• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen Kniekehle + Unsymmetrischer Sitz

..... Also muss ich da irgendwie schwief drauf sitzen.
Hat jemand eine Idee diesbezüglich, woran das liegen kann? Evtl sind die Knieschnerzen ja nur eine Folge davon...
Wenn Du schief auf dem Sattel sitzt, stellt sich mir mal so ganz "unprofessionell" die Frage, ob Du den richtigen Sattel fährst ? ?
Es gibt auch das Phänomen, dass man sich in "Schonhaltung" schief / einseitig auf den Sattel setzt, weil das Teil sonst irgenwie Aua verursacht.......
Eine weitere Möglichkeit wäre, mal zu prüfen, ob die Schuhe bzw. Füße nicht irgendwie eine stützende Einlage benötigen, weil Du ggf. wegen einseitig instabilem Fußstand mit dem rechten Knie "rumeierst", was dem Knie ja nicht gut tun muss.....s. auch Anmerkung von @Rawuza
Letztens einen geholfen indem ich an der Außenseite unter der Einlage 5xgeknicktes Zeitungspapier gelegt habe. Der hatte das Phänomen das er beim kräftigen Reintreten mit dem Schuh(Hackegesehen) ca. einen 1/2cm nach außen rutschte. Problem erkannt, kann weiter seine gelben Cleats(Shimano) fahren. Wobei ich ein Gegner von Bewegungsfreiheit am Pedal bin.

Anzeige

Re: Schmerzen Kniekehle + Unsymmetrischer Sitz
OK, Radfahren ist eine andere Bewegung als laufen. Wenn man aber zum Spazierengehen keinen Längenausgleich braucht, braucht man ihn auch nicht beim Radfahren.
Außerdem wäre dar Längenausgleich das letzte wo ich rangehen würde. Letztens einen geholfen indem ich an der Außenseite unter der Einlage 5xgeknicktes Zeitungspapier gelegt habe. Der hatte das Phänomen das er beim kräftigen Reintreten mit dem Schuh(Hackegesehen) ca. einen 1/2cm nach außen rutschte. Problem erkannt, kann weiter seine gelben Cleats(Shimano) fahren. Wobei ich ein Gegner von Bewegungsfreiheit am Pedal bin.
Wir machen beide bei Flo eine Ferndiagnose und habe den guten Flo wohl noch nie live gesehen.
Würde er sagen, ich sehe auf den rechten Auge (es war natürlich das Knie) nicht so gut und es tränt, dann würde wohl der Rat "geh zu Augenarzt, wahrscheinlich brauchst du eine Brille" nicht falsch sein.
In Kenia kann sich ein durchschnittlicher Slumbewohner keinen Augenarzt leisten (weil das Handy und der Fernseher schon so viel gekostet haben) und geht zum Brillenverkäufer seines Vertrauens und setz eine Brille nach der anderen auf bis er die Beste gefunden hat. Wir machen alle hier ein bisschen Kenia und hofft das es hilft.

Zur Bewegungsfreiheit am Pedal: Wenn von der Hüfte bis zum Fuß alles OK ist, dann braucht man wahrscheinlich auch nicht viel Bewegungsfreiheit am Pedal. Wenn da etwas nicht so 100% stimmt, dann könnte es aber hilfreich sein.
Ich würde sagen: Flo geh zum Orthopäden. Ich war bei einem. Wenn ich einen Kenianer gefragt hätte der Ibuprfen vertickert, dann hätte der mir genauso gut geholfen.
Bei mir dreht mein linker Fuß (im Foto der rechte) mehr nach Außen. Müsste also eigentlich am linken Knie liegen.
Schmerzen habe ich unter Belastung aber immer nur im rechten Knie.
Aber ich war deshalb auch beim Arzt (den ich generell wirklich ungern besuche). Ich mach es kurz.
Doc fährt auch Rennrad. Ärztlicher Rat: In deinem Alter ist da Verschleiß normal. Schmeiß halt mal ne Ibuprofen bei Bedarf ein. Das mach ich auch so.
Dieser Rat hat geholfen! Habe jetzt immer eine Tablette Ibuprofen 600 mit dabei. Als Nothelfer. Genommen habe ich in einem Jahr dann eine einzige. Ging auf den Magen und dann auf den Darm. Nach erfolgten Notschiss ging der Schmerz im Knie auch wirklich weg. Im Wiegetritt ging es den Berg hinauf. Gut, ich war auch ein Pfund leichter.
Beim nächsten Knieschmerz nehme ich mal nur eine halbe Tablette. Vielleicht geht dann der Schmerz auch ohne Gewichtsverlust weg.
Allen frohe Fahrt. Wetter ist super für eine kurze Freierabendrunde.
(Ich habe Urlaub und sollte im Moment in Can Picafort, Malle, sein ?)

DSC_0933.JPG

Hallo Rennrad-Freunde,

erstmal vielen Dank für eure Beteiligung!

Ich denke natürlich generell auch, dass es sich lohnen würde zum Orthopäden - oder zumindest zum Chiropraktiker usw zu gehen. Angesichts der aktuellen Situation werde ich dies allerdings zeitlich etwas verschieben.

Ich bin dabei mich mit euren Vorschlägen zu beschäftigen.. momentan habe ich mich zu der funktionalen Beinlängendifferenz eingelesen und stelle bei mir fest, dass im Sitzen mein rechter Knöchel etwa 2 cm tiefer sitzt als der am linken Fuß. Ich denke doch, dass dies mit dem entstehenden Problem zu tun hat. Im Liegen ist der Unterschied allerdings nichts sehr gravierend.
Interessant ist, dass ich bei den eher „Kniegefährlichen Sportarten“ keinerlei Probleme habe. Ich bin nebenberuflich Skilehrer und spiele Tennis.

Werde weiterhin berichten, bis dahin vielen Dank!
Flo

Zurück