• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
fahre jetzt knapp 2 Jahre RR. Die Knieprobleme hab ich von Anfang an. Auch schon in den Jahren davor hab ich bei längeren Joggingstrecken die gleichen Probleme gehabt.

Die Schmerzen sind an der Innenseite beider Knie direkt neben/ unter der Kniescheibe. Wenn ich größere Touren fahre und zwischendurch mal ne Pause von 5- 10 Minuten mache ist es danach immer sehr heftig. Also wenn ich z.B. 40 km fahre und dann ne Pause einlege ist es danach echt quälkram. Meist sind die Schmerzen nach ein paar Tagen wieder weg. Im Wiegetritt und unter Druck ist der Schmerz fast weg. Aber wenn ich nach ner Pause normal im Sattel sitz und normales Tempo fahre wirds böse. Alle möglichen Fuß- und Kniestellungen beim Fahren hab ich auch schon probiert.

Fahrradeinstellung mit Videoanalyse und den ganzen Kram hab ich machen lassen. Beim Pedalsystem fahr ich Keo Look mit den roten Klickies (9° Spiel). Beim Orthopäden war ich deshalb mehrere Male. MRT Aufnahmen wurden gemacht. Da war nach ner bösen fahrt an der schmerzenden Stelle eine kleine Entzündung zu sehen. Laut Arzt aber wohl nicht so schlimm.

An der Temperatur liegt es auch nicht. Hab die Probleme im Sommer wie im Winter.
Ruhetage lege ich regelmäßig ein.
Verschiedene Schuhe hab ich auch ausprobiert.

Muskulatur hab ich in den letzten Monaten mit gezieltem Fitnesstraining, Schwimmen und Radfahren eigentlich gut aufgebaut. Gedehnt hab ich auch ausreichend. Hatte gehofft, dass ich die Probleme somit in dieser Saison nicht habe. Aber bei der ersten längeren Fahrt gingen die Probleme wieder los.

Krankengymnastik hab ich wegen den Knieproblemen auch öfter schon bekommen. Die Turntante hat mir noch einige Übungen für die Muskulatur und zum dehnen gezeigt. Das hab ich eigentlich ganz fleißig durchgezogen. Aber die Probleme sind genau die Gleichen wie letzte Saison.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Werd wohl noch mal zum anderen Orthopäden gehen...

Jmd noch ne Idee oder die gleichen Probleme gehabt??
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Der Ort des Schmerzes ist bei mir zwar identisch, der Rest aber total anders. Ich habe keine Probleme während es Fahrens aber danach ein komisches Gefühl, manchmal imt leichten Schmerzen verbunden an exakt der Stelle, die du beschreibst. Ist auch sehr druckempfindlich, daher hatte ich vermutet durch die Reibung schwillt etwas an und entzündet sich.
Mein Hausärztin meinte zuerst meine Kniescheibe würde nicht rund laufen und ich solle die Adductoren trainieren. Ok, gemacht und nix passiert. Dann bin ich selbst zum Orthopäden und der meinte dann es wäre Plica-Syndrom was man allerdings nur mit dem MRT sicher sagen könnte. Da ich aber nicht privat versichert bin gabs dann wohl keins. Naja, er meinte es sei nicht schlimm, ich solle wenn es gravierend sei eine Diclofenac nehmen oder kühlen aber normal weiterfahren.
Da ich dieser Tage allerdings nach dem fahren statt Schmerzen ein leichtes Taubheitskribbeln in den Fusssohlen bekomme, geh ich lieber doch nochmal zu einem anderen Arzt. ;)

Hat dir bestimmt nicht viel geholfen, aber auf jeden Fall gute Besserung.

