• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen kleben lassen

S

Skazon

Wer von euch lässt seine Schlauchreifen kleben? Ich habe nun verschiedene Preise gehört, der eine verlangt 40€ pro geklebten Reifen, der andere 30-40€ für zwei, die 40€ stehen auf der Rechnung die ich vom Verkäufer erhalten habe und die 30-40€ sind von einem Händler aus der Nähe. Dieser hält nichts vom Tufo Extreme Klebeband und würde es professionell machen, dauert dann wohl ca. 2 Tage. Ich benötige mal wieder die Erfahrung der Experten.

Es kommt halt darauf an, wie handwerklich geschickt Du bist. Bei mir hat es auf Anhieb gut funktioniert und das, obwohl ich weiß Gott kein Handwerker bin.
Je nachdem wie hoch Dein Verschleiß an Reifen ist, kannst Du Dir jede Menge Geld sparen.
Abhängig vom Preis den der Händler für den Reifen verlangt, lässt sich womöglich auch darüber verhandeln, ob die Montage beim Preis enthalten ist. ;)
Ein Hexenwerk ist das mit dem Kleben aber wirklich nicht, zumal es bei YouTube zig Videos zu dem Thema gibt.

Der TE kann es sich leisten
Weshalb dann überhaupt die Frage?
Ich kenne auch Typen, die um ihren Sattel 5mm verstellen zu lassen, zum Fachhändler rennen. Selbst dort darf das dann nur der Werkstattmeister erledigen.
Klar kann man alles "Outsourcen" , soll ja Menschen geben, die lassen sogar ihre Kinder von anderen machen.:D

Das Kleben von Schlauchreifen dauert effektiv etwa eine halbe, bis eine Stunde, also reine Arbeitszeit, nicht eingerechnet, die Zeiten zum Ablüften, Vordehnen etc. ( das macht das Zeug ja Alleine.....:D).

In der Arbeitswerteliste ist diese Dienstleistung nicht aufgeführt, nur das Reinigen der Schlauchreifenfelge ( 2 Arbeitswerte), was sich dazu addiert, wenn es nötig ist.
Eine Werkstattstunde liegt über das Bundesgebiet verteilt zwischen 40 und 70 Euro, ein Arbeitswert sind 6 Minuten Arbeit. Jetzt kannst Du in etwa ausrechnen, was man für Preise erwarten kann.

Also ist ein Preis von 30-40 Euro pro Laufrad durchaus gerechtfertigt. Da es viele Klebemethoden, Kleber mit unterschiedlichen Vorgehensweisen, unterschiedlich ausgelegte Felgen und Schlauchreifen gibt ( es kommt selten vor, aber manchmal muß man doch noch ein Kittbett aufbauen), gibt es auch keine pauschalen Preise.

Die Methode und letztlich die Arbeitszeit richtet sich auch nicht, was angeblich "richtig" sei, sondern was das Material vorgibt.

...einen neuen Thread eröffne, platzt bald das Forum.

und benutze gern hierfür auch mal die Suchfunktion, anstatt ständig Threads zu eröffnen. Danke!
Also mal abgesehen davon, daß die erste Seite dieses Unterforums auf komplett rot-schwarz tendiert, was ästhetisch schon irgendwie "reizend" ist, keiner ist gezwungen, Freds zu lesen oder zu beantworten. Und mit @Skazon s neuem Avatar verläuft man sich auch nicht "aus Versehen" in diese Freds. Es sei denn, man rutscht mit der Maus ab...;)

Also mal abgesehen davon, daß die erste Seite dieses Unterforums auf komplett rot-schwarz tendiert, was ästhetisch schon irgendwie "reizend" ist, keiner ist gezwungen, Freds zu lesen oder zu beantworten. Und mit @Skazon s neuem Avatar verläuft man sich auch nicht "aus Versehen" in diese Freds. Es sei denn, man rutscht mit der Maus ab...;)

Er ist auch nicht gezwungen für jeden Pimmelkram einen neuen Thread zu eröffnen, da es hierzu wahrlich manigfaltige Alternativen in diesem "Internet" gibt, worauf ja auch freundliche User gepflegt hinweisen. Aber evtl. gehe ich auch nur einer Troll-Spezies auf den Leim.

