• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen linksseitig der Kniescheibe?

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Hallo,
auch ich habe ein Problem mit meinem rechten Knie.
An der linken Seite der Kniescheibe verspühre ich einen Schmerz.
Es fühlt sich so an, als würde etwas reiben.
Vor zwei Wochen ist es das erste mal aufgetreten.
Letzten Samstag zur RTF tats ganz schön weh, nach 120km. Da hab ich dann 6 Tage kein Training gemacht und mein Knie mit Voltaren Schmerzgel eingerieben, dazu noch einen Beinling drübergezogen.
Der Schmerz, bzw. die Entzündung, ist abgeklungen und ich konnte heute wieder Radfahren, so dachte ich!
Nach 25km tat´s wieder weh.
Weiß wer rat?
Soll ich wieder salben und das Knie warm halten?
Kennt wer eine Salbe die besser ist als Voltaren, oder ein Geheimrezept?
Weiß wer was mit meinem Knie los ist?

Vielen Dank im Vorraus.

AW: Schmerzen linksseitig der Kniescheibe?

Schmerzt es an der Kniescheibe oder daneben? Ich hatte mal am rechten Knie an der linken Seite das Gefühl da reibt eine Sehne über den Knochen. Behandelt habe ich das ganze mit Retterspitz-Umschlägen. Dazu hab ich den Sattel etwas tiefer gestellt und schon ging alles wieder wie geschmiert.

Gruß
Eddi

Guten Morgen,

ich hatte vor kurzem nach einer langen Tour mit dem Trekkingrad das gleiche Problem. Habe gedacht das geht wieder weg. Also weiter Fußball - laufen Radfahren. Wurde aber ehe schlimmer. Zuerst bin ich zum Hausarzt. Der diagnostiziert Schleimbeutelreizung. Kann durch ungewöhnte (?) Überlastung entstehen.
Eine Woche Sportpause. Dann einmal auf dem Rad und wieder Schmerzen. Dann bin ich zum Orthopäden. Der hat festgestellt, das irgendetwas merkwürdiges entzündet ist. Das sitzt am Knorpel der Reibefläche. Eine Woche Ibuprofen und Sportpause. Zum Glück war es kein Verschleiß - die Kniescheibe ist an der einen Seite etwas spitz und hat die Reizung hervorgerufen. Der Knorpel härtet aber mit dem Alter aus - also immer weniger Probleme.

Ich hatte linksseitig Schmerzen. Das war son eine Art ziehen oder reißen. Mittlerweile ist es fast weg. Konnte gestern wieder ne kleine Runde machen.

Hoffe meine Krankheitsgeschichte hilft dir :D Ich würde auf jeden Fall zum Arzt - allein damit es nicht chronisch wird.

Schmerzt es an der Kniescheibe oder daneben? Ich hatte mal am rechten Knie an der linken Seite das Gefühl da reibt eine Sehne über den Knochen. Behandelt habe ich das ganze mit Retterspitz-Umschlägen. Dazu hab ich den Sattel etwas tiefer gestellt und schon ging alles wieder wie geschmiert.

Gruß
Eddi

Mittlerweile ist der Schmerz schon wieder weg. Genau nach einem Tag. Aber es kann sein, dass wenn ich am Donnerstag wieder fahre, der Schmerz wieder kommt.
Es ist ein Schmerz links auf der Kniescheibe. Etwa so als wenn du an dieser Stelle ein ganz großes Pickel bekommst und es ganz dolle spannt und reibt.
Wie sich eine reibende Sehne anfühlt weiß ich nicht.

Vielen Dank für deinen Beitrag.
PS: Was sind Retterspitz-Umschläge?

Guten Morgen,

ich hatte vor kurzem nach einer langen Tour mit dem Trekkingrad das gleiche Problem. Habe gedacht das geht wieder weg. Also weiter Fußball - laufen Radfahren. Wurde aber ehe schlimmer. Zuerst bin ich zum Hausarzt. Der diagnostiziert Schleimbeutelreizung. Kann durch ungewöhnte (?) Überlastung entstehen.
Eine Woche Sportpause. Dann einmal auf dem Rad und wieder Schmerzen. Dann bin ich zum Orthopäden. Der hat festgestellt, das irgendetwas merkwürdiges entzündet ist. Das sitzt am Knorpel der Reibefläche. Eine Woche Ibuprofen und Sportpause. Zum Glück war es kein Verschleiß - die Kniescheibe ist an der einen Seite etwas spitz und hat die Reizung hervorgerufen. Der Knorpel härtet aber mit dem Alter aus - also immer weniger Probleme.

Ich hatte linksseitig Schmerzen. Das war son eine Art ziehen oder reißen. Mittlerweile ist es fast weg. Konnte gestern wieder ne kleine Runde machen.

Hoffe meine Krankheitsgeschichte hilft dir :D Ich würde auf jeden Fall zum Arzt - allein damit es nicht chronisch wird.

