• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniescheibe, Spitz oben, nach langer Pause: Schmerzen wieder da

Ralle7

Mitglied
Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
81
Reaktionspunkte
40
Ort
Österreich
Hallo Leute,

ich wende mit folgendem Problem an euch. Eventuell hat jemand eine passende Idee.

Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Knie und musste einen Wettkampf (den wichtigsten für mich im Jahr) auch absagen.
Folgendes war damals:
Schmerzen an der Kniescheibe, bzw. an dem Band überhalb der Kniescheibe.
War damit auch beim Sportarzt und er meinte:
Das ist wie dieses Kniescheibe Spitz Syndrom, nur eben (selten) an der Kniescheibe oben und nicht unten.
Er meinte, ich sollte pausieren und dehnen. Wettkampf könnte ich machen, wenn ich keine Schmerzen habe, aber habe es gelassen

Bin nun Monate nicht gefahren. (Hausrenovierung, Umzug etc. etc.).
Mal auf der Rolle, aber nie lange.
Gestern nun die erste Ausfahrt (ich bin nebenbei aber wöchentlich gelaufen) 60km Flach.
Und schon wieder spüre ich genau den Schmerz am Knie, wie letztes Jahr im September.
Zwar nicht schlimm, aber er ist wieder da. Kniescheibe oben, etwas innen. Genau wie damals.
Und das nach nur einer Ausfahrt.
Beim Laufen habe ich gar keine Probleme.



Kennt jemand diese Probleme?
Ich möchte nicht gleich wieder zum Sportarzt fahren, da es im Grunde nicht weh tut. Ich weiß nur, es ist wieder dasselbe Problem.

Blöder Start ins Jahr 2018 :(
 
Hallo Leute,

ich wende mit folgendem Problem an euch. Eventuell hat jemand eine passende Idee.

Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Knie und musste einen Wettkampf (den wichtigsten für mich im Jahr) auch absagen.
Folgendes war damals:
Schmerzen an der Kniescheibe, bzw. an dem Band überhalb der Kniescheibe.
War damit auch beim Sportarzt und er meinte:
Das ist wie dieses Kniescheibe Spitz Syndrom, nur eben (selten) an der Kniescheibe oben und nicht unten.
Er meinte, ich sollte pausieren und dehnen. Wettkampf könnte ich machen, wenn ich keine Schmerzen habe, aber habe es gelassen

Bin nun Monate nicht gefahren. (Hausrenovierung, Umzug etc. etc.).
Mal auf der Rolle, aber nie lange.
Gestern nun die erste Ausfahrt (ich bin nebenbei aber wöchentlich gelaufen) 60km Flach.
Und schon wieder spüre ich genau den Schmerz am Knie, wie letztes Jahr im September.
Zwar nicht schlimm, aber er ist wieder da. Kniescheibe oben, etwas innen. Genau wie damals.
Und das nach nur einer Ausfahrt.
Beim Laufen habe ich gar keine Probleme.



Kennt jemand diese Probleme?
Ich möchte nicht gleich wieder zum Sportarzt fahren, da es im Grunde nicht weh tut. Ich weiß nur, es ist wieder dasselbe Problem.

Blöder Start ins Jahr 2018 :(
Hast du denn das getan was dir der Arzt empfohlen hat? Also dehnen, viel dehnen?
Ggf. manuelle Therapie, also Physio und jeden Tag die Übungen machen.
 
Dehnen Ja - VIEL Dehnen eher nein :/ Vielleicht lags eh daran.
Ich dachte eher das verschwindet von alleine, da ich in der Zeit gar nicht am Rad gesessen bin.
 
Ich hab da mal in meine Kristallkugel geschaut .......
Wenn du beim Laufen, das haut ja auf die Gelenke, nix hast, Dann liegt es vieleicht daran, das du das Knie beim Radfahren zu sehr abwinkelst. Ich würde sagen, und meine Kristallkugel auch, du sitzt zu tief! Über Schuhplattenstellung will ich die Kugel extra befragen.
Von einem gebürtigen 3950iger:D
 
Dehnen Ja - VIEL Dehnen eher nein :/ Vielleicht lags eh daran.
Ich dachte eher das verschwindet von alleine, da ich in der Zeit gar nicht am Rad gesessen bin.
Manchmal muss man sich mit seinem Körper auch abfinden. Solange es nur schmerzt und nicht zu mehr Verschleiß führt, wieso nicht einfach damit leben?
 