LG
ALex
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Tja, mir hat die Plica 2 Operationen eingebracht. Die reibt schön am Knorpel und beschädigt diesen.
Jetzt bist du dran.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Klingt für mich nach Patellaspitzen-Syndrom (gibt sicher bessere Links zu dem Thema), dass einzige Knieproblem, dass mir aus eigener Erfahrung bekannt ist und für Radfahren und Laufen typisch ist, wenn nicht gleich der Meniskus im Eimer ist. Charaktristisch sind die Schmerzen an der Innenseite der Kniescheibe. Ich habe da gelegentlich Probleme mit, mal rechtes, mal linkes Knie. Manchmal habe ich auch schon gedacht "Oh gott, wie soll ich nur diese Tour zu Ende bringen oder gar morgen wieder eine Etappe fahren:confused:" Akut hilft dann mal Voltarensalbe und der Glaube daran, oder auch eine Ibuprophen. Und schön kleine Gänge treten. Dann geht es aber auch wieder monatelang problemlos. Es gibt da übrigens Bandagen für, die man unter der Kniescheibe anlegt. Sowas habe ich mir mal geliehen und fand es gut. Habe mir dann auch welche bestellt, allerdings vom Billigheimer. Die kannste vergessen. Völlig unpraktikabel anzulegen. Habe sie niemals getragen, weil ich die Sache meistens auch so im Griff habe. Nochwas zu Voltarensalbe: Ich laboriere gerade mal wieder an einer zwickenden Achillessehne herum. Die massiere ich zweimal täglich mit einer weichen Bürste und Salbe, und dann noch mit den Fingern. Hilft sehr gut. Die Bürstenmassage könnte auch für die Kniescheibe praktikabel sein, könnte ich mir vorstellen.

Generell bin ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass man manche nicht operierbaren orthopädischen Defizite einfach akzeptieren und lernen muss, damit angemessen umzugehen. D.h., Gefühl für eine tolerable Belastung haben, nicht verrückt machen, wissen, welche Schmerzen akzeptabel sind, und wie man Schmerzen lindern kann (Bandagen, Massagen, Kühlen). Damit meine ich nicht, dass man grundsätzlich jeden Schmerz ignorieren soll. Und dehnen, dehnen, dehnen.

Viel Erfolg!
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Klingt für mich nach Patellaspitzen-Syndrom (gibt sicher bessere Links zu dem Thema), dass einzige Knieproblem, dass mir aus eigener Erfahrung bekannt ist und für Radfahren und Laufen typisch ist, wenn nicht gleich der Meniskus im Eimer ist. Charaktristisch sind die Schmerzen an der Innenseite der Kniescheibe. Ich habe da gelegentlich Probleme mit, mal rechtes, mal linkes Knie. Manchmal habe ich auch schon gedacht "Oh gott, wie soll ich nur diese Tour zu Ende bringen oder gar morgen wieder eine Etappe fahren:confused:" Akut hilft dann mal Voltarensalbe und der Glaube daran, oder auch eine Ibuprophen. Und schön kleine Gänge treten. Dann geht es aber auch wieder monatelang problemlos. Es gibt da übrigens Bandagen für, die man unter der Kniescheibe anlegt. Sowas habe ich mir mal geliehen und fand es gut. Habe mir dann auch welche bestellt, allerdings vom Billigheimer. Die kannste vergessen. Völlig unpraktikabel anzulegen. Habe sie niemals getragen, weil ich die Sache meistens auch so im Griff habe. Nochwas zu Voltarensalbe: Ich laboriere gerade mal wieder an einer zwickenden Achillessehne herum. Die massiere ich zweimal täglich mit einer weichen Bürste und Salbe, und dann noch mit den Fingern. Hilft sehr gut. Die Bürstenmassage könnte auch für die Kniescheibe praktikabel sein, könnte ich mir vorstellen.

Generell bin ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass man manche nicht operierbaren orthopädischen Defizite einfach akzeptieren und lernen muss, damit angemessen umzugehen. D.h., Gefühl für eine tolerable Belastung haben, nicht verrückt machen, wissen, welche Schmerzen akzeptabel sind, und wie man Schmerzen lindern kann (Bandagen, Massagen, Kühlen). Damit meine ich nicht, dass man grundsätzlich jeden Schmerz ignorieren soll. Und dehnen, dehnen, dehnen.