Oh Gott das hört sich schrecklich an.
Ich hoffe dann doch eher das es das ist was dein Vorschreiber geschrieben hat.
Also ich fahre jeden Tag 3km mit dem Rad auf Arbeit.
Am Samstag hat es nach 25km angefang weh zu tun.

ganz klar, ab zum arzt! ich selber vor ein paar wochen rat gesucht, danke übrigens an jene die geantwortet haben, und heute war ich beim orthopäden. tja, ich werd wohl zur physio müssen wies aussieht (ITBS lautet die Diagnose). magnetresonanzuntersuchung steht auch aus und wenn der supergau eintritt (bitte bitte nicht) dann wirds an meinen meniskus gehen....
also, lieber wen konsultieren der was davon verstehen sollte und vor allem das untersuchungsobjekt vor sich hat...
hals und beinbruch ;o)
mfg

vll. Schneidermuskel ??

1. Pause machen
2. Pedal Einstellung prüfen
3. wenn nicht hilft zum Hr. doc gehen :eek:

Wenn es auf der Innenseite des Knies ist, ist ITBS eher nicht die wahrscheinlichste Diagnose. Meist kommt es ja doch eher vom Innenmeniskus oder von "hinter der Kniescheibe" (Chondropathia patelle). Aber im Ernst: Ferndiagnose ist da nicht angezeigt.

Gruß P.

Wenn es auf der Innenseite des Knies ist, ist ITBS eher nicht die wahrscheinlichste Diagnose. Meist kommt es ja doch eher vom Innenmeniskus oder von "hinter der Kniescheibe" (Chondropathia patelle). Aber im Ernst: Ferndiagnose ist da nicht angezeigt.

Gruß P.

kann mich kaum erinnern was diagnostiziert zu haben....
itbs oder tractus ileotibialis lautet die diagnose für MEINE kniebeschwerden und die kommt von einem orthopäden und nicht von dr. i.e. oder schon gar aus einem forum. basta!

Vor zwei Wochen ist es das erste mal aufgetreten.
Letzten Samstag zur RTF tats ganz schön weh, nach 120km.
Kann dir auch nicht sagen ob da etwas nicht in Ordnung ist, oder ob es einfach gemessen am Trainingszustand eine Überlastung ist.

Ich weiß aber eines: Nämlich dass ich mit Schmerzen nicht einfach weiterkacheln würde, bis alles entzündet ist. Schmerz hat eine bestimmte Funktion, nämlich uns zu warnen, dass dem Körper Schaden droht.

Auch bei mir tut hin und wieder mal das linke Knie beim Treten plötzlich weh. Dann mache ich eine kurze Pause, gehe ein paar Schritte und nehme für den Rest des Weges die Tretkraft so weit zurück, dass es eben nicht weh tut. Rennen, Gruppenfahrt, Trainingsplan, Schnitt - wäre mir in dem Fall alles egal.

Am nächsten Tag spüre ich dann nichts mehr davon und kann wieder normal reintreten.

Ich nehme mal an, dass hier einfach irgendwas am Bewegungsapparat Mühe hat, meinem Muskelaufbau nachzukommen. Wenn ich darauf eingehe und mich dann entsprechend bremse ist alles im grünen Bereich.

Geht einfach frühzeitig zum Arzt, dann vermeidet man weitere schäden.

Ich war nach dem dritten Kreuzbandriss und diverse Knorpelschäden zu spät beim Arzt. Mittlerweile bin ich ein ein Kandidat für ein CMI ( Collagen Meniskus Implantat.)Oder alternativ je nachdem wie es aussieht ne Knie Tep.
Nur bin ich dafür locker 10-15 Jahre zu jung.
Wenn ich es übertreibe reiben meine Gelenkknochen aufeinander und dann gehts mir richtig sche****.
Also keine Hausmittel und ab zum Orthopäden.
@ Onkel Doc:
Ich bin bei der führenden Koryphäe auf diesem Gebiet in Behandlung:cool:.

Mittlerweile ist der Schmerz schon wieder weg. Genau nach einem Tag. Aber es kann sein, dass wenn ich am Donnerstag wieder fahre, der Schmerz wieder kommt.
Es ist ein Schmerz links auf der Kniescheibe. Etwa so als wenn du an dieser Stelle ein ganz großes Pickel bekommst und es ganz dolle spannt und reibt.
Wie sich eine reibende Sehne anfühlt weiß ich nicht.

