• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen Kniekehle + Unsymmetrischer Sitz

Flo_89

Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo Rennrad Freunde,

ich bekomme beim/nach dem Rennrad fahren immer ander Kniekehle des rechten Knies an der Außenseite Schmerzen, obwohl ich mit Kniebandage fahre.
Früher beim Mtb fahren war dies schon so, und ging soweit dass ich einen Erguss im Gelenk hatte, war deswegen auch beim Orthopäden. Der riet mir eben zu Tapen oder mit Bandage zu fahren. Beim Bikefitting war ich ebenso schon.

Was mir beim Fahren auffällt: das rechte Knie schiebt sich gefühlt weiter vor als das linke und die Reifen sind auf der rechten Seite mehr abgefahren als links. Also muss ich da irgendwie schwief drauf sitzen.
Hat jemand eine Idee diesbezüglich, woran das liegen kann? Evtl sind die Knieschnerzen ja nur eine Folge davon...

Beste Grüße,
Florian
 

Anzeige

Re: Schmerzen Kniekehle + Unsymmetrischer Sitz
Hi Flo,
eine Fehlhaltung hätte ja der Bikefitter erkennen sollen / müssen.
Sind beide Beine gleich lang? Beim Laufen gleicht die Hüfte das meist aus. Wenn du aber auf einen Sattel "sauber" sitzt, dann ist das eine Bein zu lange, oder das andere etwas zu kurz beim Treten. Das geht auf das Knie.
Ich fahre z.B. Speedplay mit Unterlegplatten unter einem Cleat um die leicht unterschiedlichen Beinlängen auszugleichen.
 
Welches Pedalsysthem?
Hi Flo,
eine Fehlhaltung hätte ja der Bikefitter erkennen sollen / müssen.
Sind beide Beine gleich lang? Beim Laufen gleicht die Hüfte das meist aus. Wenn du aber auf einen Sattel "sauber" sitzt, dann ist das eine Bein zu lange, oder das andere etwas zu kurz beim Treten. Das geht auf das Knie.
Ich fahre z.B. Speedplay mit Unterlegplatten unter einem Cleat um die leicht unterschiedlichen Beinlängen auszugleichen.
Bikefitter sind blinde Hühner die von der leichtgläubigkeit unbedarfter Radfahrer leben.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich hatte auch das Gefühl, dass er beim Bikefitting einfach sein Schema abarbeitet ohne mich genauer anzusehen..

Ich hab aktuell das Shimano Sl System. Hab nun mal Speedplay Pedale bestellt vorhin, da ich das Gefühl habe, dass die eingeschränkte Bewegungsfreiheit nicht gerade gut für mein Problem ist. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gemacht.

Ich werde dann demnächst meine Beinlänge bei Gelegenheit kontrollieren und auch die leichte Sattelschrägstellung probieren.
Wäre toll wenn es was hilft!

Welches Pedalsysthem?

Bikefitter sind blinde Hühner die von der leichtgläubigkeit unbedarfter Radfahrer leben.
 
Der Rücken machts, bei mir zumindest. Ich brauche auch viel körperlichen Ausgleich zum Radeln. Seit ich mehr Rückenübungen mache, habe ich weniger Kniebeschwerden, lange auch keine mehr.
 
Irgendwann, wenn ich wieder richtig sitzen kann, schreib ich mal ne 5Zeilige Doktorarbeit über Radeinstellung!
 
Welche PLZ und welche Schuhgröße hast du?
PLZ, ob du in meiner Nähe bist, Schuhgröße, ich hab einen Satz Schuhe, mit Platten und Pedale zum ausprobieren.
Meiner Meinung ist es die Fußstellung am Pedal.
 
Irgendwann, wenn ich wieder richtig sitzen kann, schreib ich mal ne 5Zeilige Doktorarbeit über Radeinstellung!
Mach das doch jetzt, wo du nicht Radeln kannst ;)
Ich hab aktuell das Shimano Sl System. Hab nun mal Speedplay Pedale bestellt vorhin, da ich das Gefühl habe, dass die eingeschränkte Bewegungsfreiheit nicht gerade gut für mein Problem ist
Hast du mal probiert den Cleat an der entsprechenden Seite zu verschieben / leicht zu verdrehen? Wäre auf jeden Fall günstiger als ein neues Pedalsystem.
 
Hab nun mal Speedplay Pedale bestellt vorhin, da ich das Gefühl habe, dass die eingeschränkte Bewegungsfreiheit nicht gerade gut für mein Problem ist. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gemacht.

Hi Flo,
hier mal ein Foto mit zwei Zusatzplatten unter einem Cleat um mein "kurzes" Bein auszugleichen.

DSC_0932.JPG


Mein Tipp zur Ersteinstellung der Pedale (ich denke es werden Zero).
Problem: Die Schuhe können am Bike und an der Kurbel schleifen wenn du den Bewegungsspielraum in die Innenrichtung nicht etwas einengst.
Daher Schuhe geöffnet anziehen und in die Pedale einklicken. Dann Füsse aus den Schuhen ziehen. Die Schuhe hängen jetzt an den Pedalen am Rad. Schuhe am Fersenende zum Rahmen / Kurbel ziehen und Spielraum / Freiraum einstellen (Schuh dazu umdrehen).
Ich würde da ca. 1 cm Luft zum Rahmen lassen.
Einstellung bei Probefahrt kontrollieren.
 
Hab ich spekuliert. Schiefe Hüfte oder unterschiedliche Beinlänge. Kam aber keine Antwort drauf.
 
Wo steht das er ein kürzeres Bein hat?
Wenn einer zwei Beine hat, dann ist eines davon in den meisten Fällen kürzer!:cool:
Kommt nur drauf an, ob cm oder mm.
Ein Einbeiner hat diese Problem zwar nicht, aber fällt dafür leichter um.
Spaß bei Seite.
Bei Speedplay gibt es halt viele Lösungsmöglichkeiten um kleine Ungleichheiten wieder etwas zu egalisieren.

Seit Speedplay die Walkable Cleats hat, finde das Pedalsystem wirklich sehr gut, weil jetzt auch das Laufen mit den Cleats an den Schuhen seinen Schrecken verloren hat.
Wer Knieprobleme hat, den sollte neben anderen Lösungsmöglichkeiten auch an Speedplay "denken".
 
OK, Radfahren ist eine andere Bewegung als laufen. Wenn man aber zum Spazierengehen keinen Längenausgleich braucht, braucht man ihn auch nicht beim Radfahren.
Außerdem wäre dar Längenausgleich das letzte wo ich rangehen würde. Letztens einen geholfen indem ich an der Außenseite unter der Einlage 5xgeknicktes Zeitungspapier gelegt habe. Der hatte das Phänomen das er beim kräftigen Reintreten mit dem Schuh(Hackegesehen) ca. einen 1/2cm nach außen rutschte. Problem erkannt, kann weiter seine gelben Cleats(Shimano) fahren. Wobei ich ein Gegner von Bewegungsfreiheit am Pedal bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten