• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ich vermute, weiß es aber nicht, dass die Angst vor Reibung und scheuern haben. Am Gewicht kann es nicht liegen, denn ein 100Kg Fahrer der durch ein Schlagloch saust, oder über eine Kante fährt, erzeugt peaks, dass schafft ne Rakete nicht. Mit 34mm kann man allroad fahren, also auch Waldwege. Das rumpelt ordentlich mit einem schweren Fahrer. Ich habe daher eine entspannte Einstellung dazu.
Cervélo hat sich bei den ganzen aktuellen Modellen (Caledonia, Aspero, Soloist, R5, S5 etc.) wohl gedacht, sie beschränken das max. Fahrergewicht mal prophylaktisch auf 88kg 🤡
Sorry, aber das ist doch lächerlich, was Cervélo da betreibt.

Fahre mein 2018er R3 problemlos seit zig tausend Kilomerern mit meinen 100kg (bei 2,01m). Damals stand da aber auch noch nichts von Gewichtslimits in der Anleitung…

jetzt auch im richtigen Thread...

Anhang anzeigen 1732013

Hi,
ich habe mir das Bike bestellt, in Größe 56 für 4000€.
Habe dann erst festgestellt, dass das ja das 2022 Modell ist, also alte Force ohne extra Buttons, kein Frame Storage und Reifenfreiheit von offiziell "nur" 34mm...
Außerdem erlaubt Cervelo auf meine Anfrage keine Aero Bars auf dem Carbon Lenker und (nach einem User in einem anderen Forum) auch keine Satteltaschen. Ich mache zwar nur selten mal ne Bikepacking Tour aber die Option zu haben ist schon gut.

Ich bin gerade noch in der 14Tage Rückgabe Frist. Was würdet ihr tun? Behalten? Zurückschicken?
Bin extrem hin- und hergerissen. Einerseits stören mich die genannten Punkte. Andererseits habe ich kein vergleichbares Bike mit den genannten Features zu einem ähnlichen Preis gefunden.

(Ich brauche in jedem Fall eine recht entspannte Geometrie. Alternativen wären ein Trek Domane oder Cannondale Synapse aber da ist man schnell bei 1500€ mehr... :crash:😅 )
Synapse 2, ohne SmartSense, kostet aktuell "nur" 4999 bei Bike24.

Mit 150kg hält der Rahmen ja auch was aus.

Bikepacking ggf. mit Konstruktionen wie Tailfin Rack statt Arschrakete?

Cervélo hat sich bei den ganzen aktuellen Modellen (Caledonia, Aspero, Soloist, R5, S5 etc.) wohl gedacht, sie beschränken das max. Fahrergewicht mal prophylaktisch auf 88kg 🤡

Fahre mein 2018er R3 problemlos seit zig tausend Kilomerern mit meinen 100kg (bei 2,01m). Damals stand da aber auch noch nichts von Gewichtslimits in der Anleitung…
das ist ja Unfug und gerade du müsstest es wissen.
Du hattest dein S3 damals bei Bikecity24 gekauft und dann die Probleme mit der Vorderradgabel gehabt. Ein Knacken ohne Ende. Cohnen hat dir helfen wollen, das Problem aber nicht lösen können, weil Cervelo nicht mehr in der Lage war, da noch zu reagieren.
Der Grund ist, dass Cervelo zu dem Zeitpunkt bereits wusste, dass das S3 ein Konstruktionsfehler war.
Nur: Das konnten sie offiziell nicht zugeben, die Firma wäre ansonsten....

Anschließend haben sie bei Cervelo etwas gelernt. Gewicht reduziert Gewährleistungsansprüche. Und ja doch, das S3 hängt ihnen im Nacken.
Cervelo ist schon seit Jahren nicht mehr das, was sie versprechen.
Das ist nur noch nicht angekommen

Du hattest dein S3 damals bei Bikecity24 gekauft und dann die Probleme mit der Vorderradgabel gehabt. Ein Knacken ohne Ende. Cohnen hat dir helfen wollen, das Problem aber nicht lösen können, weil Cervelo nicht mehr in der Lage war, da noch zu reagieren.
Der Grund ist, dass Cervelo zu dem Zeitpunkt bereits wusste, dass das S3 ein Konstruktionsfehler war.

Anschließend haben sie bei Cervelo etwas gelernt. Gewicht reduziert Gewährleistungsansprüche. Und ja doch, das S3 hängt ihnen im Nacken.
Puuh, bin ich gläsern 🤯🫣🙂🙃

Ja, nur war es kein Knacken sondern man konnte den Steuersatz schlichtweg nicht spielfrei einstellen in Kombination mit einer lenkbaren Gabel.
Entweder spielfrei und Gabel fest oder massives Spiel und Gabel lenkbar. Egal, war auf jeden Fall eine Katastrophe, aber diese ultralange Schraube zum Einstellen des Spiels war unabhängig davon absoluter Nonsense.

Mein R3 (Rimbrake 2018) verrichtet wie gesagt klaglos seine Dienste und ist ein richtig gutes Rad.

Auf die extra Buttons kann ich sicherlich verzichten. Hatte ich bisher nie und man könnte Blips nachrüsten.
Frame Storage ist schon was anderes. Ich habe eigentlich immer Flickzeug, Reifenheber und Pumpe dabei, bislang in einer kleinen Satteltasche.

