• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Speichenprobleme am Hinterrad

Bei meinem Bullit hatte ich ähnliche Probleme, dem der LR-Bauer recht erfolgreich mit Messingscheiben unterm Speichenkopf und Prolook-Nippeln begegnet ist. Etwas veblüfft hat mich auch die Tatsache, das straightpull-LR deutlich haltbarer sind - trotz dünnerer Speichen (1,8 statt 2,3) bei zusätzlicher Motorisierung, die mit knapp 2PS ins Hinterrad greift.
Also nicht das ich große Ahnung von der Materie habe - das sind nur meine Bobachtungen...
Finger weg von StraightPull ! hier steht auch warum und diese Leute sind echte Götter im Laufradbau !
https://whizz-wheels.de/naben
Straight Pull Naben

straightpull


Wir verbauen keine Straight Pull-Naben
Fakten:

bereits Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends, als unsere Unternehmung noch recht jung war, kamen die Pulstar-Naben auf den Markt. Sie versprachen neben dem damaligen Eloxal-Farben-Hype das Ende aller Speichenbrüche. Nachdem es dann eher zu einer Zunahme an Speichenbrüchen gekommen ist, verschwanden die Pulstar Naben so schnell wie sie gekommen waren.

Seit einigen Jahren gibt es insbesondere an Systemlaufradsätzen eine Renaissance dieses Konzepts. Die Argumente sind wiederum Optik, Reduktion der Speichenbrüche etc. …

Unsere ablehnende Haltung gründet auf praktischen Gründen, bzw. Handlinggründen, aber auch auf technischen Gründen. Mit dem Einbau einer Straight-Pull Nabe wird jedes – ansonsten gewöhnliche – Laufrad schon beinahe zum Systemlaufrad. D.h. nur die Beschaffung einer Ersatzspeiche wird schon deutlich schwieriger – zudem müssen bei den meisten Nabendesigns zum Tausch einer Speiche die nebenliegenden Speichen ebenfalls gelockert werden. Beim Zentrieren müssen die Speichen zudem mechanisch gegengehalten werden, damit diese sich nicht verdrehen.

Die Laufradsteifigkeit wird deutlich verringert. Die verwendeten Speichen werden immer länger -> natürlich auch durch den Umstieg von 26″ auf 27.5″ und 29er Räder. Das stellte auch die Industrie fest und brachte – mit ‚Boost‘ – den nächsten Nabenstandard, der aufgrund der größeren Flanschabstände steifere Laufräder ermöglicht.

Wir geben auf unsere Räder seit Bestehen von Whizz-Wheels eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch! Das Straight-Pull Konzept versucht, – wie oftmals in der Radbranche zu beobachten – ein Problem zu lösen, das es faktisch nicht gibt.
 

Anzeige

Re: Immer wieder Speichenprobleme am Hinterrad
Hast Du offensichtlich nicht. Und den Text Deiner "Götter im Laufradbau" ( Was für ein Schwachsinn) hast Du auch nicht gerafft.
 
Straightpull ist nicht per se "Mist" - und das stand sogar im Text - sondern weist ein paar Besonderheiten auf. Das ist alles.

Da Du selber nicht die geringste Ahnung hast, und zwar im Sinne von wirklich fundiertem Wissen und nicht im Sinne irgendwelches Geschwurbel nachzuäffen, kannst Du auch gar nicht beurteilen ob und wer "Ahnung" hat.
 
Straightpull ist nicht per se "Mist" - und das stand sogar im Text - sondern weist ein paar Besonderheiten auf. Das ist alles.

Da Du selber nicht die geringste Ahnung hast, und zwar im Sinne von wirklich fundiertem Wissen und nicht im Sinne irgendwelches Geschwurbel nachzuäffen, kannst Du auch gar nicht beurteilen ob und wer "Ahnung" hat.
doch kann ich weil ich eben Ahnung habe. Ich hatte noch NIE Speichenbrüche !
 
Aha. Ich hab noch nie mit einem Panzer etwas kaputt gefahren, deshalb habe ich Ahnung vom Panzerfahren.
Dass ich noch nie einen gefahren habe, spielt natürlich keine Rolle.
 
@Themeneröffner
Ich habe die gleichen Probleme seit Jahren an meinen Alltagsrädern(!) für durch die Stadt. Egal ob Trekkingbike oder die beiden "Fitness"bikes. Alle andere Laufräder, über die Jahre verschiedene, immer von Werkstatt festgezogen/zentriert (nachdem ich das anfänglich selbst versucht hatte). Nicht die "Profi-Lösungen", die hier immer wieder empfohlen werden, aber von Herstellern, die die genau für diesen Einsatzzweck bauen. Ich vermute folgende Gründe: Fahrergewicht, Sattel weit hinten (wegen Knie), Federsattelstütze, Stadt-Straßenverhältnisse und die allgemein auf Verschleiß ausgelegte ("globalisierte") Industrie.
 
habe immer wieder Probleme mit den Speichen am Hinterrad.
Es betrifft verschiedene Räder, hauptsächlich das Treckingrad für Alltag und Reise, aber auch Mountainbike, am wenigsten das Rennrad.

