• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniescheibe fetzt (sonst tut NIX weh)

AW: Kniescheibe fetzt (sonst tut NIX weh)

Update:

Gestern habe ich ein wenig die Beine trainiert. 25Wdh Adductor und direkt danach 25Wdh Beinbeuger, das ganze 3 mal.

Tendenziell fühlt sich das Knie besser an. Von völliger Beschwerdefreiheit würde ich da nicht sprechen aber für nur eine Übung doch ein signifikanter Unterschied.

Mal sehen was das langfristige Training bringt.

LG
Alex

Weil ich es eben gelesen habe und es zu Oelibears Aussage passt: Bei der Achillessehnenreizung(klassisches Läuferproblem) wird neuerdings genau das empfohlen was Oeli für die Kniescheibe(ist ja auch im Prinzip eine Sehne mit Zwischenstück) empfiehlt: Exzentrische Belastung und keine Schonung! D.h. richtiges Krafttraining für die Sehne mit Dehnung bis zur erträglichen Schmerzgrenze.
Stammt aus der letzten Medical Tribune, der "Bildzeitung" für Ärzte.

Tendenziell fühlt sich das Knie besser an. Von völliger Beschwerdefreiheit würde ich da nicht sprechen aber für nur eine Übung doch ein signifikanter Unterschied.

Sehr gut !

Richtig bergdoc! Bei meinen früheren Achillesbeschwerden habe ich Übungen für die vordere Schienbeinmuskulatur gemacht, also dem schwachen Gegenspieler der Wade, und dadurch Zug von der A-sehne genommen.

Tja ist halt so mit den Gruppen - fahrten,
da will keiner der letzte sein,und halt mit der Gruppe
mithalten
Da werden dann die dicken Gänge gefahren:D

..und ich spreche/schreibe aus Erfahrung,weil ich deine
Symptome schon Jahre mitmache
(kommt immer auf die Tour an )
Die letzten 2 Jahre hatte ich Ruhe

Wenn deine schmerzen nicht nachlassen,unbedingt zum Doc
gehen,sonst ist bald Feierabend mit RR:rolleyes:

PS: es könnte auch eine fehlstellung des Fußes zur Pedale
sein,einstellung überprüfen !!

Gute besserung

Tja ist halt so mit den Gruppen - fahrten,
da will keiner der letzte sein,und halt mit der Gruppe
mithalten
Da werden dann die dicken Gänge gefahren:D

..und ich spreche/schreibe aus Erfahrung,weil ich deine
Symptome schon Jahre mitmache
(kommt immer auf die Tour an )
Die letzten 2 Jahre hatte ich Ruhe

Wenn deine schmerzen nicht nachlassen,unbedingt zum Doc
gehen,sonst ist bald Feierabend mit RR:rolleyes:

PS: es könnte auch eine fehlstellung des Fußes zur Pedale
sein,einstellung überprüfen !!

Gute besserung

Wem gilt das denn nun? :confused::confused:

Naja, also ich fühl mich da mal wenig angesprochen. Ich war weder in einer Gruppe unterwegs und wollte "mithalten" und zusätzlich war ich ja direkt beim Arzt.

Ich glaube aber ganz stark daran - so wie es in diesem Thread schon öfters angesprochen wurde - dass es bei verstärktem Radfahren zu einer Imbalance in der Muskelverteilung des Oberschenkels kommt. Und ich denke das gezieltes Gegenwirken durch Krafttraining da Wunder bewirken kann. Es fühlt sich zumindest so an.
Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

LG
Alex

... Er hat mich auf den Bauch gelegt und ich sollte mit dem Fuß hoch an den Hintern. "In Ihrem Alter [23] sollten Sie das ohne Hilfe [Arm und hoch hochziehen] schaffen."

Das ist gleichzeitig auch die Dehnübung, die er mir verordnet hat ;)
....

Hi, ich hatte im Sommer 2009 mit meinem Schwager eine einwöchige Tour hingelegt mit knappen 1200 km (Achtung Schwanzvergleich :p)

Am letzten tag traten bei mir dieselben Symptome auf, wie bei dir. Der Arzt stellte damals die gleiche Diagnose: verkürzte Oberschenkelmuskulatur -> dehnen dehnen dehnen

Damals hing ich ab September das Bike bis zum Februar an den Nagel (allerdings nicht, wegen des Knies, sondern mangels Motivation)

Im vergangenem Jahr habe ich dann penibel darauf geachtet, nach jeder Ausfahrt zu dehnen. Ich hatte letztes Jahr keinerlei Probleme mehr und war Beschwerdefrei!

Jetzt, wo ich es nach knapp 2 Monaten wieder schleifen lassen habe, taucht es wieder auf (daher stieß ich auch auf den Fred) -> ergo wieder mehr dehnen ^^

Das Kraftrtaining für den Beuger werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.

Gruß, Martin

Ich hatte auch Probleme mit den Knie und bin direkt zum Arzt.

1. Untersuchen lassen vom Sportmediziner ggfs. Röntgen / Kernspin

2. Pysiotherapie (bringt echt was)

3. Allegmeine Athletik / Dehnen

Mir gehts seit dem deutlich besser und ich kenne und achte jetzt auf meine individuellen Wehwechen.
Das kann kein Forumsthread ersetzen. Ein perfekt eingestelltes Fahrrad und Equipment (Schuhe mit Einlagen usw) sind der erste Große Schritt und ein Ausgleichssport.
(Man liesst hier total wenig von Ausgleichssport zum Radeln)

Bei Porblemen mit den Kniegelenken sollte das Krafttraining der Beine auf Kniegelekschonene Maschinen/ Geräte/ Übungen abgestimmt sein. (Psyiotherapeut hilft da individuell)

mfg
HOMER!

Zurück