• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Bandiziol 350€ ja oder nein?

Radespiel

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
13
Ort
Wien
Hallo erstmal!

Ich fahre seit langem sehr gerne Fahrrad, derzeit hauptsächlich als Transportmittel. Ich würde das gerne steigern und auch mehr Ausfahrten so zum Spaß unternehmen und dabei auch schneller/sportlicher unterwegs sein. Dafür will ich ein Rennrad. (Also für Alltag bleib ich beim jetzigen). Ich will es auf jeden Fall gebraucht kaufen (aus Geld-, aber vor allem Nachhaltigkeitserwägungen).

Meine Räder waren schon immer alte Stahlrahmen (Puch und Ktm aus den 80ern) und das gefällt mir auch super. Deswegen hätte ich auch gerne so ein Rennrad, wenn das denn für meine Zwecke sinnvoll ist. Es sollte langlebig sein und ich möchte damit erstmal Ausfahrten hauptsächlich im Großraum Wien und manchmal sonst in Österreich machen. Es sollte daher zumindest ein bisschen bergtauglich sein (Wienerwald) und mit gepflegten, ebenen Kieswegen gelegentlich auch klarkommen. Ich will kein Museumsstück, sondern ein Rad zum Fahren, aber es sollte mir persönlich auch gefallen.

Ich schrecke auch nicht vor der einen oder anderen Bastelei zurück, macht mir auch mal Spaß, aber ich will schon mehr Zeit mit fahren als basteln verbringen.

Preismäßig bin ich theoretisch bereit, bis zu 1000€ auszugeben oder bis zu 1500€, aber da müsste dann schon alles tippitoppi toll sein an dem Rad. Dafür müsste ich aber noch ein paar Monate sparen. Warum ich jetzt schreibe: ich hab ein Rad gefunden, das mir gut gefallen würde, es sieht für mich gut gepflegt aus, die Shimano 105-Gruppe sollte denke ich erstmal für meine Bedürfnisse passen, und ich könnte es mir derzeit auch leisten. Von der Größe her könnte es vom Ausmessen her passen, denk ich (170cm Körpergröße, 79cm Schrittlänge), muss man halt sowieso ausprobieren. Bin aber nicht ganz sicher, ob es sich auszahlt dafür die 350€ jetzt auszugeben oder ob ich besser beraten wäre, noch ein bisschen zu warten und zu sparen und zu suchen. (Eigentlich wär ich ja Puch-Fan, aber die Rennradln sind da oft bissi überteuert, hab ich den Eindruck?) Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Erfahrenerer da mal drüberschaun könnte - was haltet ihr davon?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/super-bandiziol-rennrad-in-1a-zustand-583866286

Ich denk halt auch, ich hab mit Rennrad noch 0 Erfahrung und da is vlt auch nicht die beste Idee gleich ins erste Rad 1000€+ zu investieren und dann nach ½ Jahr womöglich draufzukommen, dass es mit der Geometrie z.B. doch nicht passt...

Vielen Dank schonmal!

(Sorry, falls das Rad für dieses Unterforum doch zu neu ist übrigens... ich denke, es ist aus den 80ern, aber vlt auch aus den 90ern? Kein Plan.)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Luker-666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sieht hier keiner so eng ;)

(Sorry, falls das Rad für dieses Unterforum doch zu neu ist übrigens... ich denke, es ist aus den 80ern, aber vlt auch aus den 90ern? Kein Plan.)

Das Radel macht einen recht gepflegten Eindruck, aber ich denke, RH 53 ist bei 1,70m etwas sehr klein.

Und bevor du weitersuchst, mach dir noch über einen Aspekt Gedanken: Willst du am UR schalten oder wären Schremshebel mit 8fach Kassette eher deins?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Luker-666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo @Radespiel ,

zunächst einmal Herzlich Willkommen in diesem wunderbaren Forum. :)

Hier kann man auf vielfältige Art und Weise Hilfe erhalten, sich fachlich (bzw. auch anderweitig austauschen) und auch Deine Frage nach einem für Deine Bedürfnisse passenden Rad kann sicher zum Teil beantwortet werden ("zum Teil", weil nur Du selbst entscheiden kannst, ob ein Rad, was Dir zunächst optisch und vom Preis gefällt, auch das "Richtige" für Dich ist).

Sofern Du noch nie ein Rennrad besessen hast, ist es sicher ratsam, nicht gleich mit einem teuren Modell einzusteigen. Sich in der Preiskategorie von 150,- bis 500,- € zu orientieren (ohne dass man das Rad gleich von Grund auf restaurieren muss), ist aus meiner Sicht daher zunächst die empfehlenswerte Vorgehensweise.

Wenn Dir das Rennradfahren dann "schmeckt", kannst Du ja immer noch in die nächsthöhere Kategorie aufsteigen.