Ich hab da mal in meine Kristallkugel geschaut .......
Wenn du beim Laufen, das haut ja auf die Gelenke, nix hast, Dann liegt es vieleicht daran, das du das Knie beim Radfahren zu sehr abwinkelst. Ich würde sagen, und meine Kristallkugel auch, du sitzt zu tief! Über Schuhplattenstellung will ich die Kugel extra befragen.
Von einem gebürtigen 3950iger:D
das ist möglich. Satteleinstellung prüfen. daneben auch Gewöhnung an kleinere Gänge.
 
das ist möglich. Satteleinstellung prüfen. daneben auch Gewöhnung an kleinere Gänge.
Das möchte ich unterschreiben. Mich plagte das gelegentlich auch und es hat sehr lange gedauert ein Muster zu erkennen. Klar, Ruhe hilft, aber woher kommts? Genaue Beobachtung ergab - nach einer längeren Fahrt mit einem bestimmten Rad, dessen RH&Geometrie mir nicht ganz passt und möglichst billig als Winterrad präpariert war traten danach die Schmerzen auf. Bei 2 anderen (passenden) nie, bei einem 4. mit etwas anderer Lenkerposition gelegentlich. Angleichung der Sitzposition und Lenkhaltung zu den "Problemlosen" brachte dauerhaft Besserung. Auf dem Problemrad 1 saß ich deutlich zu weit vorn -> Sattel nach hinten mit Knielot und kürzerer Vorbau, Problemrad 2 -> Sattel etwas nach hinten und Lenker/Griffposition angepasst. Seitdem geht es beschwerdefrei.

Gruß ...
 
Das Merkwürdige daran ist eben, dass ich die Jahre zuvor nie Probleme hatte und Plötzlich sind sie na. Ich habe am Rad nichts verändert und fuhr die gewohnte Route.
Die Sattelhöhe habe ich vor 2 Jahren nach oben hin schon angepasst :/
Der Schmerz kommt definitiv von einer Bewegung, die beim Laufen nicht so stark ist. Eben das nach vorne schieben mit den Pedalen.
Heute merke ich gar nichts mehr, ich werde wohl morgen wieder eine Testfahrt machen. Eventuell nur mal so eine Stunde oder so.
 
Könnte das Plicasyndrom sein.
Ich würde ein straffes Dehnprogramm für den Oberschenkel vorschlagen. Täglich (richtig) dehnen und die Spannung mind. 1 min halten.
 
Danke, werde ich versuchen.

So als extra Info:
Mein Knie wurde bereits 2x operiert und daraus hab ich eine Bewegungseinschränkung.
Eventuell ist dadurch der Oberschenkelmuskel vorne verkürzt.
Hatte diesbezüglich bereits mal Probleme mit der Hüfte beim Laufen.
Ich dacht aber bis Dato nie daran, da ich die Jahre zuvor nie diese Probleme am Rennrad hatte.
 
Das, was Du beschreibst, klingt nach Patella Spitzen Syndrom ( PSS ). Wie einige hier schon schrieben, drückt die Patellasehne durch eine Verkürzung der vorderen Oberschenkelmuskulatur auf die Kniescheibe. Testen kannst Du das, indem Du im Stehen bei nach vorne gedrückten Becken die Ferse versuchst ans Gesäß zu führen. Oder versuch Dich mal mit gerdadem Oberkörper auf Deine Fersen zu setzen. geht Beides nicht, ist die Oberschenkelmuskulatur verkürzt und wahrscheinlich Auslöser Deiner Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Test kann ich leider nicht machen, da ich mich nicht auf die Ferse setzen kann. Ich kann gerade mit der Ferse den Po berühren, mehr nicht. Liegt an der OP.

Klingt aber alles sehr plausibel! Ich werde den Oberschenkel so gut dehnen, wie möglich. Ich hoffe, damit werde ich die Probleme los.
 
Hatte ich auch und hat mir dann ab August drei Monate absolute Fahrradauszeit beschert - hatte einfach keinen Bock mehr auf die Schmerzen. Selbst Treppensteigen oder Aufstehen tat weh. Oberschenkel (Quadrizeps) ordentlich durchdehnen hat geholfen. Unter Umständen sitzt du zu tief oder zu lange Kurbelarme, sodass der Kniewinkel extrem klein wird.
 
Diesen Test kann ich leider nicht machen, da ich mich nicht auf die Ferse setzen kann. Ich kann gerade mit der Ferse den Po berühren, mehr nicht. Liegt an der OP.

Klingt aber alles sehr plausibel! Ich werde den Oberschenkel so gut dehnen, wie möglich. Ich hoffe, damit werde ich die Probleme los.

Ganz vergessen: das alleinige Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskulatur ist nur die halbe Miete. Du musst paralell die rückwärtige Oberschenkelmuskulatur stärken. Sie stellt den Gegenspieler dar und muss im Zusammenhang betrachtet werden. Eine OP Folge ist oft eine Kopf-bedingte Schon- oder Vermeidungshaltung. Der Körper braucht oder könnte, aber der Kopf zieht die Bremse.
 
Um die Bewegungsfreiheit, die ich heute habe, wiederzuerlangen brauchte ich Jahre! Erst konnte ich das Knie nur bis 90 Grad abwinkeln. Nach 2 Jahren 120 Grad. Jahr für Jahr etwas mehr und erst in den letzten 2 Jahren schaffe ich es, mit der Ferse den Hintern zu berühren. Vorher meist gefolgt von Knieschmerzen hinterher, heute geht das aber schon ganz gut.


Jedenfalls, gestern bin ich flach eine Stunde gefahren. Alles bestens.
Mit Bergen werde ich noch etwas warten und Dehnen Dehnen Dehnen.
 
Zurück
Oben Unten