• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen kleben - Was mache ich falsch?

In der Anleitung steht eine Schicht auf den Reifen und eine auf die Felge -> 12h auslüften -> noch eine auf den Reifen und noch eine auf die Felge und dann montieren
Dachte es ist klar was ich mit eine Schicht meine, eine zweite brauchts natürlich, sonst kannst ihn ja nicht ausrichten ;)
du hast aber geschrieben " Montag Abend dann die 3. Schicht auf Felge und Reifen."

die Felge hat 3 Schichten abbekommen am Anfang, ja. Erschien mir einfach im Vergleich zu den kursierenden Anleitungen echt wenig mit 2 Schichten. Aber ich bezweifle stark dass die 3. Schicht der Grund für das Problem war. Ist schon auch suboptimal mit den vielen Schichten auf dem Reifen jetzt teilweise... hoffentlich hält alles.

die Felge hat 3 Schichten abbekommen am Anfang, ja. Erschien mir einfach im Vergleich zu den kursierenden Anleitungen echt wenig mit 2 Schichten. Aber ich bezweifle stark dass die 3. Schicht der Grund für das Problem war. Ist schon auch suboptimal mit den vielen Schichten auf dem Reifen jetzt teilweise... hoffentlich hält alles.
Ich würde alles runterkratzen und von neu.. aber gut ;D wenn du den ewig vielen schichten vertraust gogo

Ich vertrau dem Zeug wenn ich übermorgen die Luft rauslast und beim hin- und her- bewegen der Schlauchreifen auf der Felge bleibt und nicht - so wie heute Abend, sich direkt löst...

aber hier, wenn du sagst ordentliche reifen.. Zipp tangente.. 27mm.. was schnelleres gibts nicht. nur mal am rande :P

Wo in der Anleitung von Conti steht denn eigentlich das man bei dem Carbonkleber (schwarze Dose) mehrere Schichten auf die Felge und auf den Reifen auftragen muß. Ich hab das noch nie gelesen oder wo gesehen. Beim normalen Kleber (orange Dose) ja da ist das so. Bei dem aus der schwarzen geht das nicht.

Auf der Anleitung steht auf der Carbon-Seite einmal auf die Felge und auf den Reifen, dann 12h trocknen lassen, dann nochmal auf beides eine Schicht und dann montieren...

Ich frag mich immer wenn ich so Schlauchreifensachen lese wie wir in den 60/70igern überlebt haben. Kitt kam von Vittoria aus der Tube, dünn aufs Felgenbett und trocknen lassen, Kleber auf die Felge und Reifen drauf. Augerichtet wurde im nassen Kittbett. und am nächsten WE zum Kriterium war die Sache fest. Auch beim Strassenrennen oder im Training haben wir die Reifen nur ins alte Kittbett gelegt und die fingen wieder an zu pappen.
Ist der Kitt heute schlechter als damals?
Rawuza

Auf der Anleitung steht auf der Carbon-Seite einmal auf die Felge und auf den Reifen, dann 12h trocknen lassen, dann nochmal auf beides eine Schicht und dann montieren...

Schau doch in das Conti-Video, da ist nix mit 2x Felge, sondern 1x Felge, einmal Nahtschutzband, dann Trocknen lassen, bis bei kontrolle Finger nicht mehr Nass vom Kelber wird...( Das kann BIS zu 12 Stunden dauern ) Tut es aber nicht! Bei 20 grad Zimmertemperatur ist das nach 15 bis 20 Minuten gut...länger dauert es nicht...Und dann noch 1x eine frische schicht kleber auf das Nahtschutzband und fertig ist die Kiste!!! Dann sofort den Reifen Montieren und ausrichten mehr nicht............

Ich frag mich immer wenn ich so Schlauchreifensachen lese wie wir in den 60/70igern überlebt haben. Kitt kam von Vittoria aus der Tube, dünn aufs Felgenbett und trocknen lassen, Kleber auf die Felge und Reifen drauf. Augerichtet wurde im nassen Kittbett. und am nächsten WE zum Kriterium war die Sache fest. Auch beim Strassenrennen oder im Training haben wir die Reifen nur ins alte Kittbett gelegt und die fingen wieder an zu pappen.
Ist der Kitt heute schlechter als damals?
Rawuza
Tja ... Früher ... :(
früher ... hiess es nur .. roter oder weisser Kleber
früher ... hatten unsere Rennräder auch keine Bremsscheiben .. und trotzdem blieben wir stehn
früher .... setzen wird uns aufs Rennrad und fuhren Rennen und das ohne Bikefitting :eek:
früher ... schmierten und putzen wir unsere Ketten .. und das ohne eine Raketenwissenschaft daraus zu machen
früher .... passte sich unser Arsc* dem Sattel an
früher ... waren Rennräder alles andere ... nur nicht komfortabel
tja ... früher .... ;) :D

und überhaupt scheint der heutige Kitt mit dem von früher nichts mehr gemeinsam zu haben ( ausser vllt dem Namen)
erinnern mich allesamt an Pattex, bin wirklich versucht mal Pattex Classic zu probieren :idee:

