• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieverletzung

Update: Bin dieses Jahr schon knapp 3000 km beschwerdefrei gefahren: Bis letzten Samstag. Da bekam ich starke Knieschmerzen im Bereich/hinter der Kniescheibe. Fühlte sich komplett anders an als letztes Mal beim IT-Band. Habe dann eine Woche Pause gemacht, war beim Orthopäden und habe den Urlaub auf Mallorca storniert. Ich kotze im Strahl.

"Diagnose" Orthopäde: Plica Syndrom. Das lasse ich aber noch von einem richtigen Orthopäden checken, sobald da ein Termin zu bekommen ist. Grundsätzlich scheint das aber plausibel, weil das auch im MRT-Befund letztes Jahr drin stand, aber war damals nicht der Grund für meine Probleme. Physiotherapie beginnt am 02.05.

Hat jemand Erfahrung mit der Diagnose? Man liest, dass man bei Sportlern ene Entfernung der Plica (Athroskopie) eher empfhielt. Was auffällig ist, dass dieses Problem wieder am selben Bein enstanden ist. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Stimmung ist bei mir aktuell am Tiefpunkt. Die Saison geht los und ich habe mich seit Monaten auf den Radsport-Urlaub auf Malle gefreut. Gerade das hat ja letztes Mal schon nicht geklappt. Und jetzt lässt mich mein Körper wieder im Stich. Das Wetter in DE wird jetzt auch richtig gut, wir haben ein extra langes Wochenende, und ich kann nichts machen 🤢
 
Ich kann medizinisch leider nichts beitragen, aber ich fühle mit dir. Mir geht es gerade ähnlich: Super Wetter, das Jahreshighlight rückt näher und ich sitze zu Hause…

Ich will im Juni die Vätternrundan fahren, nachdem die Veranstaltung die letzten zwei Jahre ausfiel. Meine Vorbereitung lief sehr gut, doch Ende März habe ich es bei einer RTF wahrscheinlich übertrieben. Habe danach ein dickes Knie bekommen, Patellasehne und Innenband gereizt/entzündet. Nach kühlen und Ruhe ging die Schwellung weg, Schmerz zu 99% weg… nach reichlich drei Wochen Pause am Mittwoch wieder ne leichte Einheit gemacht und danach gleich die Rechnung bekommen. Innenband schmerzt wieder, auch beim normalen Gehen. Da die Reise nach Schweden mit der Familie stattfinden wird und wir auch nicht nur zum Fahrradfahren hochfahren, kommt eine Stornierung der Unterkunft nicht in Frage. Aber eigentlich sehe ich meine weitere Vorbereitung als gelaufen an. Ich mache jetzt nochmal 3-4 Wochen Sportpause, versuche die Entzündung ausheilen zu lassen, zu dehnen und hoffe, dass ich zumindest nochmal leicht trainieren kann um so mitzufahren, dass ich die 315 km überstehe.
Termin beim Sportorthopäden habe ich angefragt, aber bezweifle, dass da kurzfristig was machbar ist…

Immerhin hast du schon mal eine Diagnose. Aber OP am Knie wäre nicht unbedingt auf meinem Wunschzettel…

Drück dir die Daumen, dass es bei dir langfristig ausheilt.
 
Danke! Geteiltes Leid ist...doppeltes Leid? 😅 Echt ätzend sowas! Natürlich bekommt man die Probleme nicht im Winter, wo man eine Sportpause noch am ehesten verkraftet. Wünsche dir ebenfalls schnelle Besserung!

Bei meinem Orthopäden hier vor Ort habe ich zwar innerhalb eines Tages einen Termin bekommen, aber dafür taugt der auch nichts und die Leute stehen auf dem Gang und teilweise bis auf der Straße, weil es so voll ist. Insofern ist etwas Wartezeit bei dem Doc deiner Wahl vielleicht gar kein so schlechtes Zeichen. Wahrscheinlich bekommst du dann auch erstmal KG/Physiotherapie verschrieben. Und die haben auch gut zu tun, sodass man da auf den ersten Termin auch schon mal etwas warten muss. Insgesamt verzögert sich Diagnose und Therapie also meist schon dadurch. Das kenne ich bereits vom letzten Mal. Dieses Mal geht es noch vergleichsweise schnell.

Schweden ist ein schönes Land, war vor ein paar Jahren mal in Jönköping. Mir gefällt, dass man da überall Zelten darf. Perfekt für eine schöne Radreise 😅 Wünsche dir trotz der Umstände einen schönen Urlaub!
 
Zurück
Oben Unten