• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Bei dem Rahmen in 54 oder 52 für 2.000€ könnte ich echt weich werden

Dann halt ne 1x12 XPLR mit 9-45 Kassette dran und fertig. Wer braucht schon 1x13 und UDH 😂

Anzeige

Re: Schnäppchenthread-Diskussionsfaden
Jemand die Lake MX146 X (wide) in letzter Zeit wo günstig gesehen?
Nachdem ich mir heute beim Graveln die Zehen abgefroren habe, und ich mit dem CX146 X super klar komme, dachte ich, hole ich mir doch auch die SPD Variante. Aber in 45 find ich die nur bei Deporvilage für 249....

Oder man beantwortet einfach kurzen, sehr eindeutig gestellten Fragen...
Warum so pampig?
Castelli ist teilweise so komplex, siehe die zweite Frage, das kann man eben nicht so einfach beantworten, oder kannst du es?
Anscheinend ja auch nicht..

Ist die deutlich anders als diese?
Kommt auch mit Polartec Einlage und bei SP für 105€
Generell ist alles von Castelli für den Winter brauchbar, wenn man sich aber den Temperaturbereich (6-16grad) ansieht sollte klar sein für was die Alpha Flight und für was die Alpha 150 (-2 bis 10 grad) gemacht ist und die sich ergänzen und nicht ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man beantwortet einfach kurzen, sehr eindeutig gestellten Fragen...
Ist es zuviel verlangt, die letzten 10 Seiten mal zu überfliegen? Da werden nicht nur die beiden gestellten Fragen beantwortet sondern auch andere hilfreicht Infos vermittelt. Würde ich jedem empfehlen, auch wenn kein direktes Kaufinteresse an einer neuen Jacke besteht....

Ich habe das mal für Euch mal auf die Schnelle gemacht 😌

1) Jacken mit ungefähren Temperaturbereichen

Sportful

Fiandre Shift
Übergangsbereich ca. 5–12 °C – dünne Jacke, gute für Temperaturen über dem Gefrierpunkt mit 1–2 Layers darunter
Passform: eher regular fit, Raum für Baselayer.

Go Jacket
Alpha RoS2
Kältebereich ab ca. 0 °C und darunter – für echte Winterbedingungen gedacht.
Einige Angaben legen nahe, dass sie bei Temperaturen >10 °C zu warm wird.

Weitere Sportful-Varianten (z. B. Norain, Medium, Reflex)
Werden im Sale erwähnt; spezifische Temperaturbereiche nicht detailliert im Thread genannt, aber allgemein für wind- und regenreiche Übergangs-/Winterbedingungen gedacht.

Castelli

Perfetto 3 / Perfetto RoS
Breites Temperaturfenster: funktioniert in Übergangskälte (~5 °C) bis kühlem Bereich (~10–12 °C), mit geeigneten Baselayern auch darunter.

Beta RoS / Gabba RoS
Kühler Bereich – winddicht, aber nicht so warm wie schwerere Winterjacken.

Alpha RoS Light
Kühler Bereich, eher leichte Winterjacke – etwas weniger warm als normale Alpha RoS

Alpha RoS / Alpha Ultimate
Kalter Bereich – dichter, dicker und besser für kalte Bedingungen geeignet.

Unlimited Puffy / Raddoppia
Noch kälter – geeignet bei langen, sehr kalten Fahrten (oft Layer-abhängig).

Espresso IV
Sehr kalt bis extrem kalt – für tiefe Temperaturen und ggf. zusätzliche Schichten.

Gobik Envy / Envy 2.0
Meist Race fit, eng geschnitten, Temperaturbereich je nach Layer ähnlich Castelli Beta-/Perfetto-Bereich, aber oft enger – weniger Raum für mehrere Schichten.

Gore Spinshift Thermo
Thermo-Jacke (oft ähnlich einem dicken Thermotriko) – gute Wahl für 0–7 °C mit Baselayer; eng anliegend und atmungsaktiv.

Van Rysel Racer / Extreme
Racer: etwa 7–15 °C (für kältere Übergänge).
Extreme: ähnlich oder etwas kälter als Alpha RoS2, sehr kalt bis üblicher Winterbereich

2) Passform & Layer-Hinweise
Race vs. Regular Fit
Race-Fit (z. B. Castelli Do.Di.Ci., Gobik Envy)
Sehr eng, wenig Platz für zusätzliche Schichten.
Ideal auf Leistungsfahrten mit minimalen Layers oder bei Rennen

Regular-Fit (Sportful, Gore)
Mehr Raum für Baselayer/Trikots darunter → flexibler bei variierenden Temperaturen.