Zuletzt bearbeitet:
Einmal sollte ein sauberes Kit-Bett angelegt werden und dann wenn möglich nicht mehr von der Felge entfernen.
Die Felge nach der Säuberung mit feinem Schleifpapier anrauen und anschließend mit Aceton abwischen. Die vorgedehnten Reifen sollten nicht zulange ungedehnt zum kitten gelagert werden, weil sie sich wieder zusammenziehen.
Für den eigentlichen Klebevorgang gibt es hunderte Möglichkeiten, es kommt auch auf die Raumtemperatur an, wie schnell der Kleber ablüftet.
Ich nehme meistens für einen neuen Reifen 2-3 Schichten und für die Felge, wenn neu auch 2-3 Schichten. Bei gebrauchten Reifen, vorgekitteten Felgen 1 Schicht weniger.
Für den Anfang kann man den Reifen mit einer Wasserzerstäuber benetzen, dadurch klebt der Reifen nicht direkt und lässt sich besser ausrichten. In aller Regel verdunstet das Wasser. Man kann den Kleber auch etwas anziehen lassen und dann erst kleben, dafür benötigt es aber Übung und die bekommt man nur, wenn man viele Reifen klebt.
Wenn ein Reifen neu geklebt wird, den alten Kleber auf der Felge aktivieren, noch einmal 1-2 Schichten auftragen, oder Stellen ausbessern, die völlig ohne Kleber sind.
Eine Raketenwissenschaft ist es sicher nicht, deutliche Unterschiede bei der Ausrichtung und Rundlauf sind trotzdem von Monteur zu Monteur zu sehen.
ps: Ich nehme immer mehr Kleber, hat nicht den Hintergrund, dass ich Angst habe, dass der Reifen nicht hält sondern den Rollwiderstand etwas minimiert.

Keine Expertise dazu von mir. Ich hab mal gebrauchte Reifen bestmöglich gesäubert....das ist definitiv eine Schxxxxarbeit.
Meiner Meinung nach sollte der Kleber so dünn wie möglich sein, und so dick, daß er alle Unebenheiten zwischen Reifen und Felge satt füllt.

Ich nehme meistens für einen neuen Reifen 2-3 Schichten und für die Felge, wenn neu auch 2-3 Schichten. Bei gebrauchten Reifen, vorgekitteten Felgen 1 Schicht weniger.

Er hat Carbon - Felgen! Da braucht er nicht soviele Schichten...Bei Alu ist es was anderes...obwohl es auch Kleber gibt, da kommt bei Alu auch nur eine Schicht drauf...

P.S. Wenn ich so Kleben würde...bräuchte ich um eine Felge neu zu Bestücken, nee 200g Dose Conti-Carbon Kit...Das Leuchtet doch jedem ein, dass solche Klebe-Orgien nichts mehr mit einem Schlauchreifen auf eine Carbon-Felge Kleben zutun hat...Das ist doch alles keine Wissenschaft...Kleben und ferig...aber die Dose muss nicht Leer werden, damit die Schlauchis Vernünftig Kleben...

Ich klebe mit einer Dose 10-12 Reifen. Du?
pro Jahr etwa 20-50 Laufräder. mit 3-4 Dosen.

...aber nicht bei den vielen Kit-Schichten, wie du es oben Beschrieben hast...:rolleyes:

Mir ist es aber auch so langsam ziemlich egal, wie jemand seine Schlauchis Klebt...von mir aus auch, mit 12 Schichten Schneckenschleim...:D

mit 12 Schichten Schneckenschleim

vier_schnecken_3_moehren_und_ein_wurm_110602_133009_1.jpg

...aber nicht bei den vielen Kit-Schichten, wie du es oben Beschrieben hast...:rolleyes:

Mir ist es aber auch so langsam ziemlich egal, wie jemand seine Schlauchis Klebt...von mir aus auch, mit 12 Schichten Schneckenschleim...:D

Doch bei den oben beschriebenen 2-3 Schichten. Und du Anfänger, die Dosen hatten bei mir immer 350g...
350g/25g = 14 Räder
Also wenn Conti davon ausgeht, dass mit einer Tube ein Reifen geklebt wird, dann bin ich mit 10-12 Reifen mit einer Dose doch nicht weit entfernt?
Ps: Fährst du auch so richtig Radrennen?

Zurück