Zu dem gezeigten Rad kann ich nicht so viel sagen, da das nicht mein Spezialgebiet ist (das können andere hier sicher besser).

Ob die Größe passt, kann man entweder errechnen oder durch Probefahren (allerdings nur im Vergleich mit der Erprobung anderer Räder) herausfinden.

Am Besten ist also, das ins Visier genommene Kaufobjekt vor Ort anzusehen und Probefahren.

Soviel erst einmal fürs Erste von mir. :)
 
Hallo erstmal!

Ich fahre seit langem sehr gerne Fahrrad, derzeit hauptsächlich als Transportmittel. Ich würde das gerne steigern und auch mehr Ausfahrten so zum Spaß unternehmen und dabei auch schneller/sportlicher unterwegs sein. Dafür will ich ein Rennrad. (Also für Alltag bleib ich beim jetzigen). Ich will es auf jeden Fall gebraucht kaufen (aus Geld-, aber vor allem Nachhaltigkeitserwägungen).

Meine Räder waren schon immer alte Stahlrahmen (Puch und Ktm aus den 80ern) und das gefällt mir auch super. Deswegen hätte ich auch gerne so ein Rennrad, wenn das denn für meine Zwecke sinnvoll ist. Es sollte langlebig sein und ich möchte damit erstmal Ausfahrten hauptsächlich im Großraum Wien und manchmal sonst in Österreich machen. Es sollte daher zumindest ein bisschen bergtauglich sein (Wienerwald) und mit gepflegten, ebenen Kieswegen gelegentlich auch klarkommen. Ich will kein Museumsstück, sondern ein Rad zum Fahren, aber es sollte mir persönlich auch gefallen.

Ich schrecke auch nicht vor der einen oder anderen Bastelei zurück, macht mir auch mal Spaß, aber ich will schon mehr Zeit mit fahren als basteln verbringen.

Preismäßig bin ich theoretisch bereit, bis zu 1000€ auszugeben oder bis zu 1500€, aber da müsste dann schon alles tippitoppi toll sein an dem Rad. Dafür müsste ich aber noch ein paar Monate sparen. Warum ich jetzt schreibe: ich hab ein Rad gefunden, das mir gut gefallen würde, es sieht für mich gut gepflegt aus, die Shimano 105-Gruppe sollte denke ich erstmal für meine Bedürfnisse passen, und ich könnte es mir derzeit auch leisten. Von der Größe her könnte es vom Ausmessen her passen, denk ich (170cm Körpergröße, 79cm Schrittlänge), muss man halt sowieso ausprobieren. Bin aber nicht ganz sicher, ob es sich auszahlt dafür die 350€ jetzt auszugeben oder ob ich besser beraten wäre, noch ein bisschen zu warten und zu sparen und zu suchen. (Eigentlich wär ich ja Puch-Fan, aber die Rennradln sind da oft bissi überteuert, hab ich den Eindruck?) Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Erfahrenerer da mal drüberschaun könnte - was haltet ihr davon?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/super-bandiziol-rennrad-in-1a-zustand-583866286

Ich denk halt auch, ich hab mit Rennrad noch 0 Erfahrung und da is vlt auch nicht die beste Idee gleich ins erste Rad 1000€+ zu investieren und dann nach ½ Jahr womöglich draufzukommen, dass es mit der Geometrie z.B. doch nicht passt...

Vielen Dank schonmal!

(Sorry, falls das Rad für dieses Unterforum doch zu neu ist übrigens... ich denke, es ist aus den 80ern, aber vlt auch aus den 90ern? Kein Plan.)
Solides Rad mit sehr zuverlässiger Ausstattung, die 105er war das drittbeste was Shimano konnte. Rahmen sieht auch gut gemacht aus.
Wie gerade schon geantwortet, nimm Dir Zeit für eine Probefahrt, Rahmen muss passen, das ist wie bei Schuhen, zu groß genau so blöd wie zu klein.
Wenn Du mit dem Rad gut klar kommst und dich wohl fühlst kann man das empfehlen. Ich finde das gut, bis auf den Disco-Sattel 😉
 
Ich denke, dass die Rahmenhöhe schon OK ist. Zumindest zum hingehen und probefahren. Kommst Du nicht damit klar, musst Du es ja dann nicht kaufen.
(Ich bin 172 und fahre 53, 54 und 55cm Rahmen)
Das Rad hätte ich eher mit ca 300€ angesetzt. Zustand sieht gut aus. Shimano 105 funktioniert tadellos, ist aber nicht dass, was Sammler besonders schätzen.
Zum Preis: Kleine Rahmenhöhen sind deutlich, wirklich deutlich günstiger als die üblichen Größen! Da muss der Verkäufer abschläge machen, selbst bei den tollsten Namen.
Unter 52cm sind Rahmen praktisch unverkäuflich! Ab 54cm finden sich dann Interessenten und der Preis beginnt zu steigen.
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, ich bin jetzt beruhigt, dass meine Überlegungen nicht verkehrt waren und werd dem Verkäufer mal schreiben für Probefahrt. Wie schon geschrieben wurde, ich muss es ja dann nicht unbedingt kaufen, wenns doch nicht passt. Werde das gleich mit einem netten Ausflug nach Graz verbinden. Ich hab auch jetzt erst den Vorstellungsthread gefunden, da meld ich mich dann noch - es ist ja heute gar nicht so häufig ein offenbar so aktives Forum zu finden, das find ich super :)
 
