• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen beim Atmen

Ivonne

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben! Hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin schon am Verzweifeln.
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich Schmerzen im Rücken und zwar beim (tiefen) Atmen. Während des Training und auch danach. Naja, irgendwie verschwindet der garnicht mehr. Ich würde den Schmerz wie Muskelkater beschreiben.
Dabei muss ich sagen, dass ich auch erst seit Januar/ Februar wieder intensiver trainiere. Kann man sagen, dass sich die Rückenmuskeln "aufbauen" wegen der Atmung beim Training? Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrung?

Würde mich sehr über Antowrten freuen!

LG Ivonne

AW: Schmerzen beim Atmen

Denke schon. Wo könnte denn der Haken sein? Also ich sitze (meiner Meinung nach) weder zu gestreckt noch zu aufrecht. Rennrad bin ich erst das zweite Mal dieses Jahr gefahren, es kam zu erst beim MTBiken vor, wo die Sitzposition eigentlich noch komfortabler ist.

LG

Sind die Schmerzen eher im unteren oder oberen Teil des Rückens? Sind die Beschwerden nur auf dem Rad da oder auch im Alltag?

Die Schmerzen gehen von etwa Schulterblätter bis runter zur letzten Rippe. Und ziehen bis rüber in die Seiten. Wenn man tief in den Brustkorb atmet, kann man sich ganz gut vorstellen was ich meine, man merkt wie sich im Rücken alles bewegt wenn sich die Lunge füllt.
Bei diesem Link sieht man es ganz gut... Gebiet Nr. 2

Gruß
Ivonne

Ähnliche Schmerzen hatte auch ich einmal. Bei mir waren es starke Schmerzen am tiefsten Punkt des Atemholens in die linke Körperhälfte hinein, die mich Herzprobleme befürchten ließen. Der Kardiologe, den ich aufsuchte, schickte mich allerdings nach eingehender Untersuchung zu seinem Kollegen auf der gleichen Etage weiter: einem Ortopäden, der mich einrenkte und den Schmerz so mit einer Plötzlichkeit abstellte, als hätte er einen Lichtschalter umgelegt.

Ähnliche Schmerzen hatte auch ich einmal. Bei mir waren es starke Schmerzen am tiefsten Punkt des Atemholens in die linke Körperhälfte hinein, die mich Herzprobleme befürchten ließen. Der Kardiologe, den ich aufsuchte, schickte mich allerdings nach eingehender Untersuchung zu seinem Kollegen auf der gleichen Etage weiter: einem Ortopäden, der mich einrenkte und den Schmerz so mit einer Plötzlichkeit abstellte, als hätte er einen Lichtschalter umgelegt.

Hey das kenne ich. War bei mir mal ähnlich...

habe jetzt gerade auch spontan auf Blockaden der Wirbel und Rippen getippt. Habe ich auch etwas Probleme mit. Besuch beim Chiropraktiker oder Physiotherapeuten kann Wunder wirken. Um den Problemen langfristig entgegenzuwirken helfen stabilisierende und kräftigende Übungen für den Rücken. einfach mal googeln.

Viele Dank für eure Antworten. Ich werde morgen mal meine Schmerztherapeutin fragen. Physiotherapie bekomme ich schon seit Februar aber leider bisher vergebens. Die beißen sich schon alle die Zähne aus an mir...

LG

Wenn Du jetzt erst das zweite mal wieder auf dem RR sitzt kann das auch von der Muskulatur/Sehnen her kommen.Wie lange hast Du Rennrad mäßig pausiert?Da kannst Du MTB fahren was Du willst,das kannst Du aufs Rennrad nicht übertragen!Deine Muskulatur wird sich daran erst wieder gewöhnen müssen.

Rennrad fahre ich jetzt erst seit ein paar Wochen aber MTB eben schon länger intensiv (Januar/ Februar). Von daher würde ichs nicht mit dem RR in Verbindung bringen sondern allgemein vom Radeln, weils ja schon seitdem so geht. Mal sehen was heute rauskommt...
LG Ivonne

Es kann sich auch um eine Rippenneuralgie handeln.

Die Ursache dafür liegt dann daran, dass ein Nerv zwischen Rippen und Muskulatur eingequetscht wurde. Ich hab mir das grade im Urlaub eingefangen, allerdings nicht beim Radfahren, sondern bei einer ungeschickten Bewegung beim Golfspielen. Das ganze schmerzt schon ganz ordentlich, vor allem beim Einatmen. Hier hilft normalerweise eine Wärmebehandlung sowie Voltaren, oder besser Diclofenac Tabletten, die es aber nur auf Rezept gibt.

bei mir ist es regelmäßig eine blockade oder entzündung von der rippe an wirbelsäule.schmerzt auch sehr beim tief einatmen.ich behandle es immer mit wärme ist dann nach 2-3 tagen weg.

Der Physiotherapeut hat heute erstmal die Blockaden gelöst aber er meinte auch dass es evtl eine Rippenfellentzündung (glaube so hieß das) sein könnte. Der Schmerz hat sich nicht wirklich gebessert danach. Werds mal mit Ibus und Wärme versuchen. Ansonsten nächster Schritt zum Doc.
Vielen Dank für eure Antworten
LG Ivonne

Wenn irgendwas weh tut ist eigentlich immer Ruhe das beste. Das will der Körper ja damit auch sagen: schon mich!

Wurde auch in 2 Wochen trainingsfreier Zeit nicht besser. Aber durch das Lösen der Blockaden haben sich die Schmerzen doch noch etwas reduziert...

Falls es noch interessiert....

Warst du mal beim Chiropraktiker? Oder nur beim Physio?

Geh mal zum Chiro.... der kann dir alles wieder einrenken.... wie oben schon mal erwähnt sind das wohl einfach nur die Rippen.... können sich ein wenig versetzen oder so und dann ggf. auch auf nerven drücken.

Also CHIROPRAKTIKER !!! ;)

Hi Olli! Vielen Dank für die Antwort. Mein Rückenschmerz ist wohl ganz schön kompliziert. Durch meine Kiefergelenkserkrankung steht der Unterkiefer etwas falsch und das gleicht der Rücken wieder aus. Meine Schmerztherapeutin ist Chiropraktikerin und schickte mich deswegen auch nochmal zum Zahnarzt. Hab seit Ende März eine Schiene, aber getan hat sich trotzdem noch nix.
Komischerweise ist der Schmerz aber beim Joggen nicht da bzw kaum spürbar. Ist echt meistens nur beim Radeln. Habs auch schon mit Sattel verändern und engeren Griff (aufrechtere Sitzposition) versucht- alles vergebens. Aber die Ärztin wird deswegen nochmal belästigt:D
LG Ivonne

Die Ärztin wird es dann ja wohl wissen :).

Aber wenn alles nicht richtig hilft, würde ich mir mal eine 2. Meinung einholen.. Vielleicht von einem Sportarzt der auch Chiropraktiker ist.... Da gibts doch immer welche, mit "gutem Ruf".

Gruß Oliver.

Hallo,

vielleicht könnte auch ein Osteopath helfen. Hat mir bei ähnlichen und anderen Problemen häufig geholfen. Gerade, wenn die Ursache in einer Verkettung weiterer "Baustellen" im Körper begründet ist.

Zurück