• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE ! Schlauchreifen !

Ok. Von der Felge her sind 22mm überhaupt kein Problem. Jetzt musst Du halt gucken, ob so ein Reifen auch durch den Rahmen geht, wobei eher die Höhe als die Breite problematisch sein könnte.
 

Anzeige

Re: HILFE ! Schlauchreifen !
Also, probieren und gut is...

Ich danke euch vielmals, dass ihr euch Zeit genommen habt!
So schnell habe ich nicht mit so vielen Antworten gerechnet.

Das Hinterrad geht nun zum zentrieren, denn dafür hab ich keine Nerven und Know-how und anschließend wird der Reifen verklebt. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
 
Tubular hat keine Maulweite wie 19c... das passt schon. Für n Kassiker kann ich den Hutchinson Tempo1 in 21mm empfehlen. Der rollt ordentlich, ist günstig, robust und gutmütig zum montieren.
 
Du kannst auch problemlos 28er Reifen auf die Felge kleben, die wurden früher auch mit 32er Crossreifen gefahren. Musst nur aufpassen, dass der Reifen in den Rahmen passt. Meine Empfehlung sind 23er oder noch besser 25er. Rollen gut und sind bei 6 Bar auch komfortabel.
Hast Du den Thread hier gelesen? Würde mich wundern, wenn da ein 25er durchpassen sollte.
 
Wenn ich das alte Band messe komme ich auf 17
Kauf Dir Tufo 19mm. An den Rändern ist es etwas dünner, da kannst Du auf beiden Seiten mit einem Cutter oder mit der Schere ein wenig abschneiden. Könntest auch einfach so stehen lassen, sieht aber wirklich nicht schön aus und so ein Klassiker soll ja hübsch werden. Klassisch kleben würde ich nicht versuchen, das sollte man zuerst an Felgen und mit Reifen üben, wo es einem egal ist, wenn man sie versaut.

Ach ja: Mach den Reifen zuerst ganz ohne Band auf die Felge, pumpe ihn auf und steck die Laufräder in den Rahmen. Dann siehst Du, ob es passt. Wenn nicht, kannst Du die immer noch als ungefahren/unmontiert weiter verkaufen. Wenn sie schon geklebt waren, dann mindert das den Preis sicher und macht Dir nur mehr Arbeit.
 
Kauf Dir Tufo 19mm. An den Rändern ist es etwas dünner, da kannst Du auf beiden Seiten mit einem Cutter oder mit der Schere ein wenig abschneiden. Könntest auch einfach so stehen lassen, sieht aber wirklich nicht schön aus und so ein Klassiker soll ja hübsch werden. Klassisch kleben würde ich nicht versuchen, das sollte man zuerst an Felgen und mit Reifen üben, wo es einem egal ist, wenn man sie versaut.

Ach ja: Mach den Reifen zuerst ganz ohne Band auf die Felge, pumpe ihn auf und steck die Laufräder in den Rahmen. Dann siehst Du, ob es passt. Wenn nicht, kannst Du die immer noch als ungefahren/unmontiert weiter verkaufen. Wenn sie schon geklebt waren, dann mindert das den Preis sicher und macht Dir nur mehr Arbeit.
Genau so wird es gemacht!
 
Kauf Dir Tufo 19mm. An den Rändern ist es etwas dünner, da kannst Du auf beiden Seiten mit einem Cutter oder mit der Schere ein wenig abschneiden. Könntest auch einfach so stehen lassen, sieht aber wirklich nicht schön aus und so ein Klassiker soll ja hübsch werden. Klassisch kleben würde ich nicht versuchen, das sollte man zuerst an Felgen und mit Reifen üben, wo es einem egal ist, wenn man sie versaut.

Ach ja: Mach den Reifen zuerst ganz ohne Band auf die Felge, pumpe ihn auf und steck die Laufräder in den Rahmen. Dann siehst Du, ob es passt. Wenn nicht, kannst Du die immer noch als ungefahren/unmontiert weiter verkaufen. Wenn sie schon geklebt waren, dann mindert das den Preis sicher und macht Dir nur mehr Arbeit.
Abschneiden macht sich sehr bescheiden, aber es wäre die einzige Lösung. Bei Überstand des Bandes hat man mit der Zeit interessante Ansammlungen an der Felgenkante. Sieht lustig aus;-)
 
Der Reifen passt!
Ich bin begeistert!!!
Es ist der Hutchinson Tempo 1 geworden.
700x21

Hab mal ein Bild angehängt (Chaos im Hintergrund bitte nicht beachten!)
 

Anhänge

  • IMG_8664.jpeg
    IMG_8664.jpeg
    404 KB · Aufrufe: 122
Schnellspanner auf halb-acht finde ich schlimmer, auch wenn´s nur ´ne Steckprobe ist.
 
Ich fahre auf allen meinen Klassikern 25er. Ging ja hauptsächlich darum was auf die Felge passt.
Ich denke auch, dass das geht - Klassiker sind ja meist etwas ,luftiger' gebaut in den Bereichen Gabelkopf, Bremssteg, Sitzrohr, so dass 23 oder 25 mm passen, kenne ich bisher auch nicht anders, sicher gibt es auch Ausnahmen.
Trockenmontage wie zuvor beschrieben, dann kann man die Frage vor der Papperei zuverlässig klären.
19 mm sind Dackelschneider, die muss man auch mit +10bar fahren, ist imo was für die Vitrine oder um die weichgepäppelte Gen Z zu beeindrucken 😅
 
Zurück
Oben Unten