Viel Erfolg!

jou, Patellaspitzensyndrom wurde zwischendurch mal diagnostiziert. Richtige Lösung scheints dafür ja nicht zu geben. Jmd Erfahrung mit solchen Patellasehnenbändern? Hilft das dagegen?
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Ich frag einfach mal ein paar Sachen und schreib hinterher warum.

Was ist das denn für eine Art von Schmerz? Knochen, Muskel/Sehne?
Kannst du den Schmerzpunkt fühlen/ertasten?
Was kam denn bei der Biometrie raus? Irgendwelche Fehlstellungen bzgl. der Rotation im Knie?
Hast du schon mit unterschiedlichem Q-Factor experimentiert?

Ich habe ganz ähnliche Probleme am rechten Knie gehabt, und es hat mich ewig gekostet, die Ursache herauszufinden. Die neuesten Lichtblicke hatte ich erst in den letzen Tagen und insgesamt mache ich da fast ein Jahr dran rum. Bei mir war es die Kombination von mehreren Dingen:

1. Erkenntnis:
Der rechte Fuß knickt in so ziemlich allen Schuhen nach innen ab, weil ich eine große Aushöhlung in der Sohle habe, die von keinem Standardfußbett gehalten wird. Das dauerreizt die Muskelansätze innen am Knie -> Einlagen.

2. Erkenntnis:
Am Rad war die Achse zu breit (Q-Faktor zu hoch), das Bein wurde dadurch noch zusätzlich innen belastet, weil der Fuß für die Rotationsbewegung von Hüfte/Knie zu weit außen stand und die Achse nicht eingehalten wurde.

3. Erkenntnis
Mein unterer Rücken war zu schwach, um gegen eine Rotation zu halten, deshalb zog es mich im Sattel tendenziell immer nach rechts und ich fing an mit dem Knie gegenzuhalten und deshalb mehr aus dem Knie zu treten. Ich trainiere nun meinen Rücken zusätzlich (auf den Rücken legen, Arme seitlich wegstrecken, dann Beine geschlossen hochstrecken und langsam nach rechts, wieder mitte, links wieder mitte bewegen, dabei mit der Hüfte bis in den Rücken mitdrehen) und achte sehr genau auf die Position der Hüfte und darauf mehr aus der Hüfte/Oberschenkel als aus dem Knie zu treten. Heute hab ich nach 2 Wochen wieder die erste beschwerdefreie Ausfahrt machen können.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Hallo elborot, lese Dich doch mal rein in folgendes Therapie-Thema.
Bin zur Zeit wegen Patellasehnenreizung (mit leichter Entzündung) in dieser Behandlung, mit spürbaren Erfolg. Vorausgegengen ist die Beseitung der sogenannten Triggerpunkte in der Muskulatur, auch das ist ein spannendes Thema, was allgemein wenig bekannt ist.
Diese Behandlungsmethode erhalte ich bei einem Sportarzt. Bei ihm sind unter anderem auch Bundesliga-Eishockeyspieler/Basketballer/Leichtathleten in Behandlung.
3 bis 4 Anwendungen erhalte ich für das Knie, eine Anw.dauert ca. 12min und kostet um die 70€, die Krankenkassen übernehmen keine Kosten, wem wundert es.
Ich denke, das auch Dir damit entscheidend geholfen werden kann.
Gruß Klaus
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Ich frag einfach mal ein paar Sachen und schreib hinterher warum.

Was ist das denn für eine Art von Schmerz? Knochen, Muskel/Sehne?
Kannst du den Schmerzpunkt fühlen/ertasten?
Was kam denn bei der Biometrie raus? Irgendwelche Fehlstellungen bzgl. der Rotation im Knie?
Hast du schon mit unterschiedlichem Q-Factor experimentiert?

Ich habe ganz ähnliche Probleme am rechten Knie gehabt, und es hat mich ewig gekostet, die Ursache herauszufinden. Die neuesten Lichtblicke hatte ich erst in den letzen Tagen und insgesamt mache ich da fast ein Jahr dran rum. Bei mir war es die Kombination von mehreren Dingen:

1. Erkenntnis:
Der rechte Fuß knickt in so ziemlich allen Schuhen nach innen ab, weil ich eine große Aushöhlung in der Sohle habe, die von keinem Standardfußbett gehalten wird. Das dauerreizt die Muskelansätze innen am Knie -> Einlagen.

2. Erkenntnis:
Am Rad war die Achse zu breit (Q-Faktor zu hoch), das Bein wurde dadurch noch zusätzlich innen belastet, weil der Fuß für die Rotationsbewegung von Hüfte/Knie zu weit außen stand und die Achse nicht eingehalten wurde.

3. Erkenntnis
Mein unterer Rücken war zu schwach, um gegen eine Rotation zu halten, deshalb zog es mich im Sattel tendenziell immer nach rechts und ich fing an mit dem Knie gegenzuhalten und deshalb mehr aus dem Knie zu treten. Ich trainiere nun meinen Rücken zusätzlich (auf den Rücken legen, Arme seitlich wegstrecken, dann Beine geschlossen hochstrecken und langsam nach rechts, wieder mitte, links wieder mitte bewegen, dabei mit der Hüfte bis in den Rücken mitdrehen) und achte sehr genau auf die Position der Hüfte und darauf mehr aus der Hüfte/Oberschenkel als aus dem Knie zu treten. Heute hab ich nach 2 Wochen wieder die erste beschwerdefreie Ausfahrt machen können.

hallo Hansi., es ist ja spannend, auch Dich hier zu sehen.
Die richtige Therapie für sich zu finden, dazu gehört auch
etwas Glück. Welcher Arzt behandelt schon ganzheitlich!!!!
Ich jedenfalls habe einen gefunden, der dies natürlich be-
rüchsichtigt:daumen:
Toi, Toi, Toi für Dein Knie weiterhin
Grüße Klaus/T.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Wenn ich mal ganz ehrich sein darf und das darf hier ja sein? Oder?
Dann sind deine Kniegelenke, deren Bänder und Sehnen für diese Art Sport nicht mehr zu gebrauchen. So hart es klingt, aber ganzheitlich betrachtet ist es so.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

hallo Hansi., es ist ja spannend, auch Dich hier zu sehen.
Die richtige Therapie für sich zu finden, dazu gehört auch
etwas Glück. Welcher Arzt behandelt schon ganzheitlich!!!!
Ich jedenfalls habe einen gefunden, der dies natürlich be-
rüchsichtigt:daumen:
Toi, Toi, Toi für Dein Knie weiterhin
Grüße Klaus/T.

Hallo Klaus,

bei welchem Doc bist du denn? Ich such so einen noch?!
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Ich frag einfach mal ein paar Sachen und schreib hinterher warum.

Was ist das denn für eine Art von Schmerz? Knochen, Muskel/Sehne?
Kannst du den Schmerzpunkt fühlen/ertasten?
Was kam denn bei der Biometrie raus? Irgendwelche Fehlstellungen bzgl. der Rotation im Knie?
Hast du schon mit unterschiedlichem Q-Factor experimentiert?

spannende Antwort. Danke erstmal.

zu den Fragen: Ist n stechender Schmerz (Entzündung?), der Wohl von der Sehne kommt. ALs wenn da während der Fahrt was reibt und sich dann entzündet.
Es ist kein einzelner Schmerzpunkt, eher ein etwa 3cm langer Schmerzstreifen entlang der Kniescheibe an der Innenseite. Der Bereich ist sehr druckempfindlich. Nach dem Sport schmerzt der Bereich besonders stark, wenn ich das Bein beuge (auch ohne Belastung).
Biometrie ist angeblich okay. Es wurden keine Einschränkungen oder Fehlstellungen festgestellt. Weder beim Orthopäden noch bei der Krankengymnastik.
Vom Q- Faktor hab ich bisher noch nie was gehört.

Einlagen klingen aber auf jeden Fall sinnvoll...
Wie stellt man fest, ob die Achse zu breit ist?
Rücken trainiere ich seit Jahren recht gut, da ich vor 10 Jahren mal n Bandscheibenvorfall hatte.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

spannende Antwort. Danke erstmal.

zu den Fragen: Ist n stechender Schmerz (Entzündung?), der Wohl von der Sehne kommt. ALs wenn da während der Fahrt was reibt und sich dann entzündet.
Es ist kein einzelner Schmerzpunkt, eher ein etwa 3cm langer Schmerzstreifen entlang der Kniescheibe an der Innenseite. Der Bereich ist sehr druckempfindlich. Nach dem Sport schmerzt der Bereich besonders stark, wenn ich das Bein beuge (auch ohne Belastung).

Bei mir ist das noch etwas weiter innen, quasi dort, wo die Achse eines Knies wäre. Bei dir könnte das aber auch ein Problem mit den Schleimbeuteln sein? Wurde das schonmal gecheckt?

Vom Q- Faktor hab ich bisher noch nie was gehört.

Einlagen klingen aber auf jeden Fall sinnvoll...
Wie stellt man fest, ob die Achse zu breit ist?

Einlagen aber nur benutzen, wenn du wirklich ne Fehlstellung hast, sonst kannst du auch verschlimmbessern.

Q-Faktor:
Unterschiedliche Kurbeln bauen verschieden breit. Das nennt man Q-Faktor. Sogar unterschiedliche Pedelsysteme bringen unterschiedliche Breiten mit sich. Ob der Q-Faktor passt ist, sollte eigentlich in der Biometrie behandelt worden sein. Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Hast du die Probleme denn auf allen Rädern? Ein MTB baut nämlich i.d.R. breiter als ein Rennrad.

Normalerweise schaut man aber ob während des Pedalierens eine gedachte Linie von Hüfte über Knie zum Fuß auf einer Achse liegt. Natürlich muss man dabei die angeborene Stellung der Beine (X-Beine, O-Beine) in der Rotation mit berücksichtigen.

Ich hab das so ermittelt: Ich hab mich auf mein Rad draufgesetzt und die Beine einfach mal hängenlassen. Die waren dann ein gutes Tück weiter innen als die Pedale. Also bin ich mit den Cleats weiter nach innen gewandert. Als es dann besser wurde, hab ich ein kürzeres Innenlager eingebaut. Ich hab auch noch ne Vierkantkurbel, ist einer der Vorteile, dass man unterschiedliche Breiten machen kann.

Ich werde jetzt mit meinem neuen Rad aber auch ein Biometrie machen. Vermutlich wird da auch noch das ein oder andere Fehlerchen rauskommen.

Dir auf jeden Fall mal viel Erfolg bei der "Fehlersuche" und halt uns auf dem Laufenden!
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Ich persönlich habe auch des Öfteren Probleme mit meinem rechten Knie. Was mir sehr gut hilft ist regelmäßiges Dehnen der Muskulatur. Ich denke gerade bei Sportlern wird die Dehnung der Muskulatur oftmals vernachlässigt. Ein gedehnter Muskel kann ganz anders arbeiten als ein gekürzter der ständig "unter Zug" steht.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Ich persönlich habe auch des Öfteren Probleme mit meinem rechten Knie. Was mir sehr gut hilft ist regelmäßiges Dehnen der Muskulatur. Ich denke gerade bei Sportlern wird die Dehnung der Muskulatur oftmals vernachlässigt. Ein gedehnter Muskel kann ganz anders arbeiten als ein gekürzter der ständig "unter Zug" steht.

