen hinteren Nabenflansch zu führen. Ich denke aber: Wenn das das Problem wäre, hätte das Rad keine 1000 Kilometer bis zum Speichenriss geschafft. Ich halte die Speichenspannung auch für zu hoch. Ausreichend ist, sobald im Betrieb keine Speiche die Vorspannung völlig verliert. Dafür ist bei wenig Speichen zwar mehr Spannung nötig, aber bestimmt nicht so viel. Berechnen lässt es sich wohl kaum. Außer dem Fahrergewicht und der Geometrie des Rads ist die Steifigkeit der Felge entscheidend.

Bei den Felgenlöchern ist auch beim genaueren Hinschauen und probieren mit einer durchgestecken Speiche keine Vorzugsrichtung zu erahnen.

Die Speichenlöcher am VR habe ich nun schräg nachgebohrt. Zum Aufbau sind jetzt wieder die selben Speichen drin. Optisch macht es schon einen besseren Eindruck.

So werde ich es erstmal testen.


IMG_20220210_105824_092.jpg
 
Bei den Felgenlöchern ist auch beim genaueren Hinschauen und probieren mit einer durchgestecken Speiche keine Vorzugsrichtung zu erahnen.

Die Speichenlöcher am VR habe ich nun schräg nachgebohrt. Zum Aufbau sind jetzt wieder die selben Speichen drin. Optisch macht es schon einen besseren Eindruck.

So werde ich es erstmal testen.


Anhang anzeigen 1048164

Moinsen

Wie hast du gebohrt? Von innen oder außen, mit Schablone eingespannt oder freihändig?

Gruß
dasulf
 
Bei den Felgenlöchern ist auch beim genaueren Hinschauen und probieren mit einer durchgestecken Speiche keine Vorzugsrichtung zu erahnen.

Die Speichenlöcher am VR habe ich nun schräg nachgebohrt. Zum Aufbau sind jetzt wieder die selben Speichen drin. Optisch macht es schon einen besseren Eindruck.

So werde ich es erstmal testen.


Anhang anzeigen 1048164

Hast Du vorher kontrolliert, ob die Speichen am Ende verbogen sind? Wenn, dann würde ich die nicht mehr verwenden.
 
Zurück
Oben Unten