Er ist auch nicht gezwungen für jeden Pimmelkram einen neuen Thread zu eröffnen,.....
Mal so, jeden neuen Fred zu scannen, um auf die Suuuufuuuu hinzuweisen und blutige Anfänger als Trolle zu identifizieren ist genau die Art von Besserwisserei, deren ich mich natürlich mit diesem Beitrag auch schuldig mache.
Allerdings nehme ich für mich in Anspruch, bereits die erste Metaebene beschritten zu haben :D
Etwas Abstand und Gelassenheit hilft.
Letztlich baut sich ja jeder seine digitale Identität selber, und wer halt für jeden Pimmelkram einen neuen Fred eröffnet läuft Gefahr primär ontopic Antworten von ca. 1 Woche weniger blutigen Newbies zu bekommen, für die grad gestern erworbene Kenntnisse noch die neueste Erkenntnis seit Brot in Scheiben sind. Und zusätzlich natürlich genervte Reaktionen alter Hasen, die noch nicht altersweise genug sind, die Kinder halt spielen zu lassen.
Insofern Respekt für Leute wie @lagaffe, die wider alle Vernunft und Ausdauer auch noch auf die zum 1001sten Mal gestellte selbe Frage immer noch geduldig und sachlich antworten;)

Na ja, es lesen unter Umständen ja auch Leute mit, die genau zu dem Thema die Suchfunktion bemühen oder zufällig auf den Faden stoßen. Ob die Frage dann wie ernst gemeint war, ist dann relativ egal....

Und manches verschwindet ja wirklich irgendwie doch im Orkus. Nicht zu vergessen die weit verbreitete, sagen wir mal fehlende Expertise in der Informationsbeschaffung.
Nicht umsonst gab es an der Schule bei der Einführung in das Büchereiwesen z.B. ausführliche Erklärungen im Umgang mit Karteikästen, heute eben mit dem Opac ( oder wie auch sonst die E-Karteien heißen) und in irgendeinem Fach wird die Recherche geübt. Und spätestens an der Uni wird das ein Thema, bei dem aber immer noch nicht alle durchsteigen.

Lange Rede kurzer Sinn: manche schaffen es einfach nicht, vorhandene Informationen zu finden, geben schon nach Eingabe eines Schlagwort auf o.w.a.i....................

Für die Foren-Hygiene unverzichtbar.
Foren-Hygiene fürn Arxxxx
Jeder blamiert sich so gut er kann:D
@Skazon macht sich zum Kasper, indem er das Forum begeistert mit jedem Schräubchen, das er neu entdeckt, flutet.
Du (und andere) machst Dich zum Kasper, indem Du ihn deswegen stalkst und Troll schimpfst.
Ich mach mich zum Kasper, indem ich öffentlich verkünde, Weisheit zeigt sich darin, daß man Gelegenheiten, sich zum Kasper zu machen auch mal auslässt.
Letztlich sind 90% aller Beiträge hier nur dem Bedürfnis der eigenen Triebabfuhr geschuldet:D
Deshalb werde ich fürderhin auch meinen eigenen Ratschlag beherzigen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Foren-Hygiene fürn Arxxxx

Na dann....schreib doch Arsch bitte auch aus ;).

Im übrigen mach ich mich bewusst zum Kasper, da ich hier nicht beim ersten sinnlosen Schräubchen Fred den Oberlehrer gab, sondern der gute Skazon auch nicht nach den ersten soften Hinweisen einzelner User Anstalten unternahm, sein Frederöffnungsenthusiasmus zu überdenken. Ja, ich lese gern in interessanten Freds in diesem Strang, lerne dabei gern dazu und habe egoistischerweise keine Lust, mich nach unten durchzuwühlen zu müssen, nur weil ein Kollege nicht halbwegs vor der Eröffnung eines Threads überlegt, ob dies nun nötig sei oder nicht.

In der Verwaltung gibts 3 Grundsätze.
1. Haben wir schon immer so gemacht.
2. Wo kommen wir denn hin?
3. Da kann ja jeder kommen.

Die Grundsätze in Kombi sorgen dafür, dass es auch hier im Forum lesbar zugeht ;).

Ich werde dein Tun allerdings versuchen zu berherzigen und als unter 1k Beiträge-User versuchen bei solchen Sachen gelassener zu walten.

Zurück