• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen in der Kniekehle

goodride

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Radfreunde,

ich bin relativ neu beim Rennradfahren dabei und habe mir nach einem viel zu großen gebrauchten Rennrad, vor 2 Wochen ein neues Rennrad bei einem lokalen Shop gekauft. Das ganze fand inkl. Bikefitting statt.
Nun habe ich jedoch in der linken Kniekehle schmerzen, komisch hierbei ist, dass der schmerz nicht bei gestrecktem Bein sondern bei angewinkeltem Bein auftritt.
Zum Pendeln fahre ich auf einem Fixie, dort habe ich diese Schmerzen nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
 
Ferndiagnose ist immer schwierig, könnte theoretisch alles möglich sein... spontan fällt mir ein: möglicherweise Sattel zu hoch und/oder zu weit hinten, das kann zu einer Reizung in der hinteren Bewegungskette führen, die sich gerne in der Kniekehle niederschlägt.
 
Vergleich doch einfach die Sitzposition vom Fixie mit dem vom RR und korrigier sie dann.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattel-position-und-schmerzpunkte.167693/
Vielleicht kann dir mein Post helfen.

Punkt 1 war bei mir reproduzierbar.
Der Sattel war da minimal zu hoch... waren nur 3mm
Hallo Danke für die Tipps.

Bin mir allerdings nicht sicher ob der Sattel wirklich zu hoch ist. Da die Schmerzen beim abwinken des Bein auftreten nicht beim Strecken.
Wenn ich den Sattel weiter nach unten gebe oder weiter nach vorne so wird mein Bein doch noch abgewinkelter.
Oder schätze ich das falsch ein.

LG
 
Da die Schmerzen beim abwinken des Bein auftreten nicht beim Strecken.
Beim Strecken ist die vordere Bewegungskette belastet, die hintere (d.h. auch die Kniekehle) entlastet. Erst beim Anwinkeln werden die hinteren Strukturen aktiviert. Ich hatte das auch schon mal - bei zu hohem Sattel - und erkläre es mir dadurch, dass durch die ständige Wiederholung eine minimale Fehlbelastung der kontrahierenden Bewegungskette bei der Zugphase in der Beinhinterseite sich zu einer Überlastung aufsummiert.

Ebenso hatte ich schon Schmerzen "in" bzw. um die Kniescheibe herum, was durch zu tiefen Sattel verursacht worden war.

Bei "zu hoch" kann es sich tatsächlich auch nur um 2-3 mm handeln, wie @lordad in seinem verlinkten Post anschaulich beschrieben hat.

Bei mir weiß ich: Schmerzen hinten (Kniekehle) = Sattel wohl zu hoch bzw. zu weit hinten; Schmerzen vorne (Kniescheibe) = Sattel zu tief bzw. zu weit vorne. Aber jeder Körper ist anders.
 
Beim Strecken ist die vordere Bewegungskette belastet, die hintere (d.h. auch die Kniekehle) entlastet. Erst beim Anwinkeln werden die hinteren Strukturen aktiviert. Ich hatte das auch schon mal - bei zu hohem Sattel - und erkläre es mir dadurch, dass durch die ständige Wiederholung eine minimale Fehlbelastung der kontrahierenden Bewegungskette bei der Zugphase in der Beinhinterseite sich zu einer Überlastung aufsummiert.

Ebenso hatte ich schon Schmerzen "in" bzw. um die Kniescheibe herum, was durch zu tiefen Sattel verursacht worden war.

Bei "zu hoch" kann es sich tatsächlich auch nur um 2-3 mm handeln, wie @lordad in seinem verlinkten Post anschaulich beschrieben hat.

Bei mir weiß ich: Schmerzen hinten (Kniekehle) = Sattel wohl zu hoch bzw. zu weit hinten; Schmerzen vorne (Kniescheibe) = Sattel zu tief bzw. zu weit vorne. Aber jeder Körper ist anders.
Danke für die ausführliche Antwort.
Als du dir schmerzen in der Kniebeuge hattest, waren die Schmerzen nach Belastung auch bei abgewinkeltem Bein vorhanden?

Lg
 
Bei mir waren die Schmerzen eine generelle Reizung.
Das hat hauptsächlich gefühlt ne Mischung aus gezogen und gestochen.
Zu völligst unterschiedlichen Anlässen.

hat dann meist so ~2 Wochen gehalten bis es wieder weg war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten