• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen linksseitig der Kniescheibe?

AW: Schmerzen linksseitig der Kniescheibe?

Ist schon in Ordnung.
Meine Schmerzen im Knie sind vor kurzer Zeit mal wieder da gewesen.
Liegt aber eindeutig am Sattel meines Winterrades, der darf auf keinen Fall zu hoch sein.

Hallo Blackskorpion03,

kannst Du bitte mal schreiben wie das Verhälltnis deiner Schrittlänge zu Sattelhöhe ist, wenn Du keine Schmerzen hast? Wie viel mm Unterschied erzeugen bereits Schmerzen? Im allgemeinen gilt ja für die Sattelhöhe die Formel Schrittlänge mal 0,885. Passt das bei Dir?

Mach ne Pause und wenn es wieser weh tut, gehe zum Orthopäden

oder

Geh zum Heilpraktiker und kauf ihm nen neuen Mercedes.

Bepinkel Deinen Nachbarn oder Dein Knie.

Mach Dir einen Tee aus Fussnägeln.

Trinke den Tee um Gottes Willen nur in kleinsten Schlücken.

Hallo Blackskorpion03,

kannst Du bitte mal schreiben wie das Verhälltnis deiner Schrittlänge zu Sattelhöhe ist, wenn Du keine Schmerzen hast? Wie viel mm Unterschied erzeugen bereits Schmerzen? Im allgemeinen gilt ja für die Sattelhöhe die Formel Schrittlänge mal 0,885. Passt das bei Dir?

Nachdem ich jetzt genau nachgemessen habe ergeben sich bei mir folgende Werte:
Schrittlänge 91,5cm
Sattelhöhe 79,5cm
91,5cm x 0,885 = 81cm

Die gemessene Sattelhöhe ist die gleiche wie auf meinem Rennrad.
Stelle ich meine Ferse auf die Pedale, ist das Bein voll durchgestreckt.
Vorher war es nicht so, da war das Bein schon durchgestreckt als ich den Fussballen auf der Pedale hatte.

Hallo Blackskorpion03,

danke für deine Info. Eine kleine Frage hätte ich noch; Setzt Du deine Ferse oder Fussballen mit oder ohne RR-Schuhe auf die Pedale?

Mit 79,5 cm Sattelhöne färst Du also schmerzfrei, währen 81 cm (was rechnerisch die Richtige Sattelhöne wär) Dir Probleme bereiten. Habe ich das richtig verstanden?

Danke nochmals und viele schmerzfreie km.

Hallo Blackskorpion03,

danke für deine Info. Eine kleine Frage hätte ich noch; Setzt Du deine Ferse oder Fussballen mit oder ohne RR-Schuhe auf die Pedale?

Mit 79,5 cm Sattelhöne färst Du also schmerzfrei, währen 81 cm (was rechnerisch die Richtige Sattelhöne wär) Dir Probleme bereiten. Habe ich das richtig verstanden?

Danke nochmals und viele schmerzfreie km.

Also gestern wo ichs probiert habe hatte ich nur Pantoffeln an.
Ja bei 81cm würde mein Knie höchstwahrscheinlich wieder weh tun.

Hallo...ich denke mal, daß der Gang zum Arzt nicht nötig ist ! Überprüfe erst mal deine Sitzposition, dann deine Fußstellung. In den meißten Fällen liegt es an den Schuhplatten, Fußstellung evtl kann auch eine Einlage in den Radschuhen helfen. Das kann aber nur ein Fachmann oder Schuhortopäde feststellen ! Wenn du die Möglichkeit hast, stelle dein Rad auf die Rolle und laß dich von vor, seitlich und hinten mit der Videokammera aufnehmen und betrachte deine Fuß-Beinarbeit. Es kommt vor, daß in der Aufwärtsbewegung des Beines das Knie nach außen zur Seite steht. Dies kannst du dann mit anderen Schuhplatten / Einstellungen oder Einlagen beheben ! Wünsch dir alles Gute und viele Grüße - Stefan - www.dersportexperte.de

Zurück