..............genau :daumen: Als Sportler trainiert man lieber 3 Stunden als 10min Dehnen. Blos, das nützt mitunter wenig, wenn vielleicht gewisse Muskelfaser-Verklebungen (genannt Trigger) bestehen. Denn die bekommst du auch nicht mit Dehnen oder Massage weg! Nach der Behandlung des Oberschenkelmuskels bei mir mit Stoßwelle waren die Schmerzen im Knie weg! Was sind die Ursachen der Knieschmerzen, das erkennt nur ein guter Orthopäde.
Bitte, es ist hier von meiner Seite nur ein Tip, vielleicht eine Ursache des Problems:)
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Orthopedische Einlagen versuchen so wie es Hansi.Bierdo schon schrieb, scheint dass deine Beine auf der Innenseite zu stark gedehnt werden.
Man kann davon ausgehen, dass deine Sattelhöhe auch in Ordnung ist ( wegen der Videoanalyse )?
Letztes Jahr hatte ich am linken Knie die selben Probleme, die waren mir aber neu. Da ich aber vorher über 10 Jahre nicht gefahren bin, war es wohl nur Eingewöhnung auf die neue Belastung. Bei Dir kann das ja nicht sein.
Jedenfalls hab ich viel experimentiert mit Sattelhöhe, Sattelstellung.
Kaum das die Knieschmerzen weg waren, meldeten sich beide Achillessehen.
Man war das toll. :rolleyes: Aber alles überstanden.
Versuche mal Einlegesohlen und variiere die Sattelposition vor und zurück.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

sattelposition hab ich über die letzten Monate diverse Male verstellt. Die Probleme scheinen davon fast unabhängig.

Zum Thema mit dem Q Faktor: hab die Probleme auf mehreren Rädern (Crosser und RR).

Ich denke, dass ich erst mal wieder zu einem anderen Orthopäden gehe und ihm die aktuellen MRT Bilder zeige. speziell angefertigte Einlegesohlen kann ich mir auch gut vorstellen. mal schauen was der Doc sagt.

Ach ja, kühlen mit Eis hilft meinem Knie am meisten. Halbe Stunde mit Eiswürfeln in nem dünnen Küchenhandtuch auf dem Knie halbiert die Schmerzen.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Versuch mal nen Sportmediziner mit Ahnung vom Radsport zu finden, oder einen radfahrenden Orthopäden, die Problemchen sind oft doch sehr spezifisch, und ob der typische Golf- oder Tennis-Ortho sich da auskennt? ;)
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Kennt denn jmd n Doc, der sich mit Knieproblemen speziell bei Radfahrern auskennt? Norddeutschland wär bevorzugt; da ich allerdings durch den Job viel unterwegs bin könnte es auch bundesweit sein, falls es sich lohnt.


Danke im Voraus
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

bei mir war es das plica syndrom, hatte vor 1 woche entfernung der überflüssigen plica, die auch am knorpel scheuerte und diesen schon etwas beschädigt hat.

gehe nun mit krücken rum, aber schon ganz passabel, außerdem darf ich mit minimalem widerstand schon am ergo treten (damit das fußerl sich wieder an bewegung gewöhnt).

Rumrennen ohne krücken tu ich nur in der wohnung und das vorsichtig, aber nach 14 tagen sollte es wieder losgehen. mal sehen, wann ich wieder voll reinsteigen darf in die pedale. Aber ernsthaft grundlage geht sicher in ein paar tagen wieder am ergo.

ob es die lösung für meine knieprobleme ist, werden wir aber erst sehen

(probleme warebn: reKnie, Stechen hinter der Kniescheibe (teils auch rechts der kniescheibe) NACH der belastung, währenddessen kaum. Stechen trat nur bei bestimmten Abbiege-winkel des knies auf (unter belastung). Schmerzen wurde in den letzten 5 jahren immer stärker, tlw glaubte ich dann schon, mir reißt innen was ab).

war bei drei Orthopäden, alle rieten zur OP (mittels Athroskopie), hatte auch ein MR gemacht, wo man das Plica Syndrom lt. Ärzten aber nicht ganz eindeutig feststellen konnte. Waren aber starke Indizien, daher habe ich mich zur OP entschlossen.
 
AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite

Sitze gerade mit einem defekt im linken Knie Zuhause! Habe einen tierischen Schmerz hinter der Kniescheibe. Vorerst war die Vermutung auf einen Meniskusriss. Laut MRT ist dies jedoch nicht der Fall.Was nun ist, wird sich Donnerstag klären.
 
Zurück
Oben Unten