• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen ums Knie - Wann wieder einsteigen

Wir war nicht bewusst, dass man dann danach einen Befund vom Radiologen zugeschickt bekommt, mit dem man dann erstmal alleine da steht, bevor ich den Termin beim Orthopäden habe
Ein guter Orthopäde hat eine Partnerschaft mit einer radiologischen Praxis im selben Haus und Du kannst direkt nach der Aufnahme zu ihm zurücklaufen und er hat die Bilder schon am Bildschirm.

Ausserdem kriege ich beim MR immer gleich eine CD mit wo alles drauf ist. Da kann man sich dann mit einem DICOM-Viewer selber alles angucken. (Und wird nicht schlau daraus. Macht aber Spaß.)
 
Und was hast du gegen das Ödem gemacht? Viel gedehnt und Physiotherapie oder auch noch andere Therapieformen?

Ich habe auch eine CD bekommen und mir die Bilder interessiert angeschaut... Aber klar, schlau wird man da als. Laie nicht wirkich draus.

Leider ist dieser zeitliche Abstand jetzt da... Naja, nützt ja nichts.
 
Tipp aus dem Laufbereich: Läufst du immer mit dem gleichen Paar Schuhe, dann hol dir ein zweites Paar von einem anderen Hersteller. Hat bei mir mal Wunder gewirkt und kostet eigentlich nix extra.

Gruß Didi
 
Danke für den Tipp... Nutze bereits 4 verschiedene paar Schuhe von 4 verschiedenen Marken 😉
 
Ok, ich hatte die Tage den Termin beim Orthopäden. Er hat tatsächlich fast alles was der Radiologe in den Befund geschrieben hat als nicht wirkich relevant beurteilt. Das einzige, was seiner Meinung nach für die Probleme verantwortlich sein könnte, sind die Ödeme in der Nähe der Patellaspitze... Er hat ein Patellasehnenspitzensyndrom diagnostiziert. Dabei sind die Schmerzen tlw auch oberhalb des Knies in Richtung Quadrizepssehne...
 
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem Problem einen Großteil der Forumsnutzer nerve, möchte ich nochmal kurz eine Update von mir geben und erhoffe mir vll doch noch einmal den ein oder anderen Ratschlag in der Folge. Ich versuche mich kurz zu halten.

Ich bin mittlerweile vollkommen deprimiert von der Situation, da ich weiterhin kaum eine Besserung der Problematik merke.

- Ich war bisher (seit Dezember 2020) 5 mal beim Orthopäden (samt MRT) und es konnten keine strukturellen Schäden festgestellt werden, was ja grundsätzlich auch erst einmal gut ist. Diesen Befund konnte mir auch ein zweiter herangezogener Orthopäde bestätigen

- beide sehen die Problematik im muskulären Bereich und haben mir Dehnung/Kräftigung der Muskulatur um das Knie herum und im Bereich des Hinterns empfohlen (Bei einem Termin wurde ein Patellasehenenspitzensyndrom nach dem MRT festgestellt, das später plötzlich gar nicht mehr vorhanden sein sollte)

- ergänzend habe ich eine medizinische Laufbandanalyse gemacht, die das Ergebnis offenbarte, dass im Bereich der linken Gesäßhälfte deutlich zu geringe Muskelaktivität besteht

- Ein Bikefitting habe ich auch hinter mir, da die Problkeme ja auch ursprünglich durch das Rolentraining mit offenbar falscher Sitzposition hervorgerufen worden sind

Seit nunmehr fast einem Jahr schlage ich mich mit dem Mist herum. Ich kann nicht wirklich laufen (100 km innerhalb eines Jahres) und fahre deutlich weniger Rad. Das komische ist, dass ich während des Laufens und Radfahren eigentlich nie Schmerzen habe. Allenfalls merke ich ein ziehen und leichtes zwicken um ds Knie herum. Schlimmer ist es jedoch dann in den Ruhephasen und gegen Ende des Tages. Morgens sind die Schmerzen hingegen relativ geringe und steigern sich im Laufe des Tages.

Ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter. ich dehne und kräftige seit Monaten was das Zeug hält und es stellt sich keine Besserung ein. Dadurch wird es natürlich auch schwerer sich immer wieder zu diesen Stabilisationsübungen zu motivieren, wenn merklich keine Verbesserung stattfindet.

Ich bin mir sicher, dass es was muskuläres ist, dass sich allerdings im Laufe der Zeit bestimmt schon sehr festgefahren hat und mein Körper nun Probleme hat es wieder irgendwie loszubekommen. Die Ärzte sagen immer wieder, dass kein Training auch keine Option ist und ich eigentlich moderat weitermachen sollte (so wie ich es auch getan habe). Mittlerweile ist das ganze schon so chronisch geworden, dass ich die Befürchtung habe, dass es auf lange lange Zeit nicht mehr weggehen kann.

Hat irgendwer hier zufällig noch eine weitere zündende Idee, wie ich vorgehen könnte. ich habe so langsam das Gefühl, dass ich alle Register gezogen habe.... Zwei Orthopäden herangezigen, 10 Physiotherapiestunden, regelmäßiges Dehnen und Kräftigen der Muskulatur, Blackrollen, Bikefitting... usw.
 
ich habe so langsam das Gefühl, dass ich alle Register gezogen habe....

Zwei Orthopäden herangezigen, 10 Physiotherapiestunden, regelmäßiges Dehnen und Kräftigen der Muskulatur, Blackrollen, Bikefitting... usw.
Herzlich Willkommen im deutschen Gesundheitssystem.
Und dabei sind wir verglichen mit anderen Ländern ja schon gut 😄


Kann dich aber beruhigen.
Mit 2x Orthophäde, 10x Pysio bist du noch lange nicht am Ende.
Das ist aus eigener Erfahrung locker noch zu vervielfachen (ohne Ergebnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im deutschen Gesundheitssystem.
Und dabei sind wir verglichen mit anderen Ländern ja schon gut 😄


Kann dich aber beruhigen.
Mit 2x Orthophäde, 10x Pysio bist du noch lange nicht am Ende.
Das ist aus eigener Erfahrung locker noch zu vervielfachen (ohne Ergebnis)
Das glaube ich dir. Wir hatten ja schonmal geschrieben und da hattest du von deinen Erfahrungen berichtet.

Der Wunsch, dass es anders läuft ist aber trotzdem da. Ich habe demnächst nochmal einen Termin beim Orthopäden, eigentlich nur mit dem Zweck eine Überweisung zum Physio zu erhalten. Hier muss ich mich dann drum kümmern, im Gegensatz zu der ersten Behandlung dort, einen vernünftigen zu bekommen. Ich erhoffe mir, dass das schon einen großen Unterschied machen könnte....vielleicht
 
Zurück
Oben Unten