Also, Michl, wenn ich Dein Problem richtig verstehe, hat es etwas mit Deiner Fahrweise und der Belastung zu tun. Wenn etwas bricht, ist es offensichtlich zu schwach (das meint nicht zu dünn, zu wenig etc.). Als ich mit dem Fahrradfahren angefangen habe, waren 36 Speichen die Norm, und wenn es mit Gepäckträger in die Pampa gehen sollte, vierfach gekreuzt. Ich persönlich würde an Deiner Stelle hier ansetzen, also einen 36-Loch (dreifach natürlich, vierfach war wohl eher einer der damaligen Mythen). Wenn das immer noch nicht reicht, eine Tandem-Hinterrad-Nabe mit 40 Löchern. Die alten Knaben damals wußten, warum es so etwas gibt.
Zum Thema gekaufte Laufradsätze kann ich nichts sagen, ich baue selber. Hätte ich aber Deine Probleme, dann wüßte ich, daß Laufradbau und Speichenspannung absolut in Ordnung wären, und würde einfach einmal versuchsweise auf 36 oder 40 (-Loch) gehen.

Viel Erfolgl bei der Fehlersuche, ich glaube zu verstehen, daß das erheblich nervt.

Hans
 
normal hält sowas mit einer aktuellen Felge (Mavic OpenPro UST) und 32 Speichen und guter Nabe (Dtwiss 350 / 240S) Erkann auch eine sehr stabile Trekking Felge verbauen (Mavic A719) wenn so ein Laufrad wirklich sauber und korrekt Aufgebaut ist halten DTswiss Competition Speichen 2-1,8-2 eigentlich ewig.

Wenn er wirklich das Rad wie ein Lastenrad nutzt dann muss ein wirklich auf eine Tandem Nabe (DTswiss 540) nutzen und DTswiss Alpine III Speichen dann verwenden, mit 36 Speichen
Felge:
https://www.bike-components.de/de/Mavic/A-719-28-Felge-p45677/
Nabe:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/540-Tandem-Disc-6-Loch-HR-Nabe-p42228/
Speichen:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Alpine-III-2-0-1-85-2-34-Speichen-100-St-p66326/
Nippel:
https://www.bike-components.de/de/D...x-Pro-Head-Messing-Nippel-2-0-mm-5-St-p51655/

wenn das hier von mir zusammengestellte Hinterrad nun sauber und Gewissenhaft aufgebaut wird bricht da NIE wieder was !
was spricht den gegen diese Konfiguration einen Hinterrades ? Hier wird Ihm ganz SICHER keine Speiche mehr brechen !!!!!
 
was spricht den gegen diese Konfiguration einen Hinterrades ? Hier wird Ihm ganz SICHER keine Speiche mehr brechen !!!!!
Jeder andere wäre nach dem offen Brif von @Sorgenbrecher still gewesen und hätte sich nicht mehr gemeldet. Du bist nicht nur ein Trottel sondern auch noch total merkbefreit. Vieleicht solltest du es mal mit Voltax oder Ginkium versuchen.
 
Also, vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.
Zum Thema Fahrweise: Da ich das Rad hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit nutze, habe ich auch meistens etwas Kleidung in der Packtasche. Das sind gewöhnlich unter 5 kg, aber die hängen natürlich voll auf dem Hinterrad. Und der Weg ist streckenweise recht holprig und hat einige (abgesenkte) Bordstein Auf- und Abfahrten, die ich allerdings auch nicht gerade zimperlich befahre. Von daher schon erhöhte Belastung.
Das Problem an den Packtaschen ist natürlich auch, dass sich das Hinterrad kaum anheben und dadurch entlasten lässt.
Zum Thema Straightpull oder Systemlaufrad: Kommt an diesem Rad nicht in Frage, im Schadensfall soll auf jeden Fall vor Ort die Möglichkeit zur Reparatur bestehen. Am 29er MTB hab ich übrigens solche Laufräder (Sun Ringle Black Flag), bis auf einen Abriss eines Alunippels bisher keine Probleme. Allerdings ohne Gepäck und holprige Abfahrten fahr ich meistens im Stehen.
Interessant ist, dass einige wohl auch beobachtet haben, dass dünnere Speichen weniger Probleme machen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Deshalb hätte ich gerne mal ein Laufrad mit 1,6er oder 1,5er Speichen links eingespeicht. Leider haben die einzigen, die ich bisslang gefunden habe von DT, an den Bögen dann auch nur 1,8mm, damit ist ja bei meiner Belastung der nächste Bruch wieder vorprogrammiert.
Wie gesagt, ein stabiles Hinterrad mit Mavic A 719, 36 Speichen und Sapim Strong hab ich mir für die bepackte Reise schon bestellt.
Für den Alltag werd ich mal noch etwas experiemtieren.
Vorerst habe ich auf meine alte 32er Nabe eine günstige gesteckte Mavic CXP (ohne Zahl) etwas aussermittig links gespeicht, erst mal mit den alten Speichen. Nur mal so zum Test. Die werd ich dann mal über die Bordsteine scheuchen. Mal sehen was passiert.
Der nächste Versuch wären dann wirklich dünne Speichen links.
 
Zurück
Oben Unten