3) Empfohlene Layer-Kombinationen

Ab ~10–12 °C
leichtes Baselayer + leichte Übergangsjacke (Sportful Fiandre Shift, Perfetto 3).

~5–10 °C
Baselayer + thermisches Langarmtrikot + winddichte Jacke (Perfetto 3, Beta RoS, Gore Spinshift Thermo).

~0–5 °C
wärmere Jacke + Baselayer + ggf. Thermotrikot (Alpha RoS2, Alpha Ultimate, Van Rysel

unter 0 °C
dickere Winterjacke + Baselayer + Thermotrikot, ggf. zusätzliche isolierende Schichten.

4) Zusätzliche Hinweise aus dem Thread

Hersteller-Temperaturangaben, insbesondere von Castelli, berücksichtigen oft den Fahrtwind-Effekt; tatsächlich gefühlte Temperatur kann deutlich niedriger sein.

Ich habe das mal für Euch mal auf die Schnelle gemacht 😌

1) Jacken mit ungefähren Temperaturbereichen

Sportful

Fiandre Shift
Übergangsbereich ca. 5–12 °C – dünne Jacke, gute für Temperaturen über dem Gefrierpunkt mit 1–2 Layers darunter
Passform: eher regular fit, Raum für Baselayer.

Go Jacket
Alpha RoS2
Kältebereich ab ca. 0 °C und darunter – für echte Winterbedingungen gedacht.
Einige Angaben legen nahe, dass sie bei Temperaturen >10 °C zu warm wird.

Weitere Sportful-Varianten (z. B. Norain, Medium, Reflex)
Werden im Sale erwähnt; spezifische Temperaturbereiche nicht detailliert im Thread genannt, aber allgemein für wind- und regenreiche Übergangs-/Winterbedingungen gedacht.

Castelli

Perfetto 3 / Perfetto RoS
Breites Temperaturfenster: funktioniert in Übergangskälte (~5 °C) bis kühlem Bereich (~10–12 °C), mit geeigneten Baselayern auch darunter.

Beta RoS / Gabba RoS
Kühler Bereich – winddicht, aber nicht so warm wie schwerere Winterjacken.

Alpha RoS Light
Kühler Bereich, eher leichte Winterjacke – etwas weniger warm als normale Alpha RoS

Alpha RoS / Alpha Ultimate
Kalter Bereich – dichter, dicker und besser für kalte Bedingungen geeignet.

Unlimited Puffy / Raddoppia
Noch kälter – geeignet bei langen, sehr kalten Fahrten (oft Layer-abhängig).

Espresso IV
Sehr kalt bis extrem kalt – für tiefe Temperaturen und ggf. zusätzliche Schichten.

Gobik Envy / Envy 2.0
Meist Race fit, eng geschnitten, Temperaturbereich je nach Layer ähnlich Castelli Beta-/Perfetto-Bereich, aber oft enger – weniger Raum für mehrere Schichten.

Gore Spinshift Thermo
Thermo-Jacke (oft ähnlich einem dicken Thermotriko) – gute Wahl für 0–7 °C mit Baselayer; eng anliegend und atmungsaktiv.

Van Rysel Racer / Extreme
Racer: etwa 7–15 °C (für kältere Übergänge).
Extreme: ähnlich oder etwas kälter als Alpha RoS2, sehr kalt bis üblicher Winterbereich

2) Passform & Layer-Hinweise
Race vs. Regular Fit
Race-Fit (z. B. Castelli Do.Di.Ci., Gobik Envy)
Sehr eng, wenig Platz für zusätzliche Schichten.
Ideal auf Leistungsfahrten mit minimalen Layers oder bei Rennen

Regular-Fit (Sportful, Gore)
Mehr Raum für Baselayer/Trikots darunter → flexibler bei variierenden Temperaturen.

3) Empfohlene Layer-Kombinationen

Ab ~10–12 °C
leichtes Baselayer + leichte Übergangsjacke (Sportful Fiandre Shift, Perfetto 3).

~5–10 °C
Baselayer + thermisches Langarmtrikot + winddichte Jacke (Perfetto 3, Beta RoS, Gore Spinshift Thermo).

~0–5 °C
wärmere Jacke + Baselayer + ggf. Thermotrikot (Alpha RoS2, Alpha Ultimate, Van Rysel

unter 0 °C
dickere Winterjacke + Baselayer + Thermotrikot, ggf. zusätzliche isolierende Schichten.

4) Zusätzliche Hinweise aus dem Thread

Hersteller-Temperaturangaben, insbesondere von Castelli, berücksichtigen oft den Fahrtwind-Effekt; tatsächlich gefühlte Temperatur kann deutlich niedriger sein.
KI zitiert oder eigene Erfahrung/Erfahrungen zusammengetragen?

Zurück