Arschrakete ist ja angeblich nicht zulässig an der Sattelstütze. Ich werde das nochmal bei Cervelo nachfragen. Wenn das stimmt wäre das schon blöd, zumal die Stütze propietär ist und man diese ja gar nicht durch was robusteres ersetzen könnte.

Edit: Tatsächlich. Offizielle Antwort von Cervelo ist "Yes, no saddle bags allowed, carbon can be very sensitive to extra weight and torque." o_O

Oh man.
Warum sollte Arschrakete nicht zulässig sein? Wer sagt das?
Cervelo wirbt überall mit dem Caledonia 5 für Bikepacking...

Das heißt aber nur, dass die Räder bis 100 Kg getestet werden und danach nicht weiter.
Und jetzt überleg mal was für Kräfte an dem Rad wirken, wenn Wout damit Paris - Roubaix fährt.
Da dürftest du locker 10-20 Kg über die 100 Kg gehen...
Ihr scheint euch ja mit den Rädern und Cervelo gut auszukennen. Was sagt ihr denn zum Caledonia-5? 🫣🤔
Was willst du denn wissen?

Definitiv haben die das zugegeben und auch kostenlos die Gabel getauscht und sogar Rahmentausch angeboten.
Das Eine hat aber mMn mit dem Anderen nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aber nur, dass die Räder bis 100 Kg getestet werden und danach nicht weiter.
Und jetzt überleg mal was für Kräfte an dem Rad wirken, wenn Wout damit Paris - Roubaix fährt.
Ich sehe das idR auch entspannt, nur hängen sich manche hier im Forum an Gewichtsbeschränkungen auf und ichwollte es erwähnt haben. Und rein auf dem Papier finde ich die 88kg Fahrer bei Cervélo schon lächerlich.

Würde auch Sachen benutzen, wenn ich am bzw. über dem Limit bin, wenn sie einen guten Eindruck machen (z.B. meine oft erwähnten Campa-/Fulcrumlaufräder im Offroad-Einsatz) und vermeiden, wenn man viel Schlechtes liest (z.B. Newmen Vonoa Climb -> 130kg) oder selber „erfahren“ hat (z.B. Mavic).

Warum sollte Arschrakete nicht zulässig sein? Wer sagt das?
Cervelo wirbt überall mit dem Caledonia 5 für Bikepacking...

Was willst du denn wissen?

Das man keine Arschrakete montieren darf kommt direkt vom Cervelo Support. Habe die angeschrieben.
Finde ich aber auch Quatsch da es der Sattelstütze ja egal sein sollte ob ein 90kg Fahrer drauf sitzt oder ich mit meinen 70kg und 3kg Arschrakete.
Ähnliches Thema mit dem Lenker, dass man da keine Auflieger anbauen darf. Die Belastung am Lenker kommt ja von meinem Gewicht und je näher dieses am Vorbau lastet umso geringer ist die Kraft auf den Kontaktpunkt Lenker-Vorbau
Wahrscheinlich sichern sie sich so hauptsächlich gegen Regressansprüche ab.

Bei @The Hun und @ESA50 klang das so als ob Cervelo Qualitätsprobleme hätte. Dahin zielt auch meine Frage.

Bei @The Hun und @ESA50 klang das so als ob Cervelo Qualitätsprobleme hätte. Dahin zielt auch meine Frage.
Qualitätsprobleme können ja letztlich bei jedem Hersteller auftreten, sei es konstruktionsbedingt (z.B. Canyon Sattelstütze/Lenker) oder aufgrund von Fertigungsfehlern (z.B. Cube Agree Gabel).
Hambini findet z.B. bei vielen Modellen (vermeintliche oder tatsächliche) Qualitätsprobleme - wie man damit umgeht ist jedem selbst überlassen 💁‍♂️
Wobei mich mir schon vorstellen kann, dass z.B. Colnago-Rahmen aus der Ernesto-Zeit so gut wie keine Probleme machen.

Das hier ist für mich richtiger Pfusch, wenn es tatsächlich so sein sollte :D

Ja diese Beschränkungen sind total Banane. Ich habe immer mal wieder auf ein P-Series oder P5 geschielt, aber da ich nie ein Lauch werde bleibe ich immer stabil bei um 90kg und dann schon "an der Grenze zu sein" ist doof. Gerade wenn dann doch was am Rahmenset ist und eine Garantie abgelehnt wird, weil man zu fett war. Muss einem erstmal wer nachweisen, klar. Aber es ist glaube ich kein guter Start mit einem Rad, wenn man da schon an der Grenze rummacht.

war wohl ein Preisfehler bzw. nur kurzfristig zu dem Preis drin? Inzwischen ist es bei 5999€ (in 58, 56 bei 7999€)....
War schon zu dem Preis drin. Das ist wie bike exchange funktioniert. Die zeigen den niedrigsten verdügbaren Preis aus einem kleinen Pool an Anbietern. Ist dann wohl ausverkauft.

Klick Mal beim 58er auf "Wähle einen anderen Partner-Händler" da kommt dann ein weiterer Händler aus Brandenburg der eins für 3950€ drinnen hat, da geht aber nur Abholung vor Ort

Laufradsatz wurde im aktuellen Air zu C.35/C.38 geändert.
Wer darauf Wert legt, sollte das beachten.

Zurück