• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchen, ja oder nein?

Fast_Forward_218

Mitglied
Hallo, ich suche (mal wieder) ein Rennrad.
Hatte während des Semesters ein Ur-Alt Rad, würde aber in der Freizeit nun gerne
doch ein wenig schneller unterwegs sein. (Vor allem gestört hat mich die Schaltung:
Shimano RSX 2x8, die leider immer so geschaltet hat wie sie gerne wollte und ich habe
festgestellt, dass ich doch im Vergleich zu meinen kurzen Beinchen ziemlich lange Arme
habe)

Wie auch immer, nun suche ich etwas neueres.
Habt ihr vielleicht Vorschläge wo ich ein Schnäppchen schlagen könnte
(natürlich außer ebay, kleinanzeigen oder ähnliches).

Und ist ein neues Haibike Q Race SL mit 27G Sora, weiß, für 658€ ein gutes Angebot?

Wollte eigentlich noch weniger (ja für ein Rennrad eigentlich zu wenig) ausgeben, aber
das hat sich rein optisch nun einfach in meinen Kopf eingebrannt.

Und gleich noch eine Frage: Mit welcher Gruppe von Shimano ist eine 2x10 Sram Apex
in etwa vergleichbar? (Habe ich an einem Gebrauchtrad gesehen)

Wäre euch sehr dankbar, evtl. sogar für Kauftipps oder Angebote ;)

In der Freizeit schneller unterwegs? Da hat man doch Zeit. Wenn du zu und vor allem von der Arbeit schneller sein willst, könnte ich es verstehen.
Willst du jetzt eine Empfehlung für ein schnelles Rad für Wettkämpfe?
Wenn eine Schaltung nicht so schaltet, wie man will, liegt das nicht an der Schaltung "per se";)

Nein, für Wettkämpfe muss es nicht geeignet sein, wirklich nur für Ausfahrten in der Freizeit.
Als Ausgleich zu Studium und Arbeit, einfach nur für mich selbst für Trainingszwecke ;)

Sicher kein Schnäppchen, eher ein normaler Preis, es gibt jede Menge andere Sora-ausgestattete Räder in dem Bereich. Für den Preis könntest Du allerdings mit ein bisschen Suchen auch ein Rad mit Tiagra bekommen, wenn Dein Herz nicht an der Marke Haibike hängt. ;)
Zur Zeit könntest Du Glück haben, wenn Du ein paar Radhändler besuchst, einige haben gerade viel Heruntergesetztes, um den Laden leer zu bekommen.

Zur anderen Frage: SRAM Apex entspricht ungefähr Shimano 105.

Sicher kein Schnäppchen, eher ein normaler Preis, es gibt jede Menge andere Sora-ausgestattete Räder in dem Bereich. Für den Preis könntest Du allerdings mit ein bisschen Suchen auch ein Rad mit Tiagra bekommen, wenn Dein Herz nicht an der Marke Haibike hängt. ;)
Sehe ich auch so - ist oberes Mittelfeld vom Preis - und die TIAGRA ist besser wegen eine ggf. beabsichtigten "Komponentenwechsels" - habe ich auch an meinem UNIVEGA LAser - macht seit Jahren zuverlässig was sie soll - schalten ..

Danke sehr... Ist dann doch ein gebrauchtes Rad geworden, allerdings sieht das aus wie neu. Mit einer Tiagra-Gruppe...
Heute schon abgeholt und Morgen dann wenn's Wetter mitspielt hoffentlich die erste Ausfahrt ;)

Hallo zusammen,
wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen. Daher wurde mich eure Meinung zu diesem Fahrrad interessieren:

http://www.ebay.de/itm/271273517231...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=271273517231&_rdc=1

Rahmengröße und Oberrohrlänge wurde für mich passen. Fahre momentan ein Peugeot Galibier aus den 80ern mit RH 60.

Was ist das Hai noch Wert bzw. Welche Alternativen würde es geben?

Meine Maße sind hier:

tamy7epe.jpg

Wenn es neue Räder mit 105er schon für 850€-900€ gibt, wenn man etwas sucht, sind 750€ für ein gebrauchtes definitiv viel zu viel, 500€ wäre meine Schmerzgrenze bei dem Rad, die Schaltgruppe ist 2010 oder älter, da sind 50% des Neupreises als Daumenwert realistisch.

750 Euro?!?!? :eek: Der totale Witz ist so ein Preis für so ein Rad. Ich schätze es so auf 6 bis 7 Jahre (Diese 105er gabs soweit ich weiß ab 2006). Maximal 400 Euro wäre mir so ein Rad wert.

Dann kauf Dir lieber ein Rad von ciclib!

Das sieht auch wesentlich größer aus als RH 58. Ansonsten, schliesse mich an. Das Rad ist viel zu teuer.

Meines (Specialized) wurde 2004 mit identischer SH 105er Gruppe (5600) ausgeliefert. Würde max. 450€ zahlen...

Dachte ich mir schon. Das sind halt diese Wunschvorstellungen der Verkäufer.

War mir sowieso zu teuer da man selbst die 13er Modelle für den Preis neu bekommt.

Zurück