Das sieht hier keiner so eng ;)



Das Radel macht einen recht gepflegten Eindruck, aber ich denke, RH 53 ist bei 1,70m etwas sehr klein.

Und bevor du weitersuchst, mach dir noch über einen Aspekt Gedanken: Willst du am UR schalten oder wären Schremshebel mit 8fach Kassette eher deins?
Ich fahr seit 10 Jahren nur mit Rahmenschaltung und hab damit kein Problem, eins meiner Räder hat die Schaltung sogar auch so am UR, ich denk, das geht in Ordnung. Komfortabler wär wsl schon beim Griff, aber ich denk, es ist auch Gewohnheitssache.
 
Solides Rad mit sehr zuverlässiger Ausstattung, die 105er war das drittbeste was Shimano konnte. Rahmen sieht auch gut gemacht aus.
Wie gerade schon geantwortet, nimm Dir Zeit für eine Probefahrt, Rahmen muss passen, das ist wie bei Schuhen, zu groß genau so blöd wie zu klein.
Wenn Du mit dem Rad gut klar kommst und dich wohl fühlst kann man das empfehlen. Ich finde das gut, bis auf den Disco-Sattel 😉
Ja der Sattel ist wild. XD
Da hab ich mich aber auch abgesehen von Stilfragen schon eher drauf eingestellt, dass ein neuer hermüssen wird, wär schon großes Glück, wenn einem zufällig genau der Sattel passt, der drauf ist auf einem Gebrauchtrad.
 
Ich denke, dass die Rahmenhöhe schon OK ist. Zumindest zum hingehen und probefahren. Kommst Du nicht damit klar, musst Du es ja dann nicht kaufen.
(Ich bin 172 und fahre 53, 54 und 55cm Rahmen)
Das Rad hätte ich eher mit ca 300€ angesetzt. Zustand sieht gut aus. Shimano 105 funktioniert tadellos, ist aber nicht dass, was Sammler besonders schätzen.
Zum Preis: Kleine Rahmenhöhen sind deutlich, wirklich deutlich günstiger als die üblichen Größen! Da muss der Verkäufer abschläge machen, selbst bei den tollsten Namen.
Unter 52cm sind Rahmen praktisch unverkäuflich! Ab 54cm finden sich dann Interessenten und der Preis beginnt zu steigen.
Stimmt meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Damenrenner sind in der Großstadt ziemlich gefragt und gehen bei mir besser weg wie alles andere in den gängigen Herrengrößen.
 
Ich weiß, der Thread ist jetzt schon länger her, aber ich wollte mich auf jeden Fall nochmal bedanken für die Ratschläge und Meinungen - ich hab das Rad dann gekauft und bin einstweilen ziemlich zufrieden damit!

Bandiziol.jpg

Leider habe ich sehr kurz nach dem Kauf letztes Jahr massive Rückenprobleme bekommen (unabhängig davon) und so ist es jetzt noch nicht soooo viel gefahren worden, aber der Rücken ist mittlerweile "schon" besser und ich bin motiviert für die Saison 2023!
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du bitte nach dem link gucken, der funktioniert leider nicht. mich würd das radl interessieren, v.a. nachdem die willhaben anzeige eh auch schon weg ist...
 
Die Komponenten habe ich mittlerweile genauer identifiziert, es ist diese Gruppe: https://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=40b34e2c-ab82-4628-9a91-8c1cabc9f04b

Und zwar davon die ältesten Komponenten, die nach dieser Datenbank von 1990-1992 verbaut bzw. produziert wurden. 2x7 Gänge hat sie.

Entsprechend meinen Erwartungen stört mich übrigens das Schalten am Unterrohr gar nicht (bin ich eh so gewohnt), allerdings hätt ich gern noch 1,2 Gänge, die mehr in Richtung Berggänge gehen, sobald es bergauf geht, häng ich ein bisschen, fürcht ich. Die Pedale sind einstweilen auch noch die Originale, nur dass halt die Klammern, in die man mit den Schuhen hineinschlüpfen könnte, fehlen, also da kommen noch Klickpedale drauf. Und der Sattel wird auch noch irgendwann ersetzt, ich versprechs XD
 
Zurück
Oben Unten