PS: Was sind Retterspitz-Umschläge?

hmmm... eine gewisse Ähnlichkeit ist gegeben. Bei mir fing der Schmerz so nch 30 km auf dm Rad an und steigerte sich immer weiter, bis es von der besagten Stelle ins ganze Knie ausstrahlte und an treten nicht mehr zu denken war. So wie ich vom Rad runter war, war es sehr schnell wieder weg.
Was das Thema Arzt angeht: Natürlich rate ich dir es von geeigneten Medizinern checken zu lassen. Hier meine Erfahrung dazu:
1. Besuch beim Hausarzt, Beschwerden geschildert, er dreht und wendet das Knie zieht und zerrt und kann nichts feststellen -> Überweisung zm Sportmediziner
2. Besuch beim Sportmediziner: Beschwerden geschildert, er dreht und wendet ... kann nichts feststellen, Röntgenaufnahme, er meint, der Knorpel im Knie wäre etwas dünn -> Überweisung zur Kernspin.
3. Kernspin: Nach nur 6 Wochen hab ich den Termin zur Untersuchung, dummerweise war ich aber wieder beschwerdefrei, da ich drauf gekommen bin den Sattel tiefer zu stellen und zur Heilung besagte Retterspitz-Wickel (gibts in der Apotheke, google es einfach mal) gemacht habe. Na gut, Untersuchung kann ja nicht schaden. Ergebnis: Keins. Zurück zum Sportmediziner: Ja aber der Knorpel, er hätte da eine Therapie, irgendwas eiß aus mit Eiweiß aus Eigenblut ins Knie gespritzt, kostet auch nur 1500€m zahlt aber die Kasse nicht. Ich sag: Ich überleg mal und meld mich wieder - naja, das hab ich dann nicht gemacht.
Fazit: Eine Menge Kosten verursacht, Lösung hab ich selbst gefunden (Sattel tiefer), Ärzte konnten nicht wirklich helfen. Die genaue Sattelstellung hab ich übrigens seitdem mit einem Stuck Klebeband markiert. Letzten März ist es mir dennoch einmal passiert, dass der Sattel mal zu hochstand - und siehe da nach 80km kamen auch die Schmerzen wieder. Was 2mm so ausmachen ...

Gruß
Eddi

Oh Gott das hört sich schrecklich an.
Ich hoffe dann doch eher das es das ist was dein Vorschreiber geschrieben hat.
Also ich fahre jeden Tag 3km mit dem Rad auf Arbeit.
Am Samstag hat es nach 25km angefang weh zu tun.

Ja, war nicht schön. Wobei es nun so gut wie weg ist. Ich bin froh, dass es kein Verschleiß oder Riss war, sondern etwas, das von selbst regeneriert.
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und das es nur etwas unbedeutendes ist.

Fazit: Eine Menge Kosten verursacht, Lösung hab ich selbst gefunden (Sattel tiefer), Ärzte konnten nicht wirklich helfen.
Mag manchmal zutreffen. Ich hatte alerdings ähnliche Symptome trotz anderer Ursache. Im Knie kan viel im Ar*** sein. Und es wurde erst nach Einnahme von Entzündungshemmern besser.
Ich finde, man sollte nicht sofort wenn es juckt zum Artzt gehen, aber wenn man nen Gang runter geschaltet hat und es nach 1 - 1 1/2 Wochen noch weh tut würde ich auf jeden Fall hingehen.
Klar ist ärgerlich, wenn man wie Du von Arzt zu Arzt geschickt wird . kostet ja neben Geld auch Nerven und Zeit und Sorgen - aber trotzdem.

Ja, war nicht schön. Wobei es nun so gut wie weg ist. Ich bin froh, dass es kein Verschleiß oder Riss war, sondern etwas, das von selbst regeneriert.
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und das es nur etwas unbedeutendes ist.

Mag manchmal zutreffen. Ich hatte alerdings ähnliche Symptome trotz anderer Ursache. Im Knie kan viel im Ar*** sein. Und es wurde erst nach Einnahme von Entzündungshemmern besser.
Ich finde, man sollte nicht sofort wenn es juckt zum Artzt gehen, aber wenn man nen Gang runter geschaltet hat und es nach 1 - 1 1/2 Wochen noch weh tut würde ich auf jeden Fall hingehen.
Klar ist ärgerlich, wenn man wie Du von Arzt zu Arzt geschickt wird . kostet ja neben Geld auch Nerven und Zeit und Sorgen - aber trotzdem.

Falls es falsch rübergekommen sein sollte: Ich empfehle den Gang zum Arzt wenn man die Beschwerden nicht in den Griff bekommt. Und so eine Kniegeschichte sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und ignorieren. Manchmal helfen aber auch kleine Änderungen und schon löst sich das Problem von selbst. Aber nochmal: verschleppen sollte man so etwas nicht.

Gruß
Eddi

Bin heute wieder gefahren,und siehe da die Schwerzen sind weg.
Ich habe einfach den Sattel ein paar cm weiter nach unten gemacht.
Scheint geholfen zu haben.
Morgen habe ich aber trotzdem ein Termin bei meinem Hausarzt.

Also Knieschmerzen sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen. Hatte voriges Jahr auch Probleme - bei mir heißt das dann immer kurz beobachten, Voltaren schmieren, schonen und wenn sich nichts ändert ab zum Arzt :cool:
Ein Kumpel von mir - lebt nach dem Motto "Indianer kennen keinen Schmerz" - hat sich mal mehrere Wochen lang mit Knieproblemen rumgeplagt bis wir ihn endlich zum Arzt schleppen konnten. Diagnose: Knorpelschäden und noch etwas gröberes - "wären sie doch schon früher gekommen" :rolleyes:
Das passiert mir sicher